Meinungen

Category: 

Es droht ein Ende mit Schrecken

Fr, 17. Sep. 2021

Auf den ersten Blick sieht es gar nicht so schlecht aus, das neue Wohler Budget. Unter dem Strich ein kleines Plus, dazu ein gleichbleibender Steuerfuss. Damit kann man leben. Mitten im Wahlkampf sowieso – da wäre das Ankündigen einer Steuerfusserhöhung fast schon fatal. Also wartet man damit…

Category: 

Undurchsichtige Informationen

Fr, 17. Sep. 2021

Ich würde Ihnen ja gerne irgendetwas Gutes aus dem Traumland Thailand erzählen. Etwas, was Freude und gute Laune macht, doch die (Corona-)Situation hier in Thailand nimmt langsam Formen an, die eigentlich keiner so haben will.

Nachdem Thailand zu Beginn der Pandemie als Vorzeigeland dargestellt…

AUSTAUSCHJAHR

Fr, 17. Sep. 2021

Ich bin in Kopenhagen angekommen. Mein Austauschsemester in der dänischen Hauptstadt hat jetzt begonnen. Die nordische Stadt begrüsste mich mit viel Sonnenschein und relativ warmen Temperaturen, was mich erfreute und zugleich überraschte, da ich mich auf kältere Temperaturen sowie einen…

Subscribe to Meinungen
  • Meinungen Im Laufe eines langen Berufslebens wird man ja regelmässig zu «Workshops» aufgeboten. Stillstand ist Rückschritt, sagt dann der Chef(in) und engagiert einen Motivationscoach, der gestenreich allerhand Binsenwahrheiten in den Saal schreit. Unten muss man teambildend und händchenhaltend…

    Fr, 17. Sep. 2021
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Es tat einfach gut. Zwei Tage bevor der Bund in Sachen Pandemie die Schrauben wieder anzieht, erlebte Wohlen ein eindrückliches Stück Lebensfreude. Der allererste samstägliche Wochenmarkt auf dem Sternenplatz war ein Event voller Fröhlichkeit. Hier trafen…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Meinungen Offenbar zogen einige Hägglinger das Leichtathletik-Meeting in Zürich der «Gmeind» im eigenen Dorf vor. «Jedenfalls habe ich vorhin von einigen Bilder von dort erhalten», berichtete Gemeindeammann Urs Bosisio bei der Begrüssung. «Das ist etwas unfair», fuhr der sportbegeisterte Ammann…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Meinungen Sarah Schönenberg, Paraguay.

    Glück im Unglück

    Seit knapp vier Wochen bin ich nun wieder zu Hause und der (Schul-)Alltag hat mich schon wieder fest im Griff. Die letzten sieben Monate waren wunderschön, doch irgendwann geht auch die schönste Zeit einmal vorbei. Doch nach Hause zu kommen,…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Meinungen Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Am Freitag mutierte ich zur Wutbürgerin. Drei Minuten lang. Beruhigt habe ich mich schnell wieder, mindestens so schnell, wie ich vorher von 0 in die Nähe von 100 schoss. Das passiert mir höchst selten und ganz sicher nie ohne Grund. Am Freitagnachmittag…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Die Mobilität im Land nimmt zu. Umso wichtiger wird es, die verschiedenen Verkehrsmittel optimal aufeinander abzustimmen. Nur wenn sie über gute und bequeme Verbindungen verfügen, werden Pendler und Reisende auf den öffentlichen Verkehr umsteigen.

    Diese Aufgabe…

    Fr, 10. Sep. 2021
  • Wohlen Es war ein grosser Tag für Die Mitte, als der nationale Präsident Gerhard Pfister die Ortspartei und mit ihr die Kandidaten für den Einwohnerrat und den Gemeinderat besuchte. Die-Mitte-Partei wird noch lange von diesem Tag zehren. Denn die ehemalige CVP war es, die den Wahlkampf in Wohlen…

    Fr, 10. Sep. 2021
  • Sport Die Handballmeisterschaft wurde zweimal in Folge abgebrochen. Kaum soll die neue Saison beginnen, kommen bei Wohlen-Trainer Generoso Chechele die ersten Sorgenfalten. Grund: die ausgedehnte Zertifikatspflicht, die ab kommendem Montag in Kraft tritt. Laut der muss künftig auch bei…

    Fr, 10. Sep. 2021
  • Meinungen Philippe Knecht, Muri

    Gleichberechtigung

    Rigoros durchorganisiert, und trotzdem schon wieder einen Geburtstag vergessen? Wie unverzeihlich! Dieser Gedanke rast mir durch den Kopf, als ich schweissgebadet aus meinen Träumereien erwache im Wissen, dass morgen vor 23 Jahren ein Freund von…

    Fr, 10. Sep. 2021
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    Spätestens mit der Einführung der Verwaltungsreform vor bald vier Jahren wurde dargelegt, dass es auf der Wohler Gemeindeverwaltung einen Stellenzuwachs braucht. Mit jedem Finanzplan wird seither die Entwicklung des Stellenetats dargelegt. Rasant steigend.…

    Di, 07. Sep. 2021
  • Meinungen Stefan Sprenger, Redaktor.

    Es ist vier Wochen alt und zwei Millimeter gross. Ein Mohnsamen. Winzig. Doch die Auswirkungen sind riesig. Natürlich für die schwangere Frau. Und automatisch auch für den Mann. Es gibt vermehrt Spektakel im Alltag. Der Grund: 80 Prozent der Schwangeren leiden…

    Di, 07. Sep. 2021
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    Drei neue Kräfte fordern die fünf bisherigen Gemeinderatsmitglieder heraus. Das ist die Ausgangslage bei den Gemeinderatswahlen in Wohlen. Acht Kandidierende – das ist etwa das übliche Teilnehmerfeld in der grössten Freiämter Gemeinde. Acht Personen von fünf…

    Fr, 03. Sep. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Theater mit den ÖV-Drehscheiben

«Verbindung von Stadt und Land», Artikel in der Ausgabe vom 10. September.

Was war das für ein Theater am letzten Freitag am Bahnhof Wohlen. SP-Bundesrätin Sommaruga persönlich war im Rahmen eines Medienevents zum Projekt «Verkehrsdrehscheiben» per Bahn auf Werbetour durch die Schweiz und machte dazu für «eine ganze Stunde» halt am Bahnhof Wohlen. Zu diesem Anlass wurde die aktuelle Busbahnhof-Baustelle auf Vordermann gebracht und sogar Teile d…