Fröhliches Wassersportfest des Wassersport-Clubs (WSCB)
Seit fünf Jahren führt der WSCB den Schnuppermorgen jährlich durch. Diesmal verband er ihn mit dem Generationencup und dem «Sie & Er»-Cup.
Der ...
Fröhliches Wassersportfest des Wassersport-Clubs (WSCB)
Seit fünf Jahren führt der WSCB den Schnuppermorgen jährlich durch. Diesmal verband er ihn mit dem Generationencup und dem «Sie & Er»-Cup.
Der Schnuppermorgen war ein voller Erfolg. Es kamen viele Familien, um die Traditionssportart auszuprobieren. Zuerst wurden die Gäste mit einem kleinen Film in die Welt der Wasserfahrer mitgenommen. Dann lernten sie Begriffe wie Stachel, Ruder, Weidling usw. kennen. In den verschiedenen Gruppen probierten sie den Sport selbst aus. Sie übten einige Knoten und genossen eine Motorbootfahrt. Die Schnupperlehrlinge waren sehr begeistert und wissbegierig. Beim kleinen Plauschwettkampf konnten sie eine kleine Strecke auf Zeit fahren. Sie durften das Spanntauwerfen ausprobieren oder den Weidling schöpfen. All diese Sachen gehören zu den Tätigkeiten der Wasserfahrer. Mit einer Bratwurst und einem kühlen Getränk beendete der WSCB den Schnuppermorgen.
Grandiose Leistung abgerufen
Am Samstagnachmittag folgte die erste Austragung des Generationencups. Die Fahrpaare wurden in zwei Kategorien aufgeteilt. Die eine war die U20, das heisst, das Fahrpaar durfte das Gesamtalter von 20 Jahren nicht überschreiten. Die andere Kategorie war Ü100. Das Fahrpaar musste also ein Gesamtalter von mindestens 100 Jahren erreichen, um starten zu können. Die Bremgarter Wasserfahrer überzeugten auf ihrer Heimstrecke und lieferten gute Resultate ab. Alle drei Podestplätze in der Kategorie U20 wurden von den Nachwuchsfahrern des WSC Bremgarten besetzt. Erobert wurde von den Gastgebern auch der erste und der dritte Platz in der Kategorie Ü100. Alles in allem bot der WSCB eine grandiose Gesamtleistung. Nach dem Rangverlesen konnten sich die Wettkämpfer und die Besucher in der Festbeiz verpflegen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Am Sonntagmorgen genossen die Passivmitglieder des WSCB eine Talfahrt. Unterhalb des Hexenturms fing die spannende Reise an und nach knapp zwei Stunden endete sie in Mellingen.
Am Sonntagnachmittag fand der 3. «Sie & Er»-Cup statt. Diesmal mit guten Wetterbedingungen für alle Teilnehmer der verschiedenen Vereine. Bei diesem Wettkampf muss das Fahrpaar aus einer männlichen und einer weiblichen Person bestehen. Besonders ist an diesem Cup auch, dass die drei Fahrpaare mit der schnellsten Zeit der jeweiligen Kategorie in einem Finallauf ein zweites Mal starten dürfen. Die Zeit der zweiten Fahrt zählt dann für den Kranzrang. Die Fahrpaare werden unterteilt in die Kategorien Jugend und Aktive, damit ein faires Wettkampfverhältnis besteht. Auch beim «Sie & Er»-Cup konnte sich der Gastgeber an der Spitze etablieren. In beiden Kategorien eroberte er mit einem guten Finallauf die Goldmedaille. Auch diverse Kranzränge in der Kategorie Aktive besetzte er. Es war ein tolles Wochenende für den WSC Bremgarten mit vielen Teilnehmenden. --zg