Region Unterfreiamt

Grosses Minus statt Plus

Do, 18. Apr. 2019

Die Rechnung zeigt einen Einbruch der Steuererträge

Budgetiert hatte Tägerig eigentlich ein Plus. Jetzt ist klar: Die Rechnung schliesst mit einem Minus von fast 400 000 Franken ab. Ein enttäuschendes Ergebnis, bilanziert die Finanzverwaltung. Denn im letzten Jahr wurde der Steuersatz erstmals von …

Neuer Brettmeister

Do, 18. Apr. 2019

25. Freiämter Schach-Senioren-Meisterschaft

Kürzlich feierten die Schachsenioren den Abschluss der Meisterschaft 2018/19 im Hotel Bahnhof in Dottikon.

Nicht weniger als vier ehemalige Sieger ehrten den neuen Senioren-Meister Alex Kühne aus Meisterschwanden, der als Erster den neuen Wanderpreis gewa…

Kleine Vernissage im «Hübel»

Do, 18. Apr. 2019

Die Primarschule am Maiengrün in Dottikon zeigt ihr künstlerisches Talent: Im Rahmen der Projektwoche des Schulhauses Hübel haben sie ein Atelier zum Thema «Liebe zur Kunst» realisiert. Altersdurchmischte Gruppen malten an vier Vormittagen je ein Werk nach Vorlage des Schweizer Künstlers Paul Klee.…

Subscribe to Region Unterfreiamt
  • Region Unterfreiamt Ursula Häusermann sammelt seit 30 Jahren Ostereier

    Über 300 bunt verzierte Eier in verschiedenen Grössen stehen in der Sammlung von Ursula Häusermann. «Mich fasziniert, was man alles aus einem Ei machen kann», erklärt sie. Vieles hat sie schon selbst ausprobiert, heute gibt…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Niederwil Feier am Samstag, 11. Mai

    Drei Jahre nach dem Spatenstich kann das neue Schulhaus feierlich eröffnet werden. «Niederwil darf stolz sein», ist sich Gemeinderat Stefan Maurer sicher.

    Was lange währt, wird endlich gut. Oder im Fall von Niederwil zukunftsorientiert. Vor drei Jahren stimmte…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Büttikon 40 Jahre Kochklub «Gätzischmützger»

    Zusammen mit den Partnerinnen feierte der Kochklub «Gätzischmützger» in der Waldhütte Büttikon sein 40-Jahr-Jubiläum. 1978 gegründet und an der 800-Jahr-Feier von Wohlen gleich mit dem Restaurant «Grüner Adler» erfolgreich gestartet, konnten die…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Hägglingen Einblick in die Projektwoche der Primarschule am Maiengrün

    Das Hägglinger Schulhaus wird bunt: Während einer Woche verzieren die Schüler T-Shirts und stellen Deko für das Gebäude her. Dazu lernen sie auch, wie die Welt vor 50 Jahren aussah.

    Chantal Gisler

    Vor 50 Jahren wurde die Welt…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Hägglingen Rechnung der Gemeinde Hägglingen

    Die Rechnung der Gemeinde überrascht. Obwohl ein Aufwandüberschuss budgetiert war, wurden Mehrerträge eingenommen. Doch solch hohe Einnahmen sollen eine Ausnahme sein, heisst es von der Kanzlei.

    Das Ergebnis der Jahresrechnung 2018 ist äusserst positiv…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Hägglingen Kürzlich fand der traditionelle Hexentannen-Apéro der Jagdgesellschaft Maiengrün statt. Der Gesamtgemeinderat – als Sponsor – durfte an diesem sehr gemütlichen und authentischen Anlass beim bekannten Grillplatz teilnehmen. Nach einer kurzen Begrüssung und einigen Informationen durch…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Region Unterfreiamt Seit 100 Tagen ist René Schmidli im Villmerger Gemeinderat

    Mit einer Herzensangelegenheit ist René Schmidli in die Villmerger Kanzlei gekommen: Er möchte die jüngere Generation vertreten und das Dorf am Rietenberg aktiv mitgestalten. Eine erste Bilanz nach 100 Tagen im neuen…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Region Unterfreiamt Sie wird abgebrochen und originalgetreu aufgebaut

    Die Fassade des «Rössli» steht eigentlich unter Denkmalschutz. Doch jetzt wird klar, dass sie bei den Renovierungsarbeiten eine Gefahr für Arbeiter und Passanten darstellen würde.

    Das «Rössli» gehört zum Ortsbild von…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Region Bremgarten Das Motocross Wohlen steht vor der Tür. Wieder drehen x Motorradfahrer ihre Runden, mit dem Ziel, der Schnellste zu sein. Logischerweise bringen solche Rennen auch Emissionen mit sich: Abgas und Lärm. Stören Sie sich an diesem Motorenlärm? Umfragenteilnahme unter: www.bbawa.ch/umfrage

    Do, 11. Apr. 2019
  • Region Unterfreiamt Vorstand des Quartiervereins Ballygebiet stellt an der GV die Weichen für die Zukunft

    «Aktualisiert» hat sich der Quartierverein Ballygebiet. Aktiver und mit mehr Kommunikation will der Vorstand mit dem Verein in die Zukunft. Und Informationen über laufende Projekte im…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Region Unterfreiamt Grosse Neuigkeiten an der Generalversammlung des Altersheimvereins Tägerig

    An der Versammlung wurde Monic Bamberger als neue Heimleiterin vorgestellt. Ihre Vorgängerin Renata Lissener fiel krankheitshalber aus. Darum sah sich der Altersheimverein zum Handeln gezwungen.

    Das…

    Di, 26. Mär. 2019
  • Region Unterfreiamt Rechnungsabschluss der Gemeinde Sarmenstorf

    Die Rechnung 2018 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 181 000 Franken ab. Dieser wird ins Eigenkapital eingelegt.

    Der betriebliche Aufwand der Rechnung beträgt 9,322 Millionen Franken und liegt rund 30 000 Franken unter dem…

    Di, 26. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Arbeitsmorgen im Wald

Buttwil

Wie jedes Jahr führt die Ortsbürgerkommission Buttwil mit dem Förster Tobias Wiss und dem Forstpersonal einen Arbeitsmorgen im Buttwiler Wald durch. Es stehen verschiedene Arbeiten an, die jedermann ausführen kann, beispielsweise Pflanzen setzen. Bei der Feuerstelle oberhalb des Flugplatzes gibt es zudem neue Tische und Bänke. Alle Helferinnen und Helfer sind zu diesem Arbeitsmorgen eingeladen. Treffpunkt ist am Samstag, 13. April, 9 Uhr, beim Holzschopf Loo,...