Pleite im Reusstalderby
21.04.2026 Sport, Fussball3. Liga: Mellingen – Niederwil 3:2 (3:1)
Im Duell der zwei ewigen Rivalen wollten die Freiämter den Schwung aus dem Derbysieg gegen Tägerig mitnehmen. Gelungen ist dies mässig.
In der ersten Viertelstunde ist das Spiel zwischen ...
3. Liga: Mellingen – Niederwil 3:2 (3:1)
Im Duell der zwei ewigen Rivalen wollten die Freiämter den Schwung aus dem Derbysieg gegen Tägerig mitnehmen. Gelungen ist dies mässig.
In der ersten Viertelstunde ist das Spiel zwischen Mellingen und Niederwil ein Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. In der 16. Minute greifen erneut die Gastgeber aus Mellingen an. Ilceski dringt in den Strafraum der Niederwiler ein und erzielt das 1:0. In der 24. Minute leisten sich die Gäste im Aufbauspiel einen folgenschweren Abspielfehler. Ein Pass von Livio Rey ins Zentrum wird abgefangen und direkt in den Lauf von Mirzoyan geschlagen. Der Angreifer kann auf 2:0 erhöhen. Der FC Mellingen zeigt sich weiter kaltschnäuzig und bestraft jeden Fehler der Niederwiler. Die 36. Minute gehört wieder den Gastgebern. Bei einem Eckball stimmt die Zuteilung bei den Niederwilern nicht. Müller kann das 3:0 mittels Direktabnahme markieren. Die Freiämter stehen mit dem Rücken zur Wand. Sie erhalten aber kurz darauf die Möglichkeit, ins Spiel zurückzukommen. Nach einem Handspiel der Gastgeber zeigt der Unparteiische in der 38. Minute auf den Punkt. Mikko Timo Dornbusch verkürzt auf 3:1. Das ist auch der Pausenstand.
Feuer in der Schlussphase – dann gibts den Platzverweis
In der zweiten Hälfte feiert Niederwils Captain Rafael Schertenleib nach fast dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback. Die Freiämter versuchen gleich mit fünf Wechseln neuen Schwung in die Partie zu bringen. Tatsächlich zeigt sich der FCN präsent im zweiten Durchgang und agiert dominant. Sie suchen den Anschlusstreffer, scheitern aber meist an der gut stehenden Mellinger Verteidigung. Es läuft schon die 76. Minute, als Fabrice Rätz und Joel Rey im Strafraum zu stark bearbeitet und am Abschluss gehindert werden. Der Schiedsrichter zeigt erneut auf den Punkt. Wieder trifft Dornbusch. Es steht nur noch 3:2. Nun ist Feuer in der Partie. In der 84. Minute wird ihnen der Wind jedoch aus den Segeln genommen. Nach zwei Foulspielen innert kurzer Zeit wird Dupont mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen.
Es bleibt beim 3:2. Bei Niederwil fehlte die Konsequenz bei zahlreichen Abschlüssen. Das Team offenbarte auch in der Rückwärtsbewegung Mängel. An diesen Punkten muss der FC Niederwil in der kommenden Woche arbeiten, um im Spiel am Freitag gegen den Tabellennachbarn FC Veltheim als Sieger hervorzugehen.
--rsc
