Jugend mit viel Begeisterung
01.05.2018 Wohlen«De schnellscht Wohler»: Ideales Wetter sorgte für beste Bedingungen und mehr Teilnehmer
«De schnellscht Wohler» gehört traditionell zum Wohler Sportprogramm. Es ist der erste Anlass des Jahres für den Turnverein Wohlen, ...
«De schnellscht Wohler»: Ideales Wetter sorgte für beste Bedingungen und mehr Teilnehmer
«De schnellscht Wohler» gehört traditionell zum Wohler Sportprogramm. Es ist der erste Anlass des Jahres für den Turnverein Wohlen, deshalb ist er jeweils auch eine willkommene Bewährungsprobe für die Niedermatten-Sportanlage und den Verein.
«De schnellscht Wohler» ist ein beliebter Treffpunkt für junge und motivierte Athletinnen und Athleten zwischen acht und fünfzehn Jahren, die ihr Können im Rahmen eines Wettlaufs unter Beweis stellen möchten. Eltern, Geschwister, Freunde fieberten mit den Athleten mit und drückten eifrig die Daumen. Anschliessend wurden die sportlichen Erfolge der Sprösslinge mit Jubel und Lob gefeiert. Zur Abkühlung gönnte sich Gross und Klein ein Glace. Wer nach dem 60- oder 80-Meter-Wettlauf noch genügend Ausdauer und Energie hatte, konnte noch den 1000-Meter-Lauf bewältigen.
Beliebtheit nimmt wieder zu
Dieses Jahr waren insgesamt 75 Sportlerinnen und Sportler am Start – mehr als in den letzten zwei Jahren. Diese hohe Teilnehmerzahl ist unter anderem durch die idealen Wetterbedingungen zustande gekommen. Eine erfreuliche Erkenntnis ist, dass in den jungen Jahrgängen mehr Knaben vertreten waren als Mädchen. «Normalerweise machen mehr Mädchen mit», vermutlich liegt in jungen Jahren den Mädchen die Leichtathletik näher, so OK-Mitglied Daniel Hard. «De schnellscht Wohler» war früher eher in der Schule verankert. Heute ist das mit drei Schulzentren in Wohlen kaum mehr möglich. Dafür werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Turnverein motiviert, am Anlass mitzumachen. Der neunjährige Lazar Milovanovic ist beispielsweise schon zum zweiten Mal dabei. «Meine Freunde machen auch mit, so macht es mir umso mehr Spass», erzählt der junge Sportler. Seine Freunde vom FC Wohlen unterstützten ihn beim Rennen und feierten seine Erfolge mit ihm. Nächstes Jahr wird er erneut dabei sein und seine jetzigen Rekorde brechen – dann klappt es vielleicht auch mit einem Pokal. Seine Altersgenossen scheinen immer mehr Begeisterung für sportliche Anlässe wie «De schnellscht Wohler» zu zeigen. Daniel Hard freut sich, dass vermehrt Kinder und Jugendliche am traditionellen Wettrennen mitmachen. Auch das Interesse an Sport sei grundsätzlich grösser geworden bei den jungen Jahrgängen. Die nächste Herausforderung wird die Schülermeisterschaft in der Sportanlage Niedermatten Ende Mai sein, dann werden ungefähr 800 Kinder aus dem ganzen Aargau erwartet. Danach bereitet sich der Turnverein Wohlen auf die kantonalen Meisterschaften und das jährliche Leichtathletik-Sommerlager vor. Dort können Kinder und Jugendliche in die Welt der Leichtathletik hineinschnuppern.
Ranglisten
In allen Jahrgängen (2003 bis 2010) wurden bei den Knaben und Mädchen die Sprints durchgeführt (Resultate auf www.tv-wohlen.ch). Die Besten qualifizierten sich jeweils für die Finalrennen. 60 Meter, Mädchen: 1. Büchel Celine, 2. Müller Manon, 3. Binzegger Sharon, 4. Maldonado Pamela, 5. Vogelsang Kim, 6. Falcone Laura, 7. Mannino Maria Laura, 8. Ielapi Melissa. – 60 Meter, Knaben: 1. Meyer Denis, 2. Milovanovic Lazar, 3. Koch Yannis, 4. Ielapi Giuseppe, 5. Wenk Louis, 6. Sessler Rocco, 7. Dukabdulkra Aadl, 8. Boller Jason. – 80 Meter, Mädchen: 1. Bachofen Sarah, 2. Strasser Mona, 3. Brand Marina, 4. Kaufmann Lena, 5. Koch Naomi, 6. Kaufmann Johanna, 7. Ramon Dana. – 80 Meter, Knaben: 1. Meier Sebastian, 2. Kuhn Calvin, 3. Falcone Marco, 4. Müller Pascal, 5. Seifert Rafael, 6. Acar Arda. --mnj



