Schwingen

Category: 

Guggibad noch nicht abgehakt

Di, 30. Mär. 2021

Das OK klärt eine Verschiebung des Guggibad-Schwinget in den Spätsommer ab

Das Guggibad-Schwinget vom 18. April ist definitiv abgesagt. Das Freiämter OK des Schwingfestes hat nun aber verschiedene Möglichkeiten besprochen und hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

«Armi Cheibe», das sind die…

Category: 

Knatsch trotz Sägemehlstart

Fr, 26. Mär. 2021

Die Freiämter Spitzenschwinger haben wieder trainiert – die Nordostschweiz steht auf die Hinterbeine

Endlich wieder miteinander schwingen. Diese Woche haben vier Freiämter Spitzenschwinger wieder ihr Training aufnehmen dürfen. Aus der Nordostschweiz gibt es aber Unmut über den Entscheid, dass Spitz…

Category: 

«Vielleicht geschieht noch ein Wunder»

Fr, 19. Mär. 2021

Neuigkeiten der Freiämter Schwinger

Fünf Freiämter Schwinger dürfen wieder trainieren. Immerhin kehrt ein wenig Normalität zurück. Für das Guggibad-Schwinget sieht es allerdings düster aus.

Seit vorgestern Mittwoch dürfen 120 ausgewählte Schwinger über 20 Jahre wieder aktiv ins Sägemehl. So…

Subscribe to Schwingen
  • Schwingen Training ab Mittwoch möglich

    Überraschende Neuigkeiten aus dem Schwingsport. Ab morgen Mittwoch dürfen 120 ausgewählte Schwinger wieder aktiv ins Sägemehl.

    Die Erleichterung ist gross. Die Freiämter Eidgenossen Joel Strebel aus Aristau und Andreas Döbeli aus Sarmenstorf gehören zu den…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Sport Die Traditionssportart geht ihren eigenen Weg, es gibt keine stufenweise Öffnung

    Die Spitzenschwinger haben gehofft, bald wieder in den Sägemehlring steigen zu können. Doch daraus wird nichts. Gestern Donnerstag wurde eine stufenweise Öffnung verworfen. Schwingen bleibt ein Breitensport und…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Sport Stufenweise Öffnung möglich

    «Entweder können alle schwingen oder niemand», hat der Freiämter Stefan Strebel im Dezember noch gesagt. Heute sieht es der technische Leiter des schweizerischen Schwingverbandes anders.

    Man will im Schwingen keine Zweiklassengesellschaft. Der Freiämter Stefan…

    Di, 09. Feb. 2021
  • Sport Ein Blick nach vorne – Stefan Strebel, der höchste Schwinger des Landes, über die Zukunft im Schwingsport

    Pubertierende Kinder, Digitalisierung, ein Jahr ohne Schwingen und ein Geschäft, das Corona stark zu spüren kriegt. Der Freiämter Stefan Strebel hat kein einfaches Jahr hinter sich.…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Sport Stefan Strebel, höchster Schweizer Schwinger, zur Gegenwart und Zukunft des Schwingsports

    Der Villmerger Stefan Strebel ist seit April der technische Leiter des Eidgenössischen Schwingerverbandes. In den schwierigen Coronazeiten hat er jetzt einen Plan. Die Kurzform seiner Idee: «Dank…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Schwingen Im letzten Jahr wurden Andreas Döbeli und Joel Strebel zu Eidgenossen. In diesem Jahr wollten sie diesen grossen Karriereerfolg bestätigen. Coronabedingt gab es in diesem Jahr jedoch keine Schwingfeste. «Das haben wir uns anders vorgestellt», sagt Joel Strebel. Andreas Döbeli meint: «Es…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Sport «Sechs Fragen an»: Magnus Döbeli, Technischer Leiter Jungschwingen NWSV

    Der Sarmenstorfer Magnus Döbeli ist ein Schwingexperte. Er war früher selbst ein erfolgreicher Schwinger. Heute ist er Technischer Leiter Jungschwingen im Nordwestschweizer Schwingerverband und Vater der beiden Freiämer…

    Di, 14. Jul. 2020
  • Sport «Nicht Schwinger-like», Artikel in der Ausgabe vom 29. Mai.

    Das Kantonale Schwingfest in Beinwil kann ja aus aktuellem Anlass nicht stattfinden. Auch alle anderen Kanto- nalschwingfeste können nicht abgehalten werden und werden alle um ein Jahr verschoben.

    Wirklich alle? Nein, beim…

    Fr, 05. Jun. 2020
  • Sport Es war ein langes Hin und Her mit dem Aargauer kantonalen Schwingfest. Nach vielen hitzigen Diskussionen wurde nun eine Lösung gefunden. Weil der Schwingklub Lenzburg keine helfende Hand bot, brauchte es die geballte Solidarität von ganz Beinwil und auch dem Schwingklub Fricktal, um die…

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Region Unterfreiamt 3. Uezwiler Frauen- und Meitlischwinget ist abgesagt

    Was zu erwarten war: Der Schweizer ische Frauenschw i ng verband (EFSV) hat vor wenigen Tagen die Konsequenzen aus der Unsicherheit bezüglich der Coronaentwicklung gezogen. Sämtliche für das Jahr 2020 geplanten Sportanlässe…

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Schwingen Magnus Döbeli erinnert sich an seinen Co-Sieg am «Kantonalen» von 1996 in Beinwil

    Unter dem Motto «Es bäumigs Fäscht» hätte vom 5. bis 7. Juni in Beinwil das 114. Aargauer Kantonalschwingfest stattfnden sollen. Wegen des Coronavirus wurde es verschoben. Diese Zeitung wirft deshalb einen…

    Di, 26. Mai. 2020
  • Ringen Seit dem 11. Mai dürfen Sportvereine wieder trainieren. Vorausgesetzt, sie halten sich an die jeweiligen Schutzkonzepte. Normalerweise bedeutet das Training in Gruppen von maximal fünf Personen und mit zwei Metern Abstand. Sportarten wie Schwingen und Ringen sind dadurch stark…

    Di, 19. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Begegnung im kleinen Rahmen

Chregi Hansen, Redaktor.

Grossveranstaltungen wird es noch länger keine geben, da müssen wir uns nichts vormachen. Und doch scheint die Zeit gekommen, der Kultur wieder eine Perspektive zu geben. Der Mensch lebt bekanntlich nicht von Brot allein. Und Kunst und Kultur können nachweislich Gesundheit und Wohlbefinden steigern.

Die K-13, die offenen Ateliers der Freiämter Künstler, könnten einen idealen Wiedereinstieg in das kulturelle Leben ermöglichen. ...