mCheck-Feier: Auszeichnungen an musikalische Jungtalente
Die Regionale Musikschule Wohlen erlebte mit der mCheck-Feier im Chappelehofsaal einen besonderen Höhepunkt. 67 junge Musikantinnen und Musikanten konnten als Belohnung für ihre erfolgreiche Lernbereitschaft ...
mCheck-Feier: Auszeichnungen an musikalische Jungtalente
Die Regionale Musikschule Wohlen erlebte mit der mCheck-Feier im Chappelehofsaal einen besonderen Höhepunkt. 67 junge Musikantinnen und Musikanten konnten als Belohnung für ihre erfolgreiche Lernbereitschaft Zertifikate oder gar Auszeichnungen entgegennehmen.
Musikschulleiter Markus Beeler freute sich, nebst den erfolgreichen Musikschülerinnen und -schülern auch Eltern und Schulfreunde zu begrüssen, welche zahlreich aufmarschiert waren. Es lohnte sich für sie, diesen vielfältigen musikalischen Anlass zu besuchen.
Die mCheck-Feier zeigte, dass die Wohler Musikschule eine wahre Talentschmiede ist. 47 Lehrkräfte bemühen sich während des Jahres, den interessierten Jungmusikantinnen und -musikanten auf praktisch allen möglichen Instrumenten die musikalischen Kenntnisse zu vermitteln und die Talente zu fördern.
Erstmalige Auszeichnung in der Kategorie mCheck 6
Die Prüfungen fanden in den letzten Wochen statt. An der Feier konnten insgesamt 67 erfolgreiche Schüler und Schülerinnen aus den Händen von Schulpflegerin Martina Trottmann das Zertifikat als Krönung für ein erfolgreiches Schuljahr entgegennehmen.
In jeder Kategorie gab es vor den Zertifikatsübergaben Solo-Darbietungen ausgezeichneter Interpretinnen und Interpreten. Die Zuhörer kamen in den Genuss von Klängen verschiedener Instrumente, so Querflöte, Gitarre, Blockflöte, Violine, Keyboard, Schlagzeug, Harfe und Klavier. Die Jungtalente vermochten dabei in verschiedenen Stilrichtungen zu begeistern. Herzhafter Applaus war ihnen gewiss.
Lehrperson Claudia Weissbarth freute sich in ihrer Grussadresse, dass sich dieses Schuljahr zehn Schüler mehr als im Jahr zuvor um Auszeichnungen bemüht haben und dass so viele Auszeichnungen ausgesprochen werden konnten. Sie ermutigte dazu, nach den ersten beiden mChecks weiterzufahren, was sich lohne. Besonders freute sie sich über eine Premiere in Wohlen. Erstmals konnte ein Zertifikat für die mCheck-Stufe 6 ausgehändigt werden. Die Auszeichnung ging an Miriam Cohen, welche mit ihrer Darbietung auf der Violine den Erfolg bestätigte. In der Stufe 5 wurde als einziger Laurent Hänsli, in der Stufe 4 Joel Wehner, ebenfalls als Einziger, beide durch ihre Kenntnisse auf dem Klavier, ausgezeichnet.
Wachsendes Interesse – gute Zukunftsaussichten
Wie von Musikschulleiter Markus Beeler zu erfahren war, interessieren sich rund 10 Prozent der Wohler Schülerinnen und Schüler für ein
Musikinstrument und nehmen am Musikunterricht teil. Wer die Stufen 1 bis 3 erfolgreich absolviert, dem winkt die Chance, ab Stufe 4 anspruchsvolleren Anforderungen gerecht zu werden. Wer mit Talent, Interesse, Freude und Ausdauer sich bis Stufe 6 durcharbeitet, dem öffnen sich alsdann die Türen für ein Studium an der Musikhochschule.
Viele junge Menschen finden Gefallen am Musizieren und bringen dafür die erforderliche Geduld und den Fleiss dafür auf. Für viele wird Musik zu einem gerne gepflegten Hobby, für einige gar eine wertvolle Grundlage für den späteren Beruf. Die Regionale Musikschule Wohlen bietet ein breit gefächertes Angebot an Musikinstrumenten an.
Die Freunde der Regionalen Musikschule Wohlen können sich bereits auf den 5. Juni freuen, an welchem im Chappelehof ein Podiumskonzert von Teilnehmern des Talentförderungs-Workshops stattfindet. --tre
-