Damit der Strom weiterfliesst

Fr, 10. Mai. 2019

Die vom Schweizer Stimmvolk 2017 beschlossene Energiestrategie 2050 sieht den schrittweisen Umbau des Energiesystems (Ausstieg aus der Kernenergie, Ausbau der erneuerbaren Energien, Erhöhung der Energieeffizienz) vor. Das wird die Energieversorgung der Schweiz noch weit stärker vom Wetter abhängig machen. Es wird deshalb viel mehr Flexibilität brauchen, um die Menschen hierzulande sicher und kostengünstig mit Energie zu versorgen.

Diese Aufgabe ist mit energiewirtschaftlichen Herausforderungen verbunden, die nur in einem neuen Gesamtsystem und mit vereinten Kräften zu lösen sind. Genau diesem Ansatz ist die Aliunid-Community verpflichtet, deren Mitglieder aus der ganzen Schweiz stammen. Ein Dutzend Energieversorgungsunternehmen, mehrere Wasserkraftproduzenten und eine Gashandelsfirma…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Nicht nur Arme gehen zu Fuss

Die Geschichte eines jungen Flüchtlings aus Afghanistan ist eng mit den Naturfreunden Oberfreiamt verbunden

Weil er nicht von den Taliban als Kämpfer eingezogen werden wollte, flüchtete Zekriya. Auch dank den Naturfreunden Oberfreiamt hat der mittlerweile 22-Jährige wieder ganz viel Boden unter den Füssen – und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Zekriya verbrachte seine Jugend in Afghanistan im Bamiyan-Tal, dort, wo die 1500 Jahre alten Buddhas von den Tal...