Von Montag, 9. September, bis zirka Ende September saniert die Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau die Ausserortsstrecke zwischen Niederwil und Wohlen. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt. Für den motorisierten Verkehr wird durch den Kanton eine grossräumige Umleitung via ...
Von Montag, 9. September, bis zirka Ende September saniert die Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau die Ausserortsstrecke zwischen Niederwil und Wohlen. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt. Für den motorisierten Verkehr wird durch den Kanton eine grossräumige Umleitung via Doppelkreisel in Bremgarten eingerichtet.
Strasse geniesst grosse Beliebtheit
Auf kommunaler Ebene geniesst die Rütistrasse zwischen Anglikon und Rüti grosse Beliebtheit und Bekanntheit als direkte Verbindung zwischen Wohlen und Hägglingen. Es ist davon auszugehen, dass diese Strecke von zahlreichen ortskundigen Autolenkern während der Dauer der Kantonsstrassenbaustelle ebenfalls als Umfahrung von Niederwil via Rüti nach Wohlen genutzt würde. Dies würde zu unerwünschtem Mehrverkehr und einer Verschlechterung der Verkehrssicherheit im Ortsteil Rüti und auf den schmalen und teilweise unübersichtlichen Ausserortsstrecken führen.
Ausgenommen ist Forst- und Landwirtschaft
Die Verantwortlichen der betroffenen Gemeinden Hägglingen und Wohlen haben daher – als flankierende Verkehrssicherheitsmassnahme – entschieden, während der Dauer der Kantonsstrassensperrung auch die Rütistrasse ab Verzweigung Häslerhof in Anglikon bis nach Rüti für den motorisierten Verkehr zu sperren. Davon ausgenommen ist die Forstund Landwirtschaft.