Meinungen

Category: 

Clevere Taktik

Di, 04. Feb. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Nachhaltig soll sie sein, unsere Nahrung. Doch schmecken soll sie auch. Der Wohler Eric Stirnemann scheint mit Planted beide Faktoren vereint zu haben. Er trägt seinen Teil bei, um die «künftige Ernährung der Menschheit weltweilt zu sichern». Der Trend gibt ihm recht, Pro…

Category: 

Des einen Leid, des andern Freud

Fr, 31. Jan. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Diese Nachricht werden die Freiämter Tennisspieler ungern hören. Im Wohler Rigacker werden definitiv keine Bälle mehr hin- und herfliegen. Seit bald zwei Jahren ist die Halle zu, doch viele haben gehofft, dass sich ein neuer Pächter findet und die Anlage wieder öffnet. Denn…

Category: 

Selbst bestimmen

Di, 28. Jan. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Man weiss es: Steuererhöhungen haben es immer schwer. Niemand zahlt gerne mehr. Noch schwieriger ist es, wenn sich die politisch Verantwortlichen nicht einig sind. So wie derzeit in Wohlen, wo am 9. Februar über das Budget abgestimmt wird. Und wo erneut ein Nein droht. Wie …

Subscribe to Meinungen
  • Meinungen Stefan Sprenger, Redaktor.

    Im Oberfreiamt und auf dem Mutschellen gibt es zwar Kinderärzte, doch die Auswahl ist sehr beschränkt. Diejenigen, die es gibt, laufen am Anschlag. In Wohlen ist die Situation noch angespannter. Denn mit dem Wegzug von Dr. Marcus Roos und seiner Praxis hat die…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Meinungen Susanne Schild, Redaktorin.

    Tatsache ist – und das lässt sich von niemandem mehr schönreden: Der Verkehr wächst unaufhörlich. Dies wurde einem an der GV des TCS Freiamt mit beeindruckenden Fakten vor Augen geführt. So wurden im Jahr 2018 auf Strasse und Schiene 136 Milliarden…

    Di, 21. Jan. 2020
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    Mit den Finanzplänen der letzten Jahre wurde die Bevölkerung vorgewarnt: Die nötigen Investitionen in den Bildungsbereich sind riesig. Nun liegt eine happige Kostenschätzung vor. 55 Millionen Franken für die Erneuerung und Erweiterung des Schulzentrums Halde.…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Meinungen Roger Wetli, Redaktor.

    Im Freiamt organisieren immer mehr Gemeinden Neujahrsapéros. Diese erfreuen sich grosser Beliebtheit. Das ist gut so. Denn wer mit seinem Gegenüber auf gute Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr prostet, nimmt sein Gegenüber richtig wahr. Es entsteht ein…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    2019 war ein besonderes Jahr. Auch für uns Zeitungsmacher. Denn mit dem Zusammengehen von «Wohler Anzeiger», «Bremgarter Bezirks-Anzeiger» und «Der Freiämter» warteten neue Herausforderungen. Und diese Neuerung zeigte noch ausgeprägter, wie wertvoll die…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Kolumne Daniel Marti, Chefredaktor.

    Bilanzieren. Zurückschauen. Analysieren. Vorwärtsblicken. Vorsätze machen. Das Jahresende hat es so an sich, in sich zu gehen. Und es werden stets die Besten gekürt. Wer war der beste Sportler, Schwinger-König Stucki oder Tennis-King Federer? Wer ist die…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    Das Demokratieverständnis wird im Wohler Einwohnerrat schnell kritisiert und eingefordert. Um dann vorzuleben, wie man genau dieses Verständnis missachtet. Erst kürzlich hat dies die Ortsbürgergemeinde erfahren müssen. Sie reduzierte mit einem demokratischen…

    Di, 17. Dez. 2019
  • Kolumne Roger Wetli, Redaktor.

    In den Auslandferien schalte ich immer einen gewissen Entdeckermodus ein. Es gilt, innerhalb einer knappen Zeit möglichst viele Eindrücke über Land und Leute zu sammeln und das Positive in den späteren Alltag zu integrieren. Man nehme ein bisschen der…

    Di, 17. Dez. 2019
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Das Timing ist mehr als nur unglücklich. Am Montag hat das Parlament das Budget beraten und nach zähem Ringen rund 450 000 Franken eingespart. Und dabei in seinem Eifer gleich das ganze Schulmobiliar gestrichen, sodass ein Nachtragskredit nötig wird, um…

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Kolumne Selina Luchsinger, Bremgarten.

    An diesem 6. Dezember ging alles schief. Es begann bereits am Vortag, als der Esel sich ein Bein brach. Während er dem Grautier das Bein schiente, grummelte der Samichlaus ein übers andere Mal in den Bart: «Ein Ersatz muss her!» – «Frag’ doch den Bären!», …

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Meinungen Stefan Sprenger, Sportredaktor.

    Ein blau-gelbes Wunder wurde prophezeit. Und in der Murianer Bachmattenhalle ist es geschehen. Von einem Wunder zu reden, ist aber eigentlich übertrieben. Oder ist es so abenteuerlich zu denken, dass zehn Freiämter Kampftiere einfach besser sind als der…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Kolumne Josip Lasic, Redaktor.

    Der Topf ist nicht mit dem Herd kompatibel. Das habe ich vor Kurzem in einer neu eingebauten Küche gesehen. Der Herd ist so modern, dass er nicht mehr jedes Material erkennt. Ich bin wahrlich der Letzte, der ein Problem mit technischem Fortschritt hat. Aber in…

    Di, 10. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Noch Plätze frei

Für den Kurs «MFM-Projekt, Agenten auf dem Weg» hat es noch freie Plätze für Knaben. Der Kurs in der Aula der Schule findet statt am: Freitag, 6. März, Elternvortrag von 19.30 bis 21 Uhr. – Samstag, 7. März, Workshop für die Jungs von 9 bis 16 Uhr.

Das MFM-Projekt ist ein sexualpädagogisches Projekt. Die Knaben erhalten Informationen über die bevorstehende Pubertät. Mitnehmen: Znüni, Lunch, Hausschuhe, eventuell Fussball. Pro ...