Stromverbrauch soll sinken

Fr, 12. Jul. 2019

Gemeinderat legt die neue Eigentümerstrategie der IB Wohlen AG vor

Es ist ein kleiner Balanceakt. Die IB Wohlen AG gehört zu 100 Prozent der Gemeinde. Trotzdem soll sie unternehmerische Autonomie geniessen. Mit der Eigentümerstrategie legt der Gemeinderat jetzt den Rahmen fest, in welchem sich Verwaltungsrat und Geschäftsleitung bewegen können.

Chregi Hansen

Es ist fast jedes Jahr das gleiche Spiel. Wenn es in der Budgetdebatte an Einnahmen fehlt, dann schraubt der Einwohnerrat gerne an den Dividendenzahlungen der ibw herum. Sprich: Das Parlament erwartet dann mehr Geld vom Energieversorger. Ein heikles Spiel – schliesslich steht zu diesem Zeitpunkt das Jahresergebnis des Unternehmens noch nicht fest.

Für den Gemeinderat ist dies ein Hinweis, dass er seine Eigentümerstrategie dem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Faire Standortwahl?

Menschen können durch Lärm krank werden. Deshalb werden in der ganzen Schweiz Lämschutzwände an Autobahnen und Bahntrassen gebaut. Genauso wie Schallschutzfenster in Flughafenanflugschneisen in Gebäude gebaut werden. Und trotzdem wollen Investoren Windkraftanlagen in der Nähe von bewohnten Gebäuden auf dem Lindenberg (Grod, Weienbrunnen, Sonnerie, Horben) realisieren. In einzelnen Gemeinden ist schon ein Mindestabstand zu bewohnten Gebäuden von 700 Mete...