Karfreitagskonzert der Kultur-Insel in der Stadtkirche
Vier Musikerinnen und Musiker lassen an diesem hohen christlichen Feiertag ihren Gefühlen freien Lauf. Das Konzertprogramm vereint tiefsinnig emotionale Kammermusik mit romantischem Liedgut und ...
Karfreitagskonzert der Kultur-Insel in der Stadtkirche
Vier Musikerinnen und Musiker lassen an diesem hohen christlichen Feiertag ihren Gefühlen freien Lauf. Das Konzertprogramm vereint tiefsinnig emotionale Kammermusik mit romantischem Liedgut und sanften Orgelklängen.
Es beleuchtet das Karfreitagsthema abwechselnd mit klagenden Melodien, in dramatischer Verzweiflung, ein anderes Mal hoffnungsvoll nach vorn schauend, dann wieder in ergebener Trauer.
Im Zentrum des Abends steht das selten aufgeführte Werk «Prélude, Fugue et Variation» in einer Version für Orgel und Klavier von César Franck. Es ist geprägt vom steten Dialog der beiden Instrumente und von ihrem reichen Austausch von Klang und Agogik. Des Weiteren werden innige Lieder interpretiert, die von Abschied, Ruhe und Vertrauen erzählen. Johannes Brahms gibt mit den kurz vor seinem Tod entstandenen Choralvorspielen «Herzlich tut mich verlangen» auf der Orgel den musikalischen Rahmen. Nebst Franck und Brahms erklingen Stücke von Albert Becker, Robert Schumann und Antonín Dvorák.
Vier vielseitige Künstlerinnen und Künstler
Organisiert wird das traditionelle Karfreitagskonzert von der Kultur-Insel Bremgarten. Sie freut sich über das Engagement der vier Künstlerinnen und Künstler. Lina Schwob erhielt ihre musikalische Ausbildung in Zürich und Montpellier. Die vielseitig engagierte und preisgekrönte Pianistin tritt sowohl solistisch als auch in wechselnden Formationen mit Instrumentalisten und Sängern auf. Seit 2006 unterrichtet sie an der Kantonsschule Limmattal Klavier.
Lisa Lüthi studierte in Basel und Zürich, wo sie mit Musikpädagogik und Performance abschloss. Nebst ihrer vielseitigen solistischen Tätigkeit als Oratoriensängerin widmet sich die Altistin mit grosser Leidenschaft dem Ensemblegesang. Sie ist auch als Gesangspädagogin aktiv.
Die in Litauen geborene Bratschistin Ivona Krapikaite studierte Violine und Viola sowohl in ihrer Heimat als auch in der Schweiz. Die Kammermusikerin spielt ebenso in renommierten Orchestern wie dem Berner Symphonieorchester, der Camerata Bern, dem Kammerorchester Basel wie auch der Südwestdeutschen Kammerphilharmonie. Seit 2013 unterrichtet sie Violine und Viola an der Jugendmusikschule Winterthur und sie ist Bratschistin beim Orchester Musikkollegium Winterthur.
Martin Rabensteiner ist regelmässig als Orgel- und Klavierlehrer, Klavierbegleiter, Solist mit Orchester, Chorleiter und auch Komponist tätig. Er ist Hauptorganist der Kirchgemeinde Adliswil bei Zürich. --zg
Das Karfreitagskonzert beginnt um 17.30 Uhr in der Stadtkirche St. Nikolaus. Eintritt frei – Kollekte.