Mit der Zukunft per Du

Fr, 11. Jan. 2019

Anlass zum Thema Roboter in der Pflegi Muri

Die Zukunft der Pflege und Betreuung älterer Menschen steht vor grossen Herausforderungen. Mit Blick auf den Fachkräftemangel wird diskutiert, Roboter als Unterstützung bei Pflege- und Servicetätigkeiten sowohl im Privaten als auch in den Institutionen einzusetzen. Doch welche Gefühle weckt die Vorstellung, von einem Roboter unterstützt zu werden? Ein Anlass vom 15. Januar in der Pflegi geht dieser Frage nach.

In einer Studie will das Interdisziplinäre Kompetenzzentrum Alter der Fachhochschule St. Gallen (IKOA) die Sichtweise und Gefühle der relevanten Personen genau erheben. Dazu werden Personen ab 60 detailliert zu ihren Empfindungen gegenüber verschiedenen Robotern in unterschiedlichen Situationen im Service und in der Pflege befragt. Daraus…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Auf ein Neues

Weil ich mich die letzten drei Wochen dem Lernen für das Studium gewidmet habe, habe ich den Anschluss zum öffentlichen Leben fast verloren. Ich wage mich also, gelöst von Fakten und Zahlen, wieder mal auf die Strasse. So richtig Lust, mit jemanden zu sprechen, habe ich nicht. Wünscht man sich jetz…