Alle unter 70 zählen als jung

  13.04.2018 Bremgarten

150. Generalversammlung des Kirchenchors Bremgarten

Zur Feier des Jubiläums wird der Chor mit dem Kirchenchor Villmergen im Oktober Konzerte aufführen. Der Verein hat eine neue Co-Präsidentin. Nach seinem Interimseinsatz liess sich Chorleiter Christian Alpiger im September anstellen.

Aufgrund seiner beruflichen Situation musste Javier Mendoza im Dezember seinen Rücktritt als Co-Präsident und aus dem Vorstand erklären. Wie es seine Art ist, hatte er sich um einen Ersatz gekümmert. Er konnte Silvia Küng gewinnen. Sie wurde einstimmig in den Vorstand und als Co-Präsidentin gewählt. Co-Präsident Erwin Wagenhofer dankte Javier Mendoza mit warmen Worten für seine Mitarbeit im Vorstand.

Die Co-Präsidenten berichteten in ihrem Rückblick vom Rücktritt von Chorleiter Hiram Santos. Gottlob sprang Christian Alpiger kurzfristig ad interim ein und konnte im September angestellt werden. In der Kirche sang der Chor bei zwölf Anlässen, am Pizzaabend und auf der Chorreise nach St. Gallen pflegte er auch die Geselligkeit.

Christian Alpiger blickte auf die diversen Anlässe zurück, die den Chor im Verlaufe des Jahres beschäftigten und teilweise einen speziellen Probeneffort verlangten. Bei dieser Gelegenheit erwähnte er wieder, dass Gastsängerinnen und -sänger für jedes Projekt, auch für die «kleineren» Gottesdienste, herzlich willkommen sind und jederzeit einsteigen dürfen. Alle unter 70 Jahren, meinte er, zählen als jung, alle sind eingeladen mitzusingen. Er freut sich auf ein tolles Jubiläum und hofft, mit dem Chor noch viele schöne Taten zu vollbringen. Er schloss mit seinem Dank an den Vorstand, das Seelsorgeteam, die Kirchenpflege, die Organisten Andrea Kobi und Martin Rabensteiner und alle Sängerinnen und Sänger für die angenehme Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung.

Gastsänger gesucht für Jubiläumsprojekt

Der Verein wird 150 Jahre alt. Das bewog Christian Alpiger und den Vorstand, ein Konzert zu planen. Die dafür angefragten Villmerger sagten sofort zu, es gab gute Gespräche mit deren Chorleiter Stephan Kreutz. Er und sein Chor willigten ein, in Bremgarten und Villmergen bei Konzerten im Oktober mitzusingen. Es werden die tolle «B-Dur-Messe» von Schubert und ein «Te Deum» von Haydn aufgeführt. Als Konzertabschluss und im Synesius-Gottesdienst wird Haydns Solistenstück «Salve Regina» mit Orgelsolo zu hören sein. Christian Alpiger bat um Werbung für weitere Gastsänger und Sponsoren für das Konzert. Kontakt: www.kirchenchorbremgarten.ch oder Christian Alpiger, Telefonnummer 056 641 91 54.

Für 40 Jahre Chorsingen wurden Maria Bucheli, Rosmarie Imboden, Celia Jakopitsch und Anne-Marie Oswald mit einem Gutschein gewürdigt. Sieben Sängerinnen und Sänger erhielten für ihren fleissigen Probenbesuch einen Gutschein. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote