Hanspeter Dubler hat «Foto Dubler» per Ende August verkauft
Käufer Stephan Fässler wird das Fotofachgeschäft im «Sunnemärt» als Filiale weiter bestehen lassen. Das Tagesgeschäft wird Bianca Trottmann führen, ...
Hanspeter Dubler hat «Foto Dubler» per Ende August verkauft
Käufer Stephan Fässler wird das Fotofachgeschäft im «Sunnemärt» als Filiale weiter bestehen lassen. Das Tagesgeschäft wird Bianca Trottmann führen, sie kennt den Betrieb. Eine Gelegenheit, die Hanspeter Dubler leichteren Herzens gehen lässt.
Lis Glavas
Eigentlich plante Hanspeter Dubler, die Ranger-Ausbildung in Südafrika später zu starten, da er noch Lernende im Geschäft hat. Sie werden im August 2020 abschliessen. «Es hat sich aber ergeben», erklärt er, «dass sich Stephan Fässler und seine Mitarbeiterin Bianca Trottmann nach einer Filiale umschauten. Er hat in Affoltern a. Albis ein Fotofachgeschäft, sie hat vor einigen Jahren bei mir das 3. Lehrjahr absolviert. Sie sind ein eingespieltes Team. Es ist ihnen wichtig, eines der Fotogeschäfte weiterleben zu lassen und mit den Neuen Medien und Angeboten auszubauen. Bianca Trottmann ist jung, dynamisch und kompetent unterwegs und wird im Tagesgeschäft die Filiale im ‹Sunnemärt› führen.»
Fotofachgeschäfte rar geworden
Mit seiner 30-jährigen Erfahrung am Fotomarkt und den Kenntnissen neuster Technologien habe Stephan Fässler klare Ziele und Vorstellungen, wie auch Veränderungen am Markt erfolgreich gemeistert werden können. «Und weil sie das Geschäft so weiterführen und die Lernenden übernehmen, haben wir uns geeinigt, nicht bis 2020 zu warten.» Abwarten wird Hanspeter Dubler also auch nicht das 30-Jahr-Jubiläum seines Geschäfts «Foto Dubler», das er am 1. Dezember feiern könnte.
Wie sieht er die Zukunft im Fotofachgeschäft? «Natürlich ist es nicht einfach. Aber da ist unsere Branche nicht allein. Alle KMU und Detaillisten müssen sich mit dem Onlinehandel und den Grossverteilern messen.» Er nennt mehrere Vorteile seines jetzt verkauften Fachgeschäftes. Es befinde sich in einem gut frequentierten Einkaufscenter mit direkten Parkplätzen. Mittlerweile gebe es in der Region nicht mehr viele Fotofachgeschäfte und immer noch Menschen, die eine persönliche Fachberatung schätzen. «Trotz Handy und Selfie sind professionelle, gute Bilder immer noch gefragt: für die Bewerbung, für Businessbilder oder für eine professionell ausschauende Website. In Zukunft wird auch das bewegte Bild eine noch grössere Rolle spielen, was für unsere Branche ebenfalls eine Chance ist.» Und nach wir vor gibt es die Kundinnen und Kunden, die beim Kauf von Fotogerät beim Fachmann nicht nur Beratung beziehen, sondern auch das Produkt.
Tatsächlich ist das Bremgarter Fotofachgeschäft noch das einzige in der Region. «Als ich mein Geschäft eröffnete, hatte ich etliche Konkurrenten in Bremgarten, Wohlen und Muri.»
Hanspeter Dubler ist Präsident der Ladenzentrumsgemeinschaft Sunnemärt. Die April-Sitzung wird seine letzte sein. «Zwei neue Kräfte kommen in den Vorstand. Dieser wird die Präsidiumsaufgaben vorerst aufteilen. Weiteres wird sich entwickeln», ist er zuversichtlich.