Ein solarer Meilenstein

Di, 09. Apr. 2019

Neue Photovoltaikanlage auf der Isenlaufsporthalle

Im letzten Monat wurde die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle montiert. Die Idee dazu ist schon alt.

2008 hat die Bevölkerung Bremgartens erstmals über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Isenlaufsporthalle abgestimmt. Und die Idee verworfen. Etwas Positives ist dennoch daraus entstanden: die Energiekommission. Ihr Projekt für die Verwandlung von Sonnenlicht in Strom wurde an der Gemeindeversammlung 2017 genehmigt. Entstanden ist gemäss Stadtrat Daniel Sommerhalder eine moderne und tolle Anlage. Da das Projekt erst im zweiten Anlauf genehmigt wurde, konnte auch auf eine modernere Technik zurückgegriffen werden. Der grösste Teil des erzeugten Stroms wird von der Badi genutzt, ein kleiner Teil von der Sporthalle. «Man kann…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Himmlische Klänge auf Erden

Kultur-Insel: Karfreitagskonzert in der Stadtkirche

Mystisch, getragen und besinnlich. So präsentierte sich das Karfreitagskonzert. Vier herausragende Künstler verzauberten rund 250 Besucherinnen und Besucher mit einer Symbiose aus Klavier, Orgel, Viola und Gesang.

Joël Gattlen

«Die Orgel der Stadtkirche ist einzigartig, ein wundervolles Instrument», schwärmte Organist Martin Rabensteiner. «Das Instrument wurde von Metzler gebaut und ist sehr ausgewogen. ...