Richnerstutz am Königs-Fest
30.08.2019 Region UnterfreiamtVillmerger Firma verkleidete am Eidgenössischen die grösste temporäre Bühne
Kürzlich fand im Herzen der Zentralschweiz mit dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest der Schweizer Sportevent des Jahres statt. Auf rund fünf Hektaren ...
Villmerger Firma verkleidete am Eidgenössischen die grösste temporäre Bühne
Kürzlich fand im Herzen der Zentralschweiz mit dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest der Schweizer Sportevent des Jahres statt. Auf rund fünf Hektaren Fläche präsentierte sich die weltweit grösste temporäre Tribüne im perfekten Gewand – Digitaldruck und Richnerstutz sei Dank.
75 Hektaren Gelände und eine Arena mit einem Fassungsvermögen für 56 500 Besucherinnen und Besucher – die Dimensionen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in Zug waren gewaltig, so gross wie noch nie in der Geschichte des Eidgenössischen. Eine Herausforderung, der sich Richnerstutz gerne annahm; das führende Schweizer Unternehmen im Bereich der dreidimensionalen Kommunikation zeigte sich für das Branding des Grossevents verantwortlich.
«Aufgrund seiner Grösse war das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest eine echte Challenge für uns. Der Event forderte unsere gesamte Manpower», sagt Ronny Nussbaumer, Projektleiter Richnerstutz. Während mehreren Monaten waren fast sämtliche Abteilungen involviert – von der Projektplanung über die Produktion bis zur Montage. Eine Herkulesaufgabe, bei der Richnerstutz auf ihre langjährige Erfahrung und Expertise zurückgreifen konnte. Das Resultat: 20 000 Quadratmeter Printmaterial.
Für alles eine Verkleidung
Arena, Festmeile und Public Viewing-Beschriftung und Verkleidung – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest erhielt von Richnerstutz ein Eventbranding von A bis Z: «Ob in der Arena, auf dem Festgelände oder im Public Viewing, die Besucherinnen und Besucher begegneten einem komplett durchgebrandeten Schwingfest. Dies trug nicht nur zur Orientierung bei, sondern untermalte auch das bodenständige und volkstümliche Ambiente gekonnt», sagt Ronny Nussbaumer.
Das Montageteam der Richnerstutz war insgesamt drei Wochen für den Aufbau und eine Woche für die Demontage im Einsatz: Die Fassade der Arena wurde eingekleidet, kilometerlange Endlosbanden installiert und die Festzelte erhielten Beschriftungen. Die Innenbereiche der Gabenbeiz sowie des VIP- und Hospitality-Bereichs kleidete Richnerstutz mit Molton und textilen Stimmungsbildern ein.
Hinzu kamen WC-Anlagen und Bankomaten – auch sie wurden eingekleidet und erstrahlten in konformer Hülle. Nicht zu vergessen die Schwingergasse mit ihren rund 16 verkleideten, 5,5 Meter hohen Dreipunkttürmen, die Herrichtung des Public Viewings sowie das Branding sämtlicher Strassenzugänge. Am Ende ging ein perfekt eingekleidetes und beschriftetes Eidgenössisches 2019 über die Bühne – made in Villmergen. --pd
Die Firma
Die Richnerstutz AG macht mit ihrem Know-how für Innenraum und Architektur, für temporäre Bauten, für Events und Messebau, für Aussenwerbung und Digital Signage Kommunikation zum dreidimensionalen Erlebnis. Es ist nicht das erste Mal, dass die Villmerger Firma einen Grossanlass begleitet. Das Unternehmen ist ein 24-Stunden-Betrieb, verfügt über eine Produktionsfläche von 12 000 Quadratmetern und beschäftigt 140 Mitarbeitende.

