Noch nicht ganz 100

  13.04.2018 Hermetschwil-Staffeln

Präsident Gregor Keusch konnte 25 von 28 Mitgliedern zur GV im speziell schön vorbereiteten Saal vom Restaurant Waldheim begrüssen. Das Fest zum 100-Jahr-Jubiläum findet am 29. Juni 2019 im Klosterhof Hermetschwil statt.

Die versammelten Musikantinnen und Musikanten diskutierten die Aktivitäten anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums im nächsten Jahr. Am 29. Juni 2019 ist ein Konzert im Klosterhof mit der Musikschule und der Stadtmusik Bremgarten vorgesehen. Im Sommer wird der Verein ein Bezirksmusikfest im Allgäu besuchen und das Jubiläumskonzert am 2. November 2019 findet im Casino Bremgarten statt.

Musiktag in bester Erinnerung

Im Jahresbericht erinnerte der Präsident an die vergangenen 12 Monate. In bester Erinnerung bleibt der Musiktag in Tägerig, wo mit dem Konzertstück «Hindenburg» und dem Parademarsch «Zur Feier des Tages» erfreuliche Bewertungen erreicht wurden. Mit 60 Jahren aktiven Musikzierens durfte sich Franz Villiger als «CISM»-Veteran feiern lassen. Ein Festtag war es auch für Dirigent Thomas Kohler, welcher für 25 Jahre zum kantonalen Veteranen ernannt wurde. Das 20-jährige Bestehen des Stadtmuseums und die Bundesfeier waren Anlässe, die zu Auftritten in Bremgarten führten. Unter dem Motto «Helden und Legenden» führte die Musikgesellschaft ein abwechslungsreiches Jahreskonzert auf.

Erfreuliches vernahmen die Mitglieder unter dem Traktandum «Mutationen». Patrizia Magistretti trat in den Verein ein und Hansruedi Steinhauer sowie Emil Erzberger spielen künftig regelmässig mit. Die Musikgesellschaft Hermetschwil-Staffeln zählt jetzt 29 Mitglieder und zwei ständige Mitspieler.

Insgesamt trafen sich die Musikantinnen und Musikanten im vergangenen Vereinsjahr 61-mal. Urs Heiniger, Arnold Hilfiker, Stephanie Stöckli, Jonas Hilfiker, Gregor Keusch, Franz Villiger und Pius With durften für maximal fünf Absenzen ein Präsent entgegennehmen.

Im Jahresprogramm 2018 sind das Kirchenkonzert am 3. Juni, ein Konzert beim 40. Eidgenössischen Pontonierwettfahren in Bremgarten und das Jahreskonzert vom 10. November unter dem Motto «Ned ganz 100» einige Höhepunkte. Wie jedes Jahr stehen auch kirchliche und öffentliche Anlässe auf der Agenda.

Vorstand bleibt unverändert
Die Wahlen waren eine reine Formsache, weil sich alle wieder zur Verfügung stellten. Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten Gregor Keusch, der Aktuarin Ylenia Nay und dem Kassier Arnold Hilfiker. Der Verein darf weiterhin auf den Dirigenten Thomas Kohler zählen. Die Versammlung dankte dem Vorstand und dem Dirigenten für ihren unermüdlichen und motivierenden Einsatz. Mit dem Dank an all jene, die immer wieder kleinere und grössere Arbeiten übernehmen, schloss der Präsident die Generalversammlung. Im zweiten Teil des Abends pflegten alle Musikantinnen und Musikanten mit ihren Angehörigen die Geselligkeit bei einem feinen Fondue chinoise. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote