Die Sarmenstorfer Turnshow begeisterte das Publikum
Farbenfroh, sportlich anspruchsvoll und voller Lebenslust: So präsentierte sich die Turnershow Sarmenstorf. Zwei der drei Vorstellungen waren komplett ausverkauft.
Joël ...
Die Sarmenstorfer Turnshow begeisterte das Publikum
Farbenfroh, sportlich anspruchsvoll und voller Lebenslust: So präsentierte sich die Turnershow Sarmenstorf. Zwei der drei Vorstellungen waren komplett ausverkauft.
Joël Gattlen
«Und er fliegt!» dröhnt es aus den Lautsprechern. Der SRF-Kommentator kann sich nicht mehr beruhigen. «Simon Ammann ist Olympiasieger. Was für eine Leistung!», schwärmt der Moderator. Die Sarmenstorfer Jugendriege hatte dem Schweizer Skispringer mit ihrer Show «Es lebe der Sport!» eine Hommage gewidmet. An einem Seil schwebte einer der Jugendlichen in kompletter Skispringermontur über die Köpfe der Besucher. Als besondere Herausforderung gestaltete sich im Anschluss auch die Aktion, den Jungen wieder vom Seil zu befreien. Die Sicherung war so gut, dass es sicherlich fünf Minuten, ebenso viele Personen und eine Leiter benötigte, um den Karabinerhaken wieder vom Jungsportler zu lösen. Doch das ist kein Grund zur Besorgnis. Ganz im Gegenteil. Der unerwartete Programmpunkt belustigte das Publikum sehr und wird sicher in Erinnerung bleiben. Denn auch Simon Ammann selbst hatte schon mit Pannen zu kämpfen. Beispielsweise als er 2005 beim Super-10-Kampf ungebremst in eine Fernsehkamera knallte.
Neu wird das Comedyteam, das dem Publikum zwischen den Darbietungen Sketche und Witze präsentierte von Urs Stettler unterstützt, einem waschechten Berner, der der Liebe wegen nach Sarmenstorf gezogen ist.
Jöö-Effekt garantiert
Für eine gehörige Portion Jöö-Effekt sorgten die zahlreichen Kinderturndarbietungen. So begeisterte unter anderem die Inszenierung «Olivia und John» das Publikum. Die Tanzdarbietung in Grease-Manier animierte die Besucher zum Mitklatschen. «Wir sind sehr zufrieden mit dem Anlass», sagt Franziska Hallauer, Präsidentin der Damenriege Sarmenstorf. Insgesamt 13 unterschiedliche turnerische Darbietungen wurde dem Publikum präsentiert. Dabei gestaltete sich die Show abwechslungsreich, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. «Die Turnershow wird jeweils von der Damenriege und vom Turnverein Sarmenstorf organisiert. Das Training dafür beginnt im Sommer», erklärt Hallauer.
Rund 60 Helfer ermöglichen den reibungslosen Ablauf des geselligen Anlasses. «Am Samstag wurde zudem Daniel Köchli nach 13 Jahren als OK-Präsident verabschiedet. Im Turnverein selbst bleibt er der aktuelle Vereinspräsident.»
Turnerisch anspruchsvoll
Unter den zahlreichen Besuchern befand sich auch eine Delegation des befreundeten Turnvereins Seengen. «Der TV Sarmenstorf ist unser Fahnengötti. Wir besuchen unsere Shows immer gegenseitig. Das ist eine schöne Tradition», sagt Christian Büchli, Vorstandsmitglied des TV Seengen. Für die Show hatte er nur lobende Worte: «Was die Turner da geleistet haben, war hervorragend.»