CVP Bezirk Muri nominiert nächste Woche
Am nächsten Dienstag nominiert die CVP Bezirk Muri Daniel Käppeli zu Händen der Kantonalpartei als Nationalratskandidat. Auf dieser Liste fehlt diesmal der Mühlauer Ralf ...
CVP Bezirk Muri nominiert nächste Woche
Am nächsten Dienstag nominiert die CVP Bezirk Muri Daniel Käppeli zu Händen der Kantonalpartei als Nationalratskandidat. Auf dieser Liste fehlt diesmal der Mühlauer Ralf Bucher.
2007, 2011 und 2015 stand der Name Ralf Bucher auf der Hauptliste der CVP Aargau. Dreimal nahm er einen Anlauf, um in den Nationalrat gewählt zu werden. 2015 stieg er vom zweiten Listenplatz aus ins Rennen – als grosse Hoffnung der CVP Bezirk Muri, aber auch als Hoffnungsträger für die CVP Aargau, einen zweiten Nationalratssitz zu erobern. Es folgte eine klare Niederlage: Bucher erreichte CVP-intern den dritten Rang, der zweite Sitz wurde verpasst. Die Enttäuschung beim Präsidenten des Bauernverbands Aargau sass damals tief.
Für die Wahlen im Herbst steht er nun nicht auf der Hauptliste der CVP. «Der Grund besteht darin, dass ich aktuell aus privaten und beruflichen Gründen keinen Nationalratssitz anstrebe. Ich möchte mich auf meine Familie mit drei kleinen Kindern (7 Monate, 2 Jahre und 4 Jahre), auf meinen Beruf als Geschäftsführer des Bauernverbands Aargau mit über 20 Mitarbeitenden, auf meinen Landwirtschaftsbetrieb und auf mein Grossratsmandat, inklusive dem Präsidium der Kommission für Aufgabenplanung und Finanzen, konzentrieren», begründet er. Voraussichtlich kandidiere er aber auf der Unterliste der CVP, um seiner Partei trotzdem zu Stimmen zu verhelfen. Bucher ist überzeugt, dass die CVP Bezirk Muri mit Daniel Käppeli einen hervorragenden Kandidaten nominiere. «Er geniesst meine volle Unterstützung.»
--zg/ake