Meinungen

Category: 

Wahlen in Amerika

Fr, 19. Okt. 2018

Das eh schon aufgewühlte politische Landschaftsbild in Amerika könnte sich an den kommenden Zwischenwahlen vom 6. November nachhaltig verändern. In diesen, allen geraden Jahren, stattfindenden Wahlen stehen alle 435 Mitglieder des «House of Representatives» (Gegenstück des Schweizer Nationalrates)…

Category: 

Kein Entrinnen

Fr, 19. Okt. 2018

Die Schauspielerin Meryl Streep spielte in «Die Brücken von Madison County (1995)» eine Mutter und Bäuerin im Bundesstaat Iowa der 1960er-Jahre. In dieser Rolle sagte sie unter anderem: «Für Eltern ist es einfach, ihre Kinder bedingungslos zu lieben. Für die Kinder hingegen ist es umgekehrt wohl…

Category: 

Den Moment genossen?

Di, 16. Okt. 2018

Stellen Sie sich vor, wie Sie sich auf ein Konzert gefreut haben. Vor Ort angekommen finden Sie vor der Bühne einen Platz. Die Sicht ist gut, der Sound nach den ersten zwei Liedern ebenfalls. Die Band spielt sich virtuos und mit grosser Freude in Ekstase. Und dann passiert es: Ein lieber «Mitfan» d…

Subscribe to Meinungen
  • Meinungen Wie schön, direkt am Wald zu wohnen. Ein Grundstück ohne Zaun, Büsche und Bäume als lebendes Bühnenbild. Ein Trampelpfad vom Wald in den Garten, mein ganz privater Biketrail. Davon habe ich immer geträumt. Und von Rosen rund um einen sattgrünen Rasen.

    Der Rosentraum verpuffte rasch.…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Kommentar Das Freiamt ist in Sachen öV noch immer tiefste Provinz. Zwar hat es in den vergangenen Jahren durchaus Verbesserungen gegeben, angefangen bei den Direktzügen nach Zürich bis hin zu neuem Rollmaterial. Aber so richtig ernst genommen wird die Region nicht, wenn es um die Planung der künftigen Verbin…

    Di, 09. Okt. 2018
  • Meinungen Das waren noch Zeiten. Es muss irgendwann um das Jahr 1997 gewesen sein, als ich als zehnjähriger, relativ talentfreier Junior des FC Wohlen ein Testspiel der 1. Mannschaft des FCW gegen das Nationalliga-A-Team des FC Aarau besuchte. Keine Angst, das soll kein Ausheulen darüber werden,…

    Di, 09. Okt. 2018
  • Bremgarten Dem Rüsstüfeli fiel diese junge Frau oft auf, wenn sie zügig mit dem Velo auf Bremgartens Strassen und Gassen unterwegs war. Ihre Frisur gefiel ihm ausserordentlich gut. Eine Pfarrerin? Auf ihr flippiges Äusseres angesprochen, lachte sie. «Das bin halt ich. Wenn mein Aussehen jemanden…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Meinungen Der FC Wohlen hat einen neuen Internetauftritt. Unter der alten URL www.fcwohlen.ch findet sich eine neue Website mit einem modernen und optisch attraktiven Layout. Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Seite allerdings.

    Eine der beiden Masseurinnen wird unter dem Namen Sarah Bachmann…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Meinungen Das «Hans & Heidi» der Integra entwickelt sich immer mehr zu einem Gourmet- und Weintempel. Im Frühling haben die Freiämter Weinfreunde hier erstmals einen Anlass durchgeführt, um zu testen, ob sie in Zukunft wieder in Wohlen tagen können. Und nun lud auch Schüwo Trinkkultur zum Wine…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Meinungen Vielleicht haben Sie ja auch zu den ArtWalk-Besuchern gezählt, die im letzten Monat durch die Bremgarter Altstadt pilgerten, um in den 50 Läden, Cafés oder Ausstellungsräumen die Kunstwerke von sage und schreibe 60 bildenden Künstlern zu bewundern. Ich bin sogar zweimal gegangen. Aus…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Meinungen Da ist doch dieses Bild, denke ich voller Genugtuung. Passt perfekt. Bei der Durchforstung meines Bildarchivs wird schnell klar: Das jetzt dringend Benötigte fiel dem letzten Aufruf zur Entlastung des Servers zum Opfer. Unserer exzessiven Knipserei muss Beschränkung beim Archivieren…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Meinungen Anlässlich des Vollmondshoppings kamen die Passanten in der Marktgasse in den Genuss zweier optischer Leckerbissen. Olivier Magnin und Marc Hepp vom Künstlerkollekiv Vivacolores besprayten einen alten Renault. Eigentliche hätte auch das Bodypainting auf der Gasse bestaunt werden sollen.…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Meinungen Wenn Mike Müller mit seinem neuen Programm «Heute Gemeindeversammlung» an einem Ort gastiert, dann informiert er sich über die Gemeinde und baut sie ins Stück ein. Dabei stellt er sich vor allem die Frage: Mit wem könnte dieser Ort fusionieren? Beim Auftritt im Kantiforum kommt er zum…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Meinungen Der morgendliche Duft von leicht angebranntem Brot aus der Küche, der kleine Boxerhund, der mich schlabbernd aufweckt, die Dusche, die mich immer wieder eiskalt überrascht, wenn die Wasserheizung spinnt. Es sind diese kleinen, vertrauten Dinge, die ich vermissen würde, wenn sie nicht da…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Meinungen «Weisst du Gröbli, das ist ein Seich.» Ich stehe vor einer Arztpraxis, vis-à-vis der Zwiifli. Sein Bein eingepackt mit einem dicken Gips. Gewundert hat es mich schon, was passiert ist. Genug Zeit hatte ich – eine wichtige Voraussetzung, wenn man mit Zwiifli ins Gespräch kommt. Kurze…

    Fr, 28. Sep. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Verein Projekt Synesius

Am Sonntag, 28. Oktober, findet die 14. Wallfahrt von Justa im Gnadenthal zu Synesius nach Bremgarten statt. Diese jährliche Reusswanderung des Projektes Synesius beginnt im Kloster Gnadenthal bei der Katakombenheiligen Justa. Unterwegs wird die Wallfahrt ausgeschmückt mit starken Worten, feinsinnigen Gedanken, spannenden Gesprächen und intensiven Begegnungen. Unterwegs mit dabei sind Stephan Gottet, Karin Koch Wick, Heinz Koch, Silvio Blatter und Hanspeter Ernst.

Reusspark of...