Starkes Stück Freiämter Kultur
20.11.2018 WohlenTrachtengruppe Wohlen: 90 Jahre frisch und jung – und noch immer voller Begeisterung
Die Trachtengruppe Wohlen präsentierte den zahlreichen Freunden und Sympathisanten aus der ganzen Region einen bunten «Jubiläums-Trachte-Obig» im ...
Trachtengruppe Wohlen: 90 Jahre frisch und jung – und noch immer voller Begeisterung
Die Trachtengruppe Wohlen präsentierte den zahlreichen Freunden und Sympathisanten aus der ganzen Region einen bunten «Jubiläums-Trachte-Obig» im vollbesetzten Casino. Die Gäste waren begeistert über die Vielfalt des Dargebotenen. Der Musikverein Wohlen gratulierte mit der Welt-Uraufführung des Freiämter Marsches.
Unter den Gästen befanden sich zahlreiche regionale und überregionale Vereinsdelegationen, die von Präsidentin Lisbeth Zimmermann, im Verein liebevoll «Mäschli» genannt, herzlich begrüsst wurden. Die vielfältige und kurzweilige Abendunterhaltung wurde von Lokalhistoriker Heini Stäger präsentiert. Er verstand es, auf humorvolle Weise den Rückblick auf das 90-jährige Vereinsleben der Wohler Trachtengruppe zu vereinen mit Geschehnissen in Wohlen während dieser Zeit.
Uraufführung Freiämter Marsch mit Musikverein
Der Jubiläumsabend hat gezeigt, dass die Trachtengruppen unter sich und in der Bevölkerung über viele Freunde verfügen, die grossen Gefallen finden an der Pflege des Schweizer Brauchtums. Die Wohler Landfrauen haben mit Geschick und Freude die Festwirtschaft geführt und so einen wichtigen Beitrag zum tollen Fest geleistet. Die tänzerischen Darbietungen wurden musikalisch von der Ländlerkapelle Arwyna begleitet. Die Festbesucher konnten einen gut funktionierenden Zusammenhalt des jubilierenden Vereins erleben.
Zu einer besonderen Attraktion gestaltete sich der als Welt-Uraufführung angesagte Freiämter Marsch, zu dem der Musikverein Wohlen aufspielte. Die Choreographie gestaltete Werner Vogel, weitherum für seine choreographischen Werke bekannt. Beschwingt tanzte die Trachtengruppe zu dieser besonderen Premiere auf.
Die Eröffnung des festlichen Trachtenabends geschah jedoch durch Kindertänze, die Kindertanzleiterin Alexandra Studer-Michel zur Begeisterung der jungen Tänzerinnen und Tänzer wie des Publikums mit viel Geschick eingeübt hatte. Die frohe Kinderschar lässt die Trachtengruppe auf späteren Nachwuchs hoffen. Mit lüpfigen Tänzen unter der Leitung von Martina Michel sowie abwechselnd mit frohen Gesängen unter Chorleiter Dieter Studer sorgte die Trachtengruppe für festliche Stimmung. Anschliessend gratulierte die befreundete Trachtengruppe Lindenberg-Boswil mit zwei Tänzen und einem feinen Leckerbissen-Korb.
Spannender historischer Rückblick
Die von Heini Stäger in echter «Wohler Montur mit Strohhut» vorgetragenen Rückblicke auf die letzten 90 Jahre von Verein und Gemeinde vermochten besondere Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen. Dabei hatte er Einblick in alte Vereinsprotokolle genommen und einiges daraus berichtet, ebenso aus der bewegten Geschichte Wohlens, wo kurz nach Vereinsgründung knapp 5900 Einwohner lebten. Damals wuchs innert zehn Jahren die Bevölkerungszahl Wohlens um einen Viertel an.
Nebst der Trachtengruppe wurden 1928 noch der reformierte Kirchenchor und der Motorradklub gegründet. Als der Verein zehn Jahre alt war, wurde in Wohlen mit 508 : 507 Stimmen der Ausbau der Bezirksschule beschlossen.
Würdigung durch Einwohnerratspräsident Edi Brunner
Durch die Anwesenheit von Einwohnerratspräsident Edi Brunner zollte die Gemeinde Wohlen der einheimischen Trachtengruppe Anerkennung als Mitträgerin der vielfältigen Kultur in der Freiämter Metropole. Der Gratulant dankte der Trachtengruppe und allen, die zum Gelingen des eindrücklichen Festes beigetragen haben. Er zeigte Bewunderung für die Farbenvielfalt der Trachten, sprach über deren regionale und nationale Bedeutung, die bis in die heutige Zeit geblieben ist.
«Die Schweiz ist ein wunderschönes Land mit vielfältiger Kultur. Was wären die eidgenössischen Volksund Jodlerfeste ohne Trachten», so der höchste Wohler. «Mit ihnen geht es um den Erhalt der christlichen Tradition unseres Landes. Trachten sind ein Symbol der Freiheit, des Patriotismus, des Glaubens und der Gemeinsamkeit.»
Freiämter Hymne «Mys Freiamt» als Schlusspunkt
Für den kantonalen Trachtenverband überbrachte Rita Moser in Versform die Gratulationsworte und die Glückwünsche sowie ein Album für tolle Erinnerungen.
Der feierliche Jubiläumsanlass der Trachtengruppe Wohlen zeigte eindrücklich, dass die Pflege des Schweizer Volkstums auch im Freiamt «in» ist und weitherum Freude zu bereiten vermag. Das Singen der Freiämter Hymne «Mys Freiamt» bildete den Schlusspunkt zu einem unvergesslichen Vereinsjubiläum. --tre



