Eisbahn: Nach 42 Jahren wird die Anlage nun abgebrochen
Sie hat längst ausgedient. Und der Platz wird bald für Neues gebraucht. Die alte Eisbahn ist Geschichte – dem neuen Skatepark gehört die Zukunft.
Daniel ...
Eisbahn: Nach 42 Jahren wird die Anlage nun abgebrochen
Sie hat längst ausgedient. Und der Platz wird bald für Neues gebraucht. Die alte Eisbahn ist Geschichte – dem neuen Skatepark gehört die Zukunft.
Daniel Marti
Sie wurde gleich mehrfach verabschiedet, am Schaulaufen, am Moskitoturnier, beim letzten Heimspiel der Eishockeyaner aus Wohlen und Fischbach-Göslikon. Sogar die letzte Eisdisco unter freiem Himmel war ein spezielles Ereignis. Stets schwang ein bisschen Nostalgie mit, stets wurde an den Charme der Anlage erinnert. Bis dann die Eisbahn im vergangenen März definitiv die Türen geschlossen hat.
Veraltet und abbruchreif
Es war halt auch über Jahre hinweg eine Zweckgemeinschaft: die Benutzer und die alte, längst nicht mehr zeitgemässe Anlage. Alle freuten sich auf die neue Eishalle und fast alle Eislauf-Begeisterten trauerten zugleich dem letzten Winter der Kunsteisbahn und dem letzten Eislauf-Erlebnis unter dem freien Himmel nach.
Spätestens seit dem vergangenen Frühling ist die Anlage definitiv im Schatten der neuen Eishalle verschwunden. Sie wartete quasi auf den Todesstoss, auf den Abbruch, auf die fachgerechte Entsorgung. Schritt für Schritt wurde die Anlage zerlegt, erst dann fuhr der Bagger auf und machte sich ans alte Garderobenund Einganggebäude. Vieles, das im Jahr 1976 bei der Eröffnung gefeiert wurde, war immer noch gleich wie am ersten Tag. Einfach 42 Jahre älter – und teilweise nicht mehr tragbar. Viel wurde in den über vier Jahrzehnten nicht erneuert. Ausser im Jahr 1991 wurde das Garderobengebäude erweitert und im 1995 wurde die Kälteanlage saniert. Und im Jahr 2004 gab es mit dem heimeligen Holz-Annexbau ein neues Restaurant. Das alles war letztlich in seiner Gesamtheit veraltet – und abbruchreif. Die alte Kunsteisbahn war nicht nur am Ende ihrer Lebensdauer, nein, die Betriebszeit wurde bis zum März 2018 völlig ausgereizt.
Skatepark am Eröffnungsfest in Betrieb
Als nun in den vergangenen Wochen der Abbruch-Bagger aufgefahren ist, trauerte der alten Anlage niemand mehr nach. An der Stelle der alten Eisbahn entsteht bald Neues. Der Abbruch ist im Zeitplan. Und ist dann die Stelle geräumt, wird sofort eine neue Anlage gebaut. Der neue Skatepark wird entstehen. Dieser wird von August bis Oktober realisiert. Auch bei diesem Vorhaben wird der Fahrplan eingehalten. Denn der neue Skatepark wird gleichzeitig mit der neuen Eishalle in Betrieb genommen. Also am Eröffnungsfest vom 20. und 21. Oktober.