Schwingen

Category: 

«Der Streit war ein Warnschuss»

Di, 14. Jul. 2020

«Sechs Fragen an»: Magnus Döbeli, Technischer Leiter Jungschwingen NWSV

Der Sarmenstorfer Magnus Döbeli ist ein Schwingexperte. Er war früher selbst ein erfolgreicher Schwinger. Heute ist er Technischer Leiter Jungschwingen im Nordwestschweizer Schwingerverband und Vater der beiden Freiämer…

Category: 

Nicht Schwinger-like

Fr, 05. Jun. 2020

«Nicht Schwinger-like», Artikel in der Ausgabe vom 29. Mai.

Das Kantonale Schwingfest in Beinwil kann ja aus aktuellem Anlass nicht stattfinden. Auch alle anderen Kanto- nalschwingfeste können nicht abgehalten werden und werden alle um ein Jahr verschoben.

Wirklich alle? Nein, beim Aargauischen…

Category: 

Lösung nach langem Weg

Fr, 29. Mai. 2020

Es war ein langes Hin und Her mit dem Aargauer kantonalen Schwingfest. Nach vielen hitzigen Diskussionen wurde nun eine Lösung gefunden. Weil der Schwingklub Lenzburg keine helfende Hand bot, brauchte es die geballte Solidarität von ganz Beinwil und auch dem Schwingklub Fricktal, um die…

Subscribe to Schwingen
  • Region Unterfreiamt 3. Uezwiler Frauen- und Meitlischwinget ist abgesagt

    Was zu erwarten war: Der Schweizer ische Frauenschw i ng verband (EFSV) hat vor wenigen Tagen die Konsequenzen aus der Unsicherheit bezüglich der Coronaentwicklung gezogen. Sämtliche für das Jahr 2020 geplanten Sportanlässe…

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Schwingen Magnus Döbeli erinnert sich an seinen Co-Sieg am «Kantonalen» von 1996 in Beinwil

    Unter dem Motto «Es bäumigs Fäscht» hätte vom 5. bis 7. Juni in Beinwil das 114. Aargauer Kantonalschwingfest stattfnden sollen. Wegen des Coronavirus wurde es verschoben. Diese Zeitung wirft deshalb einen…

    Di, 26. Mai. 2020
  • Ringen Seit dem 11. Mai dürfen Sportvereine wieder trainieren. Vorausgesetzt, sie halten sich an die jeweiligen Schutzkonzepte. Normalerweise bedeutet das Training in Gruppen von maximal fünf Personen und mit zwei Metern Abstand. Sportarten wie Schwingen und Ringen sind dadurch stark…

    Di, 19. Mai. 2020
  • Sport Der Entscheid um das Aargauer Kantonale sorgt für Emotionen

    Die Schwingfeste werden reihenweise verschoben. Viele davon ins Jahr 2021. Der Aargauer Kantonalverband lässt sich beim Entscheid viel Zeit. Und man wartet gespannt, was man mit den «Kantonalen» vor hat.

    Vor einem Monat wurde klar:…

    Fr, 24. Apr. 2020
  • Schwingen Der Freiämter Stefan Strebel wurde per Briefwahl und mit einem deutlichen Resultat zum technischen Leiter des Eidgenössischen Schwingverbandes gewählt. Doch die Wahl hat Nebengeräusche. Weil die Abgeordnetenversammlung Corona-bedingt abgesagt werden musste, folgte die Wahl per Brief.…

    Di, 21. Apr. 2020
  • Schwingen Der Innerschweizer Topschwinger Marcel Bieri unterrichtet in Rudolfstetten

    Im Klassenzimmer und im Sägemehl ist Marcel Bieri eine Ausnahmeerscheinung. Ob als stärkster Lehrer der Schweiz oder als schwingender Exot: der 25-jährige Zuger macht eine gute Figur.

    Stefan Sprenger

    Heimkampf…

    Fr, 17. Apr. 2020
  • Sport Die Freiämter Eidgenossen Andreas Döbeli und Joel Strebel im Einzeltraining

    Im Sägemehl ist nichts los. Aber die Schwinger trainieren hart, damit sie in Form bleiben. «Ich bin aber Schwinger und kein Kraftsportler», meint der Sarmenstorfer Andreas Döbeli. Joel Strebel aus Aristau arbeitet…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Sport «Kantonales» nicht im Juni

    In Beinwil steigt im Juni kein Kantonales Schwingfest. Wann wird der Anlass nachgeholt?

    Der Entscheid, dass das Aargauer Kantonale nicht vom 5. bis 7. Juni stattfindet, kommt zwar nicht ganz überraschend, hat aber dennoch weitreichende Konsequenzen. Man ist nun in…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Sport Guggibad-Schwinget abgesagt

    Man hat abgewartet und nun definitiv entschieden. Der Guggibad-Schwinget ob Buttwil, der am 19. April hätte stattfinden sollen und vom Schwingklub Freiamt organisiert worden wäre, ist abgesagt. Auch der Trainingsbetrieb aller Schwinger ist bis mindestens Ende…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Schwingen Der Freiämter Stefan Strebel wird bald der höchste Schweizer Schwinger sein

    Er hatte einen Plan – und der ging auf. Stefan Strebel wird in drei Wochen zum eidgenösischen technischen Leiter gewählt und wird damit der höchste Schwinger der Schweiz. Dies war bereits sein Ziel, als er 2005…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Sport Kantonalschwingfest in Beinwil: Die Eidgenössischen Kranzschwinger aus dem Freiamt

    Der Schwingklub Freiamt feierte bisher sechs eidgenössische Kranzgewinne. Die «bösesten» Freiämter, Harry Knüsel und Leo Betschart, kämpften jedoch für die Innerschweiz.

    Das Freiamt ist schwingerisch keine…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Fussball Endspurt bei der Wahl zum «Freiämter Sportler des Jahres 2019». Bis 31.12. um 23.59 Uhr kann man abstimmen. Unter allen Absendern gültiger Coupons und denjenigen, die online ihre Personalien angeben, werden drei Goldvreneli verlost. http://www.bbawa.ch/sportler

    Di, 31. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein Volk von Knallern

Die Schweizer sind wahrlich ein Volk von Wilhelm Tells. Zu keinem Zeitpunkt manifestiert sich das besser als am 1. August, dem sogenannten Nationalfeiertag. Auch dieses Jahr konnte man sich davon wieder überzeugen. Es knallt an allen Ecken und Enden. Die Schweiz wird einen Abend lang in Rauch und Qualm gehüllt. Wie heisst es so schön im «Wilhelm Tell» von Friedrich Schiller, dem Verfasser des Schweizer Nationalepos: Wir wollen sein ein einzig Volk von Knallern. Zwar h...