Schwingen

Category: 

Mehr Muskeln, mehr Kater

Fr, 11. Jun. 2021

Joel Strebel tritt am Solothurner Kantonalen als Titelverteidiger an

Startschuss geglückt. Das Aargauer Kantonale war das erste Schwingfest seit Langem. Für das Freiamt gab es gleich vier Kränze und eine schmerzhafte Erkenntnis: «Ich hatte selten so heftigen Muskelkater», sagt der 24-jährige Joel…

Category: 

Auftakt nach Mass

Di, 08. Jun. 2021

Freiämter Schwinger überzeugen in Lenzburg

Nach der langen Zwangspause präsentieren sich die Freiämter Schwinger am «Kantonalen» in Lenzburg in Topform.

Allein die Tatsache, dass überhaupt wieder geschwungen werden darf, ist für alle Freunde des Sägemehlsports ein Grund zur Freude. Und erst noch…

Category: 

Freiämter Schlussgang

Di, 11. Mai. 2021

Nachwuchsschwingen

Mit 20 Jungschwingern im Alter von sieben bis 20 Jahren startete der Schwingklub Freiamt am Schwinget im Zurzibiet. In der Kategorie der Ältesten kam es zu einem Freiämter Schlussgang.

Von 20 Freiämter Jungschwingern kamen fünf mit einem Zweig vom Schwinget im Zurzibiet. In der…

Subscribe to Schwingen
  • Sport Hermann Bütler, OK-Präsident des «Kantonalen» in Beinwil, ein Jahr vor dem Fest

    Im letzten Jahr fiel das «bäumige Fäscht» Corona zum Opfer. Das Aargauer Kantonalschwingfest geht nun im Juli 2022 über die Bühne. OK-Präsident Hermann Bütler erzählt, wie viel Solidarität er in der…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Sport Kantonalschwingfest in Lenzburg

    In rund vier Wochen soll das «Kantonale» in Lenzburg steigen. OK-Präsident Erich Renfer zeigt sich kämpferisch, dass das Schwingfest stattfinden kann. In welchem Rahmen ist aber noch unklar. Der Freiämter Schwingerboss Stefan Strebel könnte mit einem…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Schwingen Freiämter Siege zum Jungschwinger-Auftakt im Aargau

    Die Mittelschwinger dürfen nur mit einer Maske trainieren, während die Spitzenschwinger und alle unter 20 Jahren wieder «normal» randürfen. Beim Wettkampf der Jungschwinger in Küttigen zeigten die Freiämter gleich, was sie…

    Di, 04. Mai. 2021
  • Sport Freiämter Spitzenschwinger Leo Betschart ist verstorben – Weggefährten erinnern sich

    Während seiner eindrücklichen Schwingerkarriere lebte Leo Betschart in Sins. Jetzt ist er im Alter von 65 Jahren in seiner Wahlheimat Kanada einem Krebsleiden erlegen. Witwe Edith Betschart und…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Sport Ab Montag dürfen auch Nicht-Kranzer wieder ins Sägemehl. Allerdings mit Mund- und Nasenschutz. «Es ist der nächste Schritt in die Normalität», sagt Stefan Strebel, technischer Leiter des eidgenössischen Schwingverbandes. Dieser Entscheid kühlt auch die Stimmung in der Schwingerschweiz ab.…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Sport Das OK klärt eine Verschiebung des Guggibad-Schwinget in den Spätsommer ab

    Das Guggibad-Schwinget vom 18. April ist definitiv abgesagt. Das Freiämter OK des Schwingfestes hat nun aber verschiedene Möglichkeiten besprochen und hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

    «Armi Cheibe», das sind…

    Di, 30. Mär. 2021
  • Schwingen Die Freiämter Spitzenschwinger haben wieder trainiert – die Nordostschweiz steht auf die Hinterbeine

    Endlich wieder miteinander schwingen. Diese Woche haben vier Freiämter Spitzenschwinger wieder ihr Training aufnehmen dürfen. Aus der Nordostschweiz gibt es aber Unmut über den…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Sport Neuigkeiten der Freiämter Schwinger

    Fünf Freiämter Schwinger dürfen wieder trainieren. Immerhin kehrt ein wenig Normalität zurück. Für das Guggibad-Schwinget sieht es allerdings düster aus.

    Seit vorgestern Mittwoch dürfen 120 ausgewählte Schwinger über 20 Jahre wieder aktiv ins Sägemehl. So…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Schwingen Training ab Mittwoch möglich

    Überraschende Neuigkeiten aus dem Schwingsport. Ab morgen Mittwoch dürfen 120 ausgewählte Schwinger wieder aktiv ins Sägemehl.

    Die Erleichterung ist gross. Die Freiämter Eidgenossen Joel Strebel aus Aristau und Andreas Döbeli aus Sarmenstorf gehören zu den…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Sport Die Traditionssportart geht ihren eigenen Weg, es gibt keine stufenweise Öffnung

    Die Spitzenschwinger haben gehofft, bald wieder in den Sägemehlring steigen zu können. Doch daraus wird nichts. Gestern Donnerstag wurde eine stufenweise Öffnung verworfen. Schwingen bleibt ein Breitensport und…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Sport Stufenweise Öffnung möglich

    «Entweder können alle schwingen oder niemand», hat der Freiämter Stefan Strebel im Dezember noch gesagt. Heute sieht es der technische Leiter des schweizerischen Schwingverbandes anders.

    Man will im Schwingen keine Zweiklassengesellschaft. Der Freiämter Stefan…

    Di, 09. Feb. 2021
  • Sport Ein Blick nach vorne – Stefan Strebel, der höchste Schwinger des Landes, über die Zukunft im Schwingsport

    Pubertierende Kinder, Digitalisierung, ein Jahr ohne Schwingen und ein Geschäft, das Corona stark zu spüren kriegt. Der Freiämter Stefan Strebel hat kein einfaches Jahr hinter sich.…

    Di, 05. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wertschätzung von ganz oben

Daniel Marti, Chefredaktor.

Nur schon der Mut und das Engagement verdienen ein Kompliment. Bereits letztes Jahr organisierte der Verein für Kultur Wohlen die Sommerbar. Mitten in Wohlen. Damit trotzten die jungen Veranstalter den widrigen Corona-Umständen. Da ist es fast schon logisch, dass die Durchführung auch diesen Sommer über die Bühne namens Isler-Areal geht. Selbstverständlich ist das in diesen Zeiten jedoch nicht.

Vom 10. Juni bis am 14. August da...