«Wohlen hat viel Potenzial»
05.04.2019 WohlenDie Hypothekarbank Lenzburg AG zieht mit einer Geschäftsstelle an der Bahnhofstrasse in Wohlen ein
Die Hypothekarbank «Hypi» Lenzburg wird in Wohlen eine neue Geschäftsstelle eröffnen. Am Standort an der Bahnhofstrasse ist die ...
Die Hypothekarbank Lenzburg AG zieht mit einer Geschäftsstelle an der Bahnhofstrasse in Wohlen ein
Die Hypothekarbank «Hypi» Lenzburg wird in Wohlen eine neue Geschäftsstelle eröffnen. Am Standort an der Bahnhofstrasse ist die Konkurrenz zwar gross. «Aber die scheuen wir nicht, denn wir haben etwas zu bieten», sagt Direktor Peter Brechbühler.
Daniel Marti
«Wenn wir wachsen wollen, dann sicher im unteren Freiamt.» Diese Prognose verfolgt Peter Brechbühler, Direktor sowie Bereichsleiter Privatund Firmenkunden der Hypothekarbank Lenzburg AG, schon seit längerer Zeit. Nun hat er diese Vorgabe zu seiner Strategie gemacht. Die Hypothekarbank Lenzburg AG zieht an die Bahnhofstrasse 13 in Wohlen. Im Gebäude der Rei AG der Gebrüder Philipp und Raphael Schmid hat die Hypi Lenzburg die idealen Räumlichkeiten gefunden.
Beratungserlebnis in neuer Geschäftsstelle in Wohlen
In Wohlen will sich die Bank auch weiterentwickeln. «Die Hypothekarbank Lenzburg hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2021 die führende überregionale Partnerin für Finanzdienstleistungen mit konsequenter Kundenorientierung und hoher Innovationskraft zu werden», heisst es in der Medienmitteilung. «Trotz voranschreitender Digitalisierung ist die persönliche Beratung vor Ort wichtig für den bedürfnisorientierten und erfolgreichen Kundenkontakt.»
Dottikon als Beratungsstandort
Die Hypi Lenzburg spricht dabei von einem «persönlichen Beratungserlebnis», das die Bank künftig auch Privatkunden und KMUs im Freiamt anbieten kann. Die Hypi Lenzburg eröffnet die neue Geschäftsstelle in Wohlen im kommenden Herbst. Mit der neuen Geschäftsstelle in Wohlen werden sämtliche Bankdienstleistungen mit Beratung sowie eine 24-Stunden-Zone an bester Passantenlage angeboten. Die persönliche Beratung zu allen Finanzbedürfnissen steht dabei im Vordergrund. «Wir erachten das Freiamt als attraktive Region und Wachstumsmarkt, wo wir uns als Beziehungsbank persönlich und digital positionieren», sagt zudem Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.
Die Hypothekarbank Lenzburg verzeichnet in Dottikon bereits «ein erfreuliches Wachstum», heisst es in der Mitteilung. Die Besucherfrequenz am Schalter habe sich jedoch in den vergangenen Jahren deutlich reduziert. In Dottikon wird die Bargeldversorgung weiterhin durch ein Bancomat-Angebot sichergestellt. Die lokale Nähe zur Kundschaft ist für die Hypi weiterhin zentral. Persönliche Beratungen in sämtlichen Finanzfragen werden durch den Bankfachexperten Daniel Brunner von Montag bis Donnerstag am bekannten Standort angeboten. Das weitere Team in Dottikon wird dann im Herbst nach Wohlen an die Bahnhofstrasse ziehen. In Wohlen werden fünf bis sechs Angestellte tätig sein. «Die Anpassungen spiegeln die veränderten Kundenbedürfnisse wider. Eine umfassende und persönliche Beratung steht für uns als Beziehungsbank im Mittelpunkt und die menschliche Interaktion wird in einem stetig digitaleren Umfeld an Bedeutung gewinnen», sagt Roger Brechbühler.
Attraktive Lage als Trumpf
Und in Wohlen wird die Hypi Lenzburg mitten im Bankenviertel starten. An der Bahnhofstrasse sind bereits vier Konkurrentinnen präsent. «Wir leben das Bankbusiness. Und Wohlen hat viel Potenzial. Wir müssen uns überhaupt nicht verstecken», betont Brechbühler selbstbewusst.
Es sei überhaupt kein kurzfristiger Entscheid gewesen, nach Wohlen zu ziehen. Die Hypi Lenzburg habe bereits viele Kunden aus dem Grossraum Wohlen. «Hier wollen wir nun langfristig investieren.» Und dann nennt Brechbühler noch einen weiteren Trumpf: «Unsere Geschäftsstelle wird an einer attraktiven Lage einziehen und in ein modernes Haus.» Der Eingangsbereich wird bis im Herbst modernisiert, zumindest mit einer gemütlichen Lounge soll die Kundschaft willkommen geheissen werden.
Über 150 Jahr alt
Die Hypothekarbank Lenzburg AG ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank. Rund 260 Mitarbeiter aus 11 Nationen bieten sämtliche Services im Bankgeschäft an. Gegründet wurde die Bank 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg. Heute betreibt das Geldinstitut 13 Geschäftsstellen – ab Herbst auch in Wohlen – sowie zwei Beratungs-Offices im Kanton Aargau und ist damit stark in der Region verankert.
Weitere Informationen: www.hbl.ch

