Rosige Zukunft am neuen Ort
29.01.2019 WohlenPremiere: Eisdisco der Jugendarbeit Wohlen im Schüwopark Wohlen
Die Eisdisco der Jugendarbeit ist bereits Tradition. Kinder, Jugendliche und Familien schlüpfen gemeinsam in die Schlittschuhe und geniessen den gemütlichen Winterabend auf dem ...
Premiere: Eisdisco der Jugendarbeit Wohlen im Schüwopark Wohlen
Die Eisdisco der Jugendarbeit ist bereits Tradition. Kinder, Jugendliche und Familien schlüpfen gemeinsam in die Schlittschuhe und geniessen den gemütlichen Winterabend auf dem glatten Untergrund. Erstmals unter einem Dach.
Seit Jahren sind die engagierten Organisatoren der Jugendarbeit Wohlen für die Freude von zahlreichen Besuchern zuständig. Die Menschen verbinden den behaglichen Anlass mit allerliebsten Erinnerungen, zauberhaften Lichterspielen und ausgelassener Stimmung: ein Begegnungsort für Gross und Klein.
«Mir gefällt die Eisdisco per se. Sie ist ein toller Event, um mit Jugendlichen und den Anwohnerinnen und Anwohnern von Wohlen auf einem anderen Weg in Kontakt zu treten. Auch gefällt es mir, damit etwas zu den Freizeitangeboten in Wohlen beitragen zu können», erklärt Organisatorin Ariana Fazlija vom Verein für Jugend und Freizeit. «Das Highlight für mich waren zum einen die zufriedenen Gesichter, aber auch, dass auf der neuen Eisbahn im Schüwopark Wohlen alles so gut geklappt hat.»
Denn dieses Jahr wurden die Organisatoren mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: Bisher fand die Eisdisco auf dem alten Eisfeld neben der Wohler Badi statt. Die Zuständigen haben in all den Jahren eine Routine entwickelt, meisterten die Umsetzung des Anlasses in Rekordzeit und sorgten jedes Mal für Hunderte glückliche Besucher. Und auch dieses Jahr konnten Ariana Fazlija und ihr engagiertes Team denselben Effekt erzielen. Auch wenn es gewisse Anpassungen brauchte.
Profi s sowie Laien willkommen
Rund 300 Besucher waren an der diesjährigen Eisdisco anwesend. Das entspricht ungefähr der letztjährigen Besucherzahl. Der einzige Unterschied ist der neue und grössere Austragungsort. Umso neugieriger waren langjährige Stammgäste, den altbekannten Anlass im neuen Gewand zu sehen. So auch Loredana Wundrak aus Anglikon. Die Neunjährige steht praktisch schon ihr ganzes Leben lang auf den Schlittschuhen. Viermal pro Woche trainiert sie fleissig im Schüwopark mit ihren «Gspänli» des 3.-Sternli-Kurses. Die Eisdisco kennt das ambitionierte Nachwuchstalent bereits von vergangenen Besuchen: «Die schönen Lichter sind mir in Erinnerung geblieben.»
Die Eisdisco ist aber nicht nur eine Plattform für Profis wie Loredana. «Es sind alle Menschen herzlich willkommen, die gute Laune mitbringen – egal, wie gut man Schlittschuh laufen kann», fügt Ariana Fazlija lächelnd hinzu.
Hinter der erfolgreichen Umsetzung der Eisdisco stehen Ariana Fazlija und ihr Team der Jugendarbeit. Die Praktikantin hat sich der schwierigen Aufgabe gewidmet, die Eisdisco unter komplett neuen Bedingungen zu planen. «Die grösste Herausforderung war es, nicht zu wissen, ob unsere Lichtplanung umsetzbar sein wird und die vorhandenen bunten Lichter ausreichen würden», erklärt Fazlija. «Auch konnten die Lichter nicht mehr unmittelbar neben oder an der Eisbahn montiert werden. Diese beiden Faktoren bedeuteten automatisch weniger farbige Lichteffekte auf dem Eis als in den Vorjahren, was meiner Meinung nach schade war.» Nächstes Jahr wird das bekannte Lichterspektakel einen besseren Auftritt haben, davon ist Ariana Fazlija fest überzeugt. Geplant ist zudem der Einsatz von neuen Leuchtelementen, sodass sich die Besucher auf eine bunte Überraschung freuen können.
Erfolgsgeschichte geht weiter
Den neuen Austragungsort haben die ambitionierten Organisatoren nicht als Herausforderung betrachtet, sondern als eine Chance, die Eisdisco in einer neuen, sensationellen Aufmachung zu präsentieren. Das erfahrene Team der Jugendarbeit darf sich für die vorbildliche Einstellung gegenüber dem Projekt und den daraus entstandenen Erfolg rühmen. Die Eisdisco ist ein Anlass, der immer mehr Bedeutung gewinnt und Menschen in und um Wohlen eine grosse Freude bereitet. Die neue Ära der Eisdisco wird nächstes Jahr weitergeführt – spektakulärer denn je: «Für den nächsten Event wird das Feld bunter und das Discofeeling noch spürbarer. Traut euch aufs Eis und schlittert mit Elan, Freude und Mut in die Sportferien 2020. Lasst euch hinreissen von der Musik und der guten Stimmung. Ob Schnee, Regen oder Sonnenschein, die Eisdisco wird im Schüwopark erneut ihre Türen öffnen», künden die Organisatoren schon jetzt an.



