Schwingen

Category: 

«Ich war selbst überrascht»

Di, 26. Mai. 2020

Magnus Döbeli erinnert sich an seinen Co-Sieg am «Kantonalen» von 1996 in Beinwil

Unter dem Motto «Es bäumigs Fäscht» hätte vom 5. bis 7. Juni in Beinwil das 114. Aargauer Kantonalschwingfest stattfnden sollen. Wegen des Coronavirus wurde es verschoben. Diese Zeitung wirft deshalb einen Blick…

Category: 

Ein Konzept mit Schwächen

Di, 19. Mai. 2020

Seit dem 11. Mai dürfen Sportvereine wieder trainieren. Vorausgesetzt, sie halten sich an die jeweiligen Schutzkonzepte. Normalerweise bedeutet das Training in Gruppen von maximal fünf Personen und mit zwei Metern Abstand. Sportarten wie Schwingen und Ringen sind dadurch stark eingeschränkt. --jl


Category: 

«Werden nicht freiwillig schieben»

Fr, 24. Apr. 2020

Der Entscheid um das Aargauer Kantonale sorgt für Emotionen

Die Schwingfeste werden reihenweise verschoben. Viele davon ins Jahr 2021. Der Aargauer Kantonalverband lässt sich beim Entscheid viel Zeit. Und man wartet gespannt, was man mit den «Kantonalen» vor hat.

Vor einem Monat wurde klar: Das…

Subscribe to Schwingen
  • Schwingen Der Freiämter Stefan Strebel wurde per Briefwahl und mit einem deutlichen Resultat zum technischen Leiter des Eidgenössischen Schwingverbandes gewählt. Doch die Wahl hat Nebengeräusche. Weil die Abgeordnetenversammlung Corona-bedingt abgesagt werden musste, folgte die Wahl per Brief.…

    Di, 21. Apr. 2020
  • Schwingen Der Innerschweizer Topschwinger Marcel Bieri unterrichtet in Rudolfstetten

    Im Klassenzimmer und im Sägemehl ist Marcel Bieri eine Ausnahmeerscheinung. Ob als stärkster Lehrer der Schweiz oder als schwingender Exot: der 25-jährige Zuger macht eine gute Figur.

    Stefan Sprenger

    Heimkampf…

    Fr, 17. Apr. 2020
  • Sport Die Freiämter Eidgenossen Andreas Döbeli und Joel Strebel im Einzeltraining

    Im Sägemehl ist nichts los. Aber die Schwinger trainieren hart, damit sie in Form bleiben. «Ich bin aber Schwinger und kein Kraftsportler», meint der Sarmenstorfer Andreas Döbeli. Joel Strebel aus Aristau arbeitet…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Sport «Kantonales» nicht im Juni

    In Beinwil steigt im Juni kein Kantonales Schwingfest. Wann wird der Anlass nachgeholt?

    Der Entscheid, dass das Aargauer Kantonale nicht vom 5. bis 7. Juni stattfindet, kommt zwar nicht ganz überraschend, hat aber dennoch weitreichende Konsequenzen. Man ist nun in…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Sport Guggibad-Schwinget abgesagt

    Man hat abgewartet und nun definitiv entschieden. Der Guggibad-Schwinget ob Buttwil, der am 19. April hätte stattfinden sollen und vom Schwingklub Freiamt organisiert worden wäre, ist abgesagt. Auch der Trainingsbetrieb aller Schwinger ist bis mindestens Ende…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Schwingen Der Freiämter Stefan Strebel wird bald der höchste Schweizer Schwinger sein

    Er hatte einen Plan – und der ging auf. Stefan Strebel wird in drei Wochen zum eidgenösischen technischen Leiter gewählt und wird damit der höchste Schwinger der Schweiz. Dies war bereits sein Ziel, als er 2005…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Sport Kantonalschwingfest in Beinwil: Die Eidgenössischen Kranzschwinger aus dem Freiamt

    Der Schwingklub Freiamt feierte bisher sechs eidgenössische Kranzgewinne. Die «bösesten» Freiämter, Harry Knüsel und Leo Betschart, kämpften jedoch für die Innerschweiz.

    Das Freiamt ist schwingerisch keine…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Fussball Endspurt bei der Wahl zum «Freiämter Sportler des Jahres 2019». Bis 31.12. um 23.59 Uhr kann man abstimmen. Unter allen Absendern gültiger Coupons und denjenigen, die online ihre Personalien angeben, werden drei Goldvreneli verlost. http://www.bbawa.ch/sportler

    Di, 31. Dez. 2019
  • Sport Jeremy Vollenweider hatte schon mit mehreren Schicksalsschlägen zu kämpfen

    Er ist die spannendste Person bei den Freiämter Ringern: Jeremy Vollenweider. Er überlebte einen Herzstillstand, besiegte den Krebs und ist auch in anderen Sportarten stark. Der 21-Jährige ist ein Phänomen.

    Stefan…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Schwingen 1. Plauschschwingfest des FC Bünz-Maiengrün war ein grosser Erfolg

    Eidgenössisches Sägemehl und Älplermagronen aus regionalen Zutaten, gepaart mit Schwingen. Selbst als sich ein Schwinger verletzte, konnte das die Stimmung kaum dämpfen.

    Seit der Fusion des FC Dottikon und FC Hägglingen…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Sport 172 Teilnehmer am 36. Jungschwingertag im Mühlauer Schoren

    Der Schwingklub Freiamt kämpfte sich mit 172 Teilnehmern und 400 Zuschauern durch den 36. Jungschwingertag im Mühlauer Schoren. Ergiebiger Regen verwandelte den Schwingplatz in einen Morast. Zum Abschluss bescherte der Sarmenstorfer…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Di, 10. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ohne Material ist Kampf verloren

Das Wohler Unternehmen Asteam AG steht an vorderster Front im Kampf gegen Corona

Der Wohler Stefan Suter ist seit 2012 Inhaber und Geschäftsleiter der AST Atem-Schutz-Technik AG, die Produkte und Dienstleistungen rund um Atemschutztechnik anbietet. Seit 2016 hat das Unternehmen seinen Standort in Wohlen und heisst Asteam AG. Suter gibt einen Überblick, wie er als Fachmann für Atemschutz und Unternehmer die Coronakrise erlebt.

Josip Lasic

Auf der Homepage der Asteam AG in Wo...