«Die göttliche Ordnung»

Fr, 07. Jun. 2019

Heute Freitag, eine Woche vor dem Frauenstreiktag, lädt die reformierte Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen ins Chilekino ein. Um 19 Uhr wird in der reformierten Kirche Bremgarten der Film «Die göttliche Ordnung» gezeigt.

In diesem Film wird die Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz thematisiert. Die junge Hausfrau und Mutter Nora wohnt 1971 mit ihrem Ehemann Hans und ihren zwei Söhnen in einem kleinen Dorf im Appenzellerland. Dort ist fast gar nichts oder nur wenig von den sozialen Umwälzungen auf der Welt zu spüren, die sich seit der 68er-Bewegung ereigneten. Es herrscht die Meinung, Emanzipation sei ein Fluch und schlichtweg gegen die göttliche Ordnung. Als Nora wieder anfangen möchte zu arbeiten, verweigert ihr Mann die Erlaubnis und beruft sich dabei auf das Ehegesetz,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gleich neun Medaillen geholt

Behindertensportclub Wohlen-Lenzburg am Säntis Classic

In Weinfelden fand zum 20. Mal das Säntis-Classic-Radrennen statt. Integriert in diesen Wettkampf ist auch immer das Special-Olympics-Radrennen für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung. Mit dabei auch etliche Freiämter.

Der Behindertensportclub Wohlen-Lenzburg (BSCWL) liess sich diesen immer gut organisierten Anlass nicht entgehen und reiste mit elf Radfahrern und drei Coaches in den schönen Thurga...