Er wechselt jetzt die Uniform

Di, 16. Apr. 2019

Walter Friedli bleibt Marktchef, die Polizeiuniform wird er bald ablegen

Das neu geschaffene Teilpensum für das Marktwesen erfüllt ein Bedürfnis der Stadt und freut auch Walter Friedli. Den sanften Übergang in den Ruhestand schätzt er. Es eilte ihm nicht, die Funktion des Marktchefs abzugeben.

Lis Glavas

Offiziell wird er sie am Ostermontag im Ostermarkt erstmals tragen, seine Marktchefuniform. «Die Hosen der Polizeiuniform kann ich weiterhin verwenden», sagt Walter Friedli, «die sind ja nicht angeschrieben.» Wie lange er die neue Uniform tragen wird, weiss er noch nicht. Bis Ende Jahr soll ein Nachfolger für diese Funktion gefunden sein. «Im nächsten Jahr werde ich ihn einarbeiten, im darauf folgenden Jahr soll er von mir begleitet die Organisation übernehmen. Wenn ich Ende 2021 abgebe,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Man muss den Job lieben»

Die Mäder AG feiert ihren 100. Geburtstag

Seit einem Jahrhundert ist die Mäder AG in der Region bekannt. Dabei hat die Firma als Schmiede angefangen. Und das mitten im Dorf. Erst durch den Geschäftssinn von Hugo Mäder wurde die Firma auch zur Verkaufsstelle.

Chantal Gisler

Hugo Mäder war schon vor der Gründung seines Geschäfts in der Region bekannt. Nicht wegen «seinen» Landmaschinen, sondern wegen seinem Handwerk. «Er war ein begnadeter Sc...