Region Oberfreiamt

Category: 

Ein Blumen- und Ährenstrauss

Fr, 25. Sep. 2020

Josy und Martin Köchli sind in vielen Welten – und vor allem in Weissenbach – zu Hause

Martin Köchli ist ein Mann mit vielen Facetten. Seine Frau Josy steht ihm seit Jahrzehnten zur Seite. «Unser Leben ist wie ein Blumenstrauss, jede Facette braucht die andere», sagt Martin Köchli. Eine Annäherung…

Kontrolle über Motorrad verloren

Fr, 25. Sep. 2020

Selbstunfall in Waltenschwil

Am 22. September gegen 19.15 Uhr fuhr ein 33-jähriger Motorradfahrer auf der Büelisackerstrasse in Waltenschwil in Richtung Büttikon, als er mit übersetzter Geschwindigkeit ein Auto überholte.

Nach dem Überholmanöver verlor er in einer Linkskurve die Herrschaft über…

Neues Mitglied gesucht

Fr, 25. Sep. 2020

Aktuelles aus Aristau

Mit dem Rücktritt von Felix Hänggli aus der Schulwegsicherungskommission ist per sofort ein Sitz vakant. Für den Ersatz wird nun ein neues Mitglied aus dem Ortsteil Birri gesucht. Die Kommission setzte sich bis anhin wie folgt zusammen: Verantwortlicher des Gemeinderats,…

Subscribe to Region Oberfreiamt
  • Beinwil/Freiamt Am Sonntag, 27. September, 9 Uhr, findet in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Burkard das Erntedankfest mit einer Eucharistiefeier mit Kaplan Julius Dsouza statt. Es gilt Maskenpflicht. Die Feier wird durch den Männerchor Beinwil unter der Leitung von Julia Frischknecht…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Region Oberfreiamt Invasive Neophyten bedrohen die Artenvielfalt des Waldes

    Die Waltenschwilerin Corinne Müller setzt sich privat stark für die Bekämpfung von Neophyten, also invasiven, nicht einheimischen Pflanzen, ein. Mit ihrem Engagement möchte sie auf das Problem aufmerksam machen und über…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Benzenschwil Vereinsreise des Samaritervereins Merenschwand-Benzenschwil

    Mit den ersten scheuen Sonnenstrahlen, welche einen herrlichen Schönwettertag einläuten sollten, besammelten sich die Mitglieder des Samaritervereins Merenschwand-Benzenschwil zur jährlichen Vereinsreise.

    Mit Bus und Maske…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Kallern Mit einem Schreiben vom 9. September hat Thomas Rübsamen seine Demission als Gemeinderat per 31. Dezember eingereicht. Der Gemeinderat nimmt mit Bedauern Kenntnis vom Rücktritt von Thomas Rübsamen als Mitglied des Gemeinderates und dankt ihm für seine engagierte Arbeit im Dienste der…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Mühlau Am Montag, 28. September, beginnen im Auftrag des Wärmeverbundes Mühlau die Tiefbauarbeiten zur Erweiterung der Fernwärmenetzes in der Kestenbergstrasse. Die Arbeiten in der Kestenbergstrasse dauern bis voraussichtlich am 16. Oktober.

    Für Motorfahrzeuge ist im Baustellenbereich, also…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Region Oberfreiamt Das Schicksal von Ava Loosli aus Besenbüren bewegt die Menschen – die Familie gewährt einen Einblick in ihr Leben

    Ava Loosli leidet unter der seltenen Krankheit PVL. Das kleine Mädchen ist mehrfach behindert. Die weisse Substanz im Gehirn von Ava ist beschädigt. Ihre Eltern…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bettwil Tag der offenen Tür in den neuen Räumlichkeiten der Schule Bettwil

    Im Juli 2019 erfolgte der Spatenstich für die Erweiterung der Schulanlage. In diesem Mai konnte diese bereits bezogen werden. Die Bauarbeiten verliefen ohne nennenswerte Zwischenfälle und das Budget von 1,95 Millionen…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Boswil Boswiler Männerturner «Untertag» unterwegs

    Mit elf Teilnehmern waren die Anmeldungen geringer als auch schon. Trotzdem organisierte Reiseleiter Andy Keusch einmal mehr einen spannenden Event.

    «Reichhaltiges Morgenessen in einer Besenbeiz» versprach das Programm von Reiseleiter Andy. Es…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Kallern Werkführer Karl Strebel geht bald in Pension. Seit dem 1. Januar 2002 ist er bei der Gemeinde als Gemeindewerkführer tätig. Er hat dabei vieles erlebt und erledigt und auch nach erreichtem Pensionsalter fleissig und pflichtbewusst weitergearbeitet. Karl Strebel hat all diese Jahre gut zum…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Aristau Gemäss Mitteilung der Feuerwehrkommission ist die Hauptübung vom 16. Oktober der Feuerwehr aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation schweren Herzens abgesagt worden. Im März 2020 wurde wegen des Lockdowns der Übungsbetrieb umgehend gestoppt. Während rund 5 Monaten konnten keine Übungen…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Region Oberfreiamt Besonders in diesem speziellen Jahr erscheint es der Frauengemeinschaft sehr wichtig, die Tradition der Adventsfenster zu pflegen. Die Bevölkerung soll sich an vielen stimmungsvollen und speziell dekorierten Fenstern oder Szenen erfreuen und sich auf Weihnachten einstimmen…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Boswil Der Gemeinderat ruft allen Bewohnerinnen und Bewohnern die offiziellen Ruhezeiten gemäss Polizeireglement in Erinnerung: In Wohngebieten oder auf Wohngebiete einwirkend ist von 12 bis 13 Uhr und von 21 Uhr bis 6 Uhr sowie ganztags an Sonn- und Feiertagen das Arbeiten mit lärmigen Geräten…

    Di, 22. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Weil Mundart überall ist

Manuela Weibel arbeitet an einem Aargauer Wörterbuch mit

Manchmal kommt es anders, als man denkt. Manuela Weibel hat einst Spanisch studiert. Und beschäftigt sich heute mit der Schweizer Mundart.

Chregi Hansen

Schweizerisches Idiotikon: So nennt sich das Wörterbuch der Schweizer Mundart. Mit seinen bisher 16 abgeschlossenen Bänden (der 17. wird in Kürze erscheinen) ist es schon heute das umfangreichste Regionalwörterbuch im deutschen Sprachraum.

Schweizerisc...