«Tour d‘Horizon»: Ausstellung von Christina Blatter ab 30. März
Die Bremgarter Künstlerin Christina Blatter gibt im Klösterli der St. Josef-Stiftung einen Einblick in ihr Schaffen der vergangenen Jahrzehnte.
In ...
«Tour d‘Horizon»: Ausstellung von Christina Blatter ab 30. März
Die Bremgarter Künstlerin Christina Blatter gibt im Klösterli der St. Josef-Stiftung einen Einblick in ihr Schaffen der vergangenen Jahrzehnte.
In den bisherigen Ausstellungen begegneten die Besucher immer den aktuellen Bildern in der jeweiligen Zeitspanne der Künstlerin. Nur wer regelmässig über die fünf Jahrzehnte ihres Schaffens ihre Ausstellungen an den verschiedensten Orten besuchte, wurde auch Zeuge oder Zeugin der Veränderungen in ihrem künstlerischen Ausdruck.
Werke ermutigen, den Blick zu befreien
Nun bietet sich die einmalige Gelegenheit, sich einen Überblick über das langjährige künstlerische Wirken von Christina Blatter zu verschaffen. Die Ausstellung widerspiegelt den Prozess eines permanent intensiven Umsetzens von Ideen und Eindrücken in aussagekräftige Bilder. Es ist eine Reise von Amsterdam in den Jura, nach Prag und ins Tessin und natürlich in die Region Bremgarten. Es sind aber auch Motive wie der Blick in die Bäume, Blumen und kleinste Strukturen, welche die Künstlerin in ihren Werken festgehalten hat. Mit dem Gesamtblick über alles hinweg, entdeckt der Betrachter auch die Stilbrüche und Veränderungen, welche sie immer in Bezug auf die jeweilige Zeitspanne einging, sich aber insgesamt ihrer Ausdrucksweise treu blieb. Christina Blatter ist eine unermüdliche Schafferin und gibt dem Entstehungsprozess jedes einzelnen Bildes exakt so viel Zeit, bis dieses ihrer Vorstellung von Genauigkeit und farblicher Gestaltung entspricht. So sind ihre Werke äusserst präzise gearbeitet, und gleichzeitig ermutigen sie den Betrachter und die Betrachterin, den Blick zu befreien und aus dem Bild heraus die eigene Geschichte und die eigenen Emotionen zuzulassen.
Es liegt in der bescheidenen Natur der Künstlerin, dass sie nie grosses Aufsehen um ihre Werke macht. Vielmehr geniesst sie es, in Stille und Zurückgezogenheit zu arbeiten. Dafür oder vielleicht gerade deswegen hinterlässt Christina Blatter mit ihren Bildern Spuren im Inneren der Menschen. --zg
Die Ausstellung «Tour d‘Horizon» im Kreuzgang des Klösterli mit Werken von Christina Blatter dauert bis zum 27. April. An der Vernissage vom Samstag, 30. März, 16 Uhr, hält Vizeammann Doris Stöckli die Laudatio.