Rückkehr in Hippie-Zeit
02.07.2019 HägglingenHägglingen zelebrierte tolles Jugendfest
Der «Summer of Love» liegt schon mehr als 50 Jahre zurück, doch in Hägglingen erlebte die Hippie-Zeit am Wochenende ein Revival. Unter dem Motto «Love, Peace & Hägglige» feierten Schule und Dorf ...
Hägglingen zelebrierte tolles Jugendfest
Der «Summer of Love» liegt schon mehr als 50 Jahre zurück, doch in Hägglingen erlebte die Hippie-Zeit am Wochenende ein Revival. Unter dem Motto «Love, Peace & Hägglige» feierten Schule und Dorf gemeinsam ein dreitägiges Jugendfest, an das man sich noch lange erinnern wird. Ausgelassen, farbenfroh, fantasievoll und friedlich – ganz wie damals in den 60er-Jahren. Von der Eröffnung am Freitagabend bis zum Umzug am Sonntag bot das Programm Abwechslung für Jung und Alt. Ganz viele haben mitgeholfen, das Jugendfest zum Erfolg zu machen. «Wahnsinnig, was hier geleistet wurde», sagt OK-Präsidentin Karin Stadelmann. --red
Schwierig zu toppen
«Love, Peace und Hägglige»: Tolles Jugendfest in Hägglingen
Im Turnus von vier Jahren findet in Hägglingen das Jugendfest statt. Auf dem gemütlichen Festgelände spürte man die Verbundenheit im Dorf, etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen. Ein Anlass, bei dem vom Programm bis hin zu den Strohhüten alles passte.
Monica Rast
Nach einem Jahr Vorbereitung war es am vergangenen Freitag so weit. Die Fahnen waren im Dorf aufgezogen und das Festgelände bereit für drei Tage Love, Peace und jede Menge Spass. Dass nicht nur «Häggliger» anwesend waren, war selbstverständlich. Das Festgelände füllte sich stetig und zahlreiche Kinder flitzten durch die Menschenmenge.
Aufregung lag in der Luft und eine gewisse Nervosität war zu spüren. Während am Behördenapéro noch die Gläser ausgetrunken wurden, suchten die Lehrpersonen ihre jeweiligen Schützlinge zusammen, um sie auf die Bühne zu schicken.
Absoluter Wahnsinn
Die «Crazy Hoppers» eröffneten ganz offiziell das Jugendfest Hägglingen 2019. OK-Präsidentin Karin Stadelmann begrüsste die zahlreichen grossen und kleinen Anwesenden: «Es ist absolut wahnsinnig, was alle hier geleistet haben.» Das Fest ist geprägt vom Motto, und alle Teilnehmenden hatten sich ihre eigenen Gedanken zu Liebe und Frieden gemacht. Ein Tuch mit Handabdrücken der Kinder soll ein Zeichen setzen, dass man friedlicher und toleranter miteinander umgehen möchte. «Dinge, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich sind», meinte Stadelmann und freut sich auf gemeinsame Tage mit Freunden und Familie, coole Sachen und jede Menge Spass.
Das einmalige, mit viel Herzblut erstellte Festgelände mit Festwirtschaften von Vereinen und einem Pool in der Mitte versprach so einiges und das Festprogramm tat den Rest.
Spannend, lustig oder knifflig
Die Jubla Dottikon nahm sich die Zeit und sorgte für diverse Spiele, bei denen sich die Schüler von Hägglingen, erkennbar an ihren Strohhüten, vergnügen konnten. Sei es beim Entenfischen, Armbrustschiessen oder bei eher kniffligen Aufgaben, die Kids gaben alles und hatten sichtlich Spass.
Wer sich sportlich betätigen wollte, ging auf die «Pumptrack». Die speziell geschaffene Mountainbike-Strecke wurde vom Veloclub betreut und von der Jugendarbeit Maiengrün zur Verfügung gestellt. Unter Aufsicht konnte sogar der Pool auf dem Festgelände benutzt werden. Eine herrliche Abkühlung bei der ganzen Action am Samstag. Auch die Auftritte bekannter Künstler wurden auf das junge Publikum ausgerichtet. Peach Weber, Forzarello, Ueli Schmezer oder Professor Bummbastic, der Chemie und Physik auf seine ganz eigene Art erklärte, gehörten, neben Bands, zum Unterhaltungsprogramm während den drei Tagen.
Gemeinsam – mehr als nur ein Wort
Für die Hägglinger war, oder ist, gemeinsam nicht nur ein Wort. Jeder half mit oder kannte jemanden, der etwas beisteuern konnte. Die Dorfbewohner sorgten für drei unvergessliche Tage von Jung und Alt. Ein krönender Höhepunkt war der Umzug auf den Quartierstrassen rund um das Festgelände. Bestens organisiert, präsentierten sich alle Hauptakteure in einer Parade. Für die Kostüme der Kleinsten liefen zahlreiche Nähmaschinen heiss und die Darbietungen von Schülern, Vereinen, Gemeinderat, Schulpflege und Musik wurden mit einem grossen Applaus begrüsst.
Alles in allem ein gelungener Anlass, der schwierig zu toppen sein wird, da auch das Wetter sich von der besten Seite zeigte.







