Anfrage von Harry Lütolf (CVP)
CVP-Einwohnerrat Harry Lütolf will mittels Vorstoss wissen, ob durch die Rückweisung des Budgets 2020 durch den Einwohnerrat Verzögerungen bei laufenden und bevorstehenden Projekten der Gemeinde Wohlen auftreten ...
Anfrage von Harry Lütolf (CVP)
CVP-Einwohnerrat Harry Lütolf will mittels Vorstoss wissen, ob durch die Rückweisung des Budgets 2020 durch den Einwohnerrat Verzögerungen bei laufenden und bevorstehenden Projekten der Gemeinde Wohlen auftreten werden.
Bekanntlich hat der Einwohnerrat der Gemeinde Wohlen am vergangenen Montagabend den Budget-Entwurf 2020 des Gemeinderates im Stimmenverhältnis von 19:16 an die Exekutive zurückgewiesen.
Nach dieser Rückweisung des Budgets 2020 wurde Harry Lütolf rudimentär zugetragen, dass verschiedene laufende oder bevorstehende Projekte der Gemeinde Wohlen aufgrund dieser Rückweisung «ins Stocken geraten oder vorübergehend auf Eis» gelegt werden müssen. In diesem Zusammenhang stellt Harry Lütolf dem Gemeinderat vier Fragen:
1. Welche Projekte der Gemeinde Wohlen sind von der Rückweisung des Budgets 2020 in dem Sinne betroffen, dass es zu Verzögerungen kommen wird (bitte jeweils auch um Angabe der geschätzten Dauer dieser Verzögerungen)?
2. Werden diese Verzögerungen gravierend für die einzelnen Projekte sein und welche Auswirkungen sind bereits absehbar?
3. Kann es dadurch zu Mehrkosten für die Gemeinde Wohlen kommen? Wenn Ja: Wie hoch könnten diese ausfallen?
4. Kann und will der Gemeinderat für künftige Budgetberatungen vor einer Beschlussfassung durch den Einwohnerrat aufzeigen, welche Folgen mit der Rückweisung eines Budgets einhergehen würden? --dm