Meinungen

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 04. Okt. 2019

Rolf Wernli, Bünzen/Wohlen/Teneriffa.

Monja

Roland Wächtler war gerade 26 Jahre alt. Seine Leidenschaft gehörte der Kunst und der Musik. Nie hätte er sich damals, 1967, träumen lassen, dass er 52 Jahre später Thema einer Kolumne in dieser Zeitung werden würde. Erst recht nicht, weil er in Deutschla…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 20. Sep. 2019

Patrick Grob, Wohlen.

Er geniesse nochmals den letzten richtigen Sommertag. Zwiifli sitzt in seinem Schrebergarten und nuckelt an einem Bierchen. Wie viele an diesen letzten Sommertagen noch folgen sollen? Schliesslich höre ich seit zwei Wochen jeden Tag, dass jetzt dies der letzte richtige Sommert…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 13. Sep. 2019

Caroline Doka, Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

Ein verwildertes Grab zwischen akkurat gepflegten Gräbern. Keine Blume, keine Kerze, nichts. Nur eine handgemachte Stoffpuppe mit ausgestreckten Ärmchen aus Stroh steckt wie eine kleine Vogelscheuche im wuchernden Grün. Ihr K…

Subscribe to Meinungen
  • Kolumne Selina Luchsinger, Bremgarten.

    Nur ein Häkchen setzen

    Wir wollten mit Freunden in den Sommerferien während zwei Wochen durch Belgien fahren. Dafür hatten wir im Voraus ein Auto gemietet und bereits bezahlt. Aber weil wir zu spät am Schalter standen, war unser Auto weg – und das Geld auch.…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Kolumne Christine Häusermann, Ottenbach.

    Nach Monaten ging ich mal wieder in einer Chäsi im Freiamt posten, nachdem ich eine Weile nicht über den «Jordan» gekommen war, weil ich vermehrt die heimischen Zürcher Einkaufsge- filde berücksichtigt hatte. Ich besuchte einen Laden, der modernisiert…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Kolumne Hans Melliger, Sarmenstorf.

    Lieber Rölfu

    Ich kann Dich in Deinem Teneriffa unten zwar nicht sehen, weiss aber genau, wie Du jetzt gerade aussiehst: Du bist kreidebleich und drohst verkrampft vom Stuhl zu kippen, wenn Du Deinen Namen in diesem offenen Brief liest.

    Aber ha-a-a-lt,…

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Meinungen Yanike Becklas, Antofagasta, Chile.

    Ein Land, damals so unbekannt und jetzt so vertraut. Eine Sprache, anfangs nur bröckelnd und am Ende ganz natürlich in meinen Gedanken und Träumen. Fremde Menschen, die ich mit der Zeit zum Knuddeln lieb gewann. Das Beste meines Austauschjahres liegt…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Sport «Wir sind keine Profis mehr»

    Marko Muslin ist 34 Jahre alt. Er spielte schon für den FC Wohlen in der Challenge League. Nun ist der Familienvater, der in Volketswil wohnt, der Captain des FC Wohlen. Er ist trotz 2:3-Niederlage zufrieden mit dem Saisonstart.

    Eine Szene im Spiel gegen…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Meinungen André Widmer, Redaktor.

    Eindrücke sind wohl immer subjektiv. Auch dieser. Doch mir kommt es vor, dass 2019 ein Jahr von starken Frauen ist. Frauen, die in der Öffentlichkeit aufgefallen sind. Da ist zum Beispiel Greta Thunberg – okay, sie ist 16-jährig und damit noch ein Teenager –, die…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Wohlen So kann es gehen: Vor einiger Zeit fragte Andy Muntwyler seinen Kumpel Lukas Stäger an, ob man nicht im Rahmen der Sommerbar das Stück «ohne Louis» aufführen wolle. Und der Pianist sagte sofort zu, schliesslich ist die Compagnie Roikkuva schon lange nicht mehr zu Hause aufgetreten. «Aus…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Sport Gefühl für perfekte Einteilung

    Stefan Strebel, Technischer Leiter NWSV.

    Für eine perfekte Einteilung für unsere Nordwestschweizer Schwinger darf beziehungsweise muss ich die Schwingtechniken der «Mittelschwinger» aus den anderen Schwingerverbänden bestens kennen. Viele reden immer von…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Sport Heutzutage werden fast alle Fussballspiele aufgezeichnet. Egal, ob Super League oder Regionalliga. Doch in kleineren Fussballstadien ist es eher schwierig, einen geeigneten «Aussichtspunkt» zu finden, um die Partie aus der Vogelperspektive zu filmen. Beim FC Langenthal hat man da Abhilfe…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Muri Goodbye New Zealand!

    Raphael Knecht, Aotearoa.

    Der «Queen’s Birthday» läutete meinen letzten Monat in Neuseeland ein. Dieser Feiertag ehrt den Geburtstag der britischen Königin Elizabeth. Wir nutzten das verlängerte Wochenende, um an die Golden Bay zu fahren, um dort das schöne Wetter zu…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Meinungen Spielzeit

    Carmen Bärtschi, ehemals Wohlen und Bremgarten, wohnt nun in Zürich.

    «Willst du mitspielen?» Ein Satz, den wir als Kind hoffentlich oft gehört haben und der uns eine grosse Welt der Möglichkeiten eröffnet. Wenn wir mitspielen dürfen, gehören wir dazu und fühlen uns lebendig.…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    Sie haben an Bedeutung verloren. Waren sie in der Vergangenheit noch mächtig, sind sie in der Neuzeit als Staatsoberhaupt fast schon eine Rarität: die Könige. Trotzdem, ausgestorben sind sie nicht, sie sind auch hierzulande noch unter uns: Schönheitskönigin,…

    Di, 06. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Workshops im Strohmuseum

Geometrische Himmeli-Skulpturen selber herstellen mit der finnischen Künstlerin Eija Koski. Das ist möglich am Donnerstag, 17. Oktober, von 13 bis 18 Uhr, am Freitag, 18. Oktober, (gleiche Zeit) sowie am Samstag, 19. Oktober, von 14 bis 19 Uhr. Der «Strohengeli»-Workshop mit Ottilia Leemann findet statt am Samstag, 19. Oktober, von 9 bis 13 Uhr. In allen Kursen gibt es noch freie Plätze. Weitere Informationen: www.strohmuseum.ch.