Karate: Erfolg für Karate-Club Anglikon
Am Kolibri-Cup in Flims nahmen zwei Nachwuchs-Karatekas des KC Anglikon teil. Levin Lüthi holte dabei den Sieg.
Der Kolibri-Cup ist ein Juniorenturnier, das zweimal pro Jahr durchgeführt wird. Vom ...
Karate: Erfolg für Karate-Club Anglikon
Am Kolibri-Cup in Flims nahmen zwei Nachwuchs-Karatekas des KC Anglikon teil. Levin Lüthi holte dabei den Sieg.
Der Kolibri-Cup ist ein Juniorenturnier, das zweimal pro Jahr durchgeführt wird. Vom Karate-Club Anglikon waren Levin Lüthi in der Kategorie Klicker und Simena Moos in der Kategorie Kyokushinkai am Start. In der Kategorie Klicker müssen zuerst zwei Katas (Schrittfolge gegen einen imaginären Gegner) gelaufen werden. Diese beiden Katas werden dann benotet. Nach der Kata wird im System Klicker (ohne Kontakt) gekämpft. Das Schlussergebnis wird dann aus den beiden Noten der Katas sowie der Anzahl gewonnener Kämpfe ermittelt.
Dieser Wettkampftag gehörte Levin Lüthi. Bereits bei den gezeigten Katas zeigte Lüthi eine starke Leistung und holte sehr gute Noten ab. In den Kämpfen konnte er sich nochmals weiter steigern und gewann auch dank seiner Schnelligkeit einen Kampf nach dem anderen. Lüthi war besonders stark mit seinen Füssen, die er gekonnt auf Kopfhöhe platzierte, was ihm regelmässig zusätzliche Punkte einbrachte. Mit dieser Leistung liess er total 27 Karatekas hinter sich und holte sich verdient den 1. Rang an diesem Turnier.
Simena Moos startete bei den Mädchen von 11 bis 13 Jahren in der Kategorie Kyokushinkai, also dem Vollkontakt-Karate. Da es sich jedoch um Kinder handelt, sind die gefährlichsten Schläge untersagt. Sie musste sich zwei routinierten Gegnerinnen stellen. Ihr erster Kampf wurde vom Start an sehr intensiv geführt. Moos verlor knapp. Ihre Gegnerin konnte sich aber über den Sieg nicht freuen, den sie brach sich beim Kampf drei Finger. Moos wurde bei ihrem zweiten Kampf durch einen unerlaubten Faustschlag in den Kehlkopf getroffen. Dadurch konnte die Gegnerin einen Kopftreffer platzieren und so den Kampf für sich entscheiden. Moos kämpfte beherzt, aber das Glück stand ihr an diesem Tag nicht zur Seite. --zg