Sein schleichender Friedhof

Di, 20. Aug. 2019

Staffeln: Jürg Dutly sammelt seit über 50 Jahren – mittlerweile hat er sein eigenes Museum

Die Idylle im Emmental zieht Jürg Dutly magisch an. Er weiss: Wenn er pensioniert wird, zieht er ganz dorthin. Und wird an seiner grossen Sammlung weiterarbeiten.

Chantal Gisler

Es wirkt, als wäre die Zeit stehen geblieben. Betritt man das Bauernhaus im Emmental, fallen einem als Erstes die Fahrräder auf. Zwei stehen auf einem Balken über den Köpfen der Besucher. Ein Stück weiter links hängen einzelne Räder von der Decke. Am Boden liegen in Kisten fein säuberlich sortiert die restlichen Teile der Velos.

«Ich könnte hier mindestens ein Fahrrad neu zusammenbauen», erklärt Jürg Dutly stolz. Sein Lächeln ist unter seinem weissen Bart nicht zu erkennen, aber man hört es in seiner Stimme. Mit der roten…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Hilfe auf dem Weg zum Vertrag

Lehrstellenbörse am 18. März auch in Wohlen

Der Anlass bringt Jugendliche und potenzielle Lehrbetriebe zusammen und ermöglicht ein erstes Kennenlernen. Dass dies zum Vertrag führen kann, zeigt – stellvertretend für viele – ein Beispiel aus Möhlin.

Um die richtigen Jugendlichen für die eigenen Lehrstellen zu finden, betreibt die Streck Transport AG an ihrem Standort in Möhlin viel Aufwand. Neben Infoveranstaltungen für Schulen und der...