Zufiker Schüler unterwegs für «Jeder Rappen zählt»
Die 2. Sekundarklasse sang in Luzern, Basel, Biel und Bern und sammelte damit 500 Franken für «Jeder Rappen zählt».
Anfang November begannen die ...
Zufiker Schüler unterwegs für «Jeder Rappen zählt»
Die 2. Sekundarklasse sang in Luzern, Basel, Biel und Bern und sammelte damit 500 Franken für «Jeder Rappen zählt».
Anfang November begannen die Jugendlichen der 2. Sekundarschule mit dem Üben von bekannten deutschen und englischen Weihnachtsliedern. Die Schülerinnen und Schüler wollten vom Angebot der SBB profitieren und reisten für nur 15 Franken quer durch die Schweiz.
Grosse Spendenbereitschaft
Am 19. Dezember, kurz vor 8 Uhr, fuhr die 2. Sek zuerst nach Luzern. Im Bahnhofshopping begeisterte die Klasse mit ihrem Gesang viele Passanten. Die Jugendlichen waren erstaunt über deren Spendenbereitschaft.
Die Reise führte weiter nach Basel, wo weitere Auftritte auf dem Barfüsserplatz und in der Freien Strasse folgten. Das regnerische und kalte Wetter liess die Hände der Passanten in den Taschen weilen und das Spendenergebnis war folglich nicht sehr gross. Über Delémont und Moutier erreichte die Klasse um 14 Uhr Biel. Am Weihnachtsmarkt erfreuten sich viele Kleinkinder am Gesang der Jugendlichen, die jetzt richtig aufdrehten. Eine Marktstandbetreiberin bot der Klasse sogar heissen Tee an.
Gestärkt mit Sandwiches und Chips fuhr die muntere Schar anschliessend im Intercity in die Bundeshauptstadt. Der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz war das letzte Ziel. Die Besucherinnen und Besucher eines Glühweinstandes spendeten grosszügig Geld und baten sogar um eine Zugabe.
Wieder nach Luzern zurück
Nach sieben Stunden Bahnfahrt, zwei Stunden Laufen und zwei Stunden Singen erreichte die Klasse Luzern. Die Aktion hatte sich gelohnt, konnte doch ein runder Betrag von 500 Franken an der Glasbox abgegeben werden. Während des Schlangestehens genossen alle die herrliche Atmosphäre auf dem Inseliquai vor dem Eisfeld, dem KKL, der Glasbox und den vielen Ständen. --zg