Meinungen

Category: 

BRIEF AUS THAILAND

Di, 18. Dez. 2018

«Metzgete» in Thailand

Rolf Maurer, Chiang Mai.

Der Regen und damit die Regenzeit haben nun (endlich) ein Ende gefunden und das Zepter wieder der Sonne übergeben. Für uns «Langnasen» sicher die angenehmste Zeit. Es war ein eher kühler Sommer, oft mit Temperaturen um die 30 Grad (bei Regen). Ist…

Category: 

Das Geständnis

Di, 18. Dez. 2018

Stefan Sprenger, Redaktor.

Lieber Tomi, ich habe dein Fahrrad geklaut. Und hier ist die Geschichte dazu.

1999. Ein Dienstag im November. Es ist 7.05 Uhr morgens. Es ist kalt, dunkel, neblig. Und ich bin spät dran. Den Zug um 7.14 Uhr werde ich verpassen. Aus einer geistigen Umnachtung heraus und…

Category: 

Keine Schubladen

Fr, 14. Dez. 2018

In seiner Gegenwart fühlt man sich wohl. Alban Pnishi, ein ruhiger Typ, immer freundlich, immer gut drauf. Dies kommt nicht von ungefähr. Wohlerzogen von Mutter Kada und Vater Shaq. Die ganze Familie Pnishi, sie ist perfekt integriert. Die Geschwister Albana...

Subscribe to Meinungen
  • Bremgarten Die Raiffeisenbank Zufikon eröffnete ihre Filiale in Bremgarten West zu einem Zeitpunkt, da andere Banken bereits mit dem Abbau von Geschäftsstellen begannen. «Der Genossenschaftsgedanke spielte damals und spielt auch heute noch eine Rolle bei Raiffeisen», erklärte Roger Angst,…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Meinungen Alban Pnishi wechselte nach Israel. Die grosse Reportage in dieser Ausgabe erzählt, wie es ihm im Nahen Osten ergeht. Es gefällt ihm und seiner Familie. Doch die Heimat Schweiz vermissen sie manchmal. Ganz alltägliche Dinge – wie ein gutes Brot zum Beispiel. Fussballtechnisch ist er…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Meinungen Der Samichlaus hatte es bei den letzten beiden Austragungen des Auszuges aus der Kirche nicht so leicht. Letztes Jahr stürmte es, und nun am vergangenen Sonntag herrschte die gleiche Wetterlage. Es habe vor einem Jahr so stark gewindet, «dass wir nach dem Auszug zum Coiffeur mussten,…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Meinungen Immer genau gleich: Mit dem Zähneputzen beginne ich oben rechts. Das Abtrocknen nach dem Duschen: Zuerst das Gesicht, dann die Ohren und die Glatze, der Hals, rechter Arm, Rücken, linker Arm, Brust und Bauch und so weiter. Immer die gleiche Reihenfolge. Einmal aufmerksam geworden, finde…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Meinungen Uns Schweizern geht es gut. Punkt. Manchmal geht es uns sogar zu gut. Darum mäkeln wir gerne an Kleinigkeiten herum. Gerne kritisieren wir beispielsweise die SBB und ihre Verspätungen. Und tatsächlich: In den letzten vier Wochen kamen nur 90 Prozent der Züge pünktlich an. Wobei…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Kommentar Schulraumnot. Dieser Ausdruck beherrschte über Jahre hinweg sämtliche Berichte, die sich um die Wohler Schule drehten. Die Probleme waren grösser als der Wille, diese Schulraumnot zu lindern. Nach...

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Meinungen Heutzutage gibt es fast keine Tabus mehr. Egal, ob es sich um die Selbstbereicherung von Kaderleuten in Banken, Versicherungen oder Bundesbetrieben handelt oder ob die TV-Werbung Sexspielzeuge mit Orgasmusgarantie anpreist – wirklich schockierend findet das niemand mehr. Wir sind uns…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Kommentar Die Südumfahrung wird in Wohlen gerne thematisiert. Weil sie eine Entlastung für das Regionalzentrum bringen könnte. Aber – viele mögen es nicht gerne hören – die Wohler Südumfahrung ist in Aarau nur ein Planungsstrich...

    Di, 04. Dez. 2018
  • Wohlen Mein Dreimonatsjubiläum hier in Chile habe ich an einer eiskalten Lagune verbracht, umringt von inaktiven Vulkanen, auf viertausend Metern über Meer. Während ich mir für nach dem Austauschjahr ein Erinnerungsvideo drehte und auf Spanisch versuchte, meinem zukünftigen Ich von all den…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Meinungen Die deutsche Bundeskanzlerin gestrandet. Weil ihr Jet nach dem Start in Berlin wegen technischer Probleme in Köln-Bonn aufsetzte. Frau Merkel musste eine Linienmaschine nehmen und verpasste den ersten Tag des G20-Gipfels in Argentinien. Ihre Gedanken- und Gemütslage in unendlich…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Meinungen Kürzlich, auf einer Reise in Malawi, verschlägt es mich nach Mbewa, ins «Dorf der Mäuse». Auf einem Trekking in den Mulanje-Bergen hatte unser Guide Arnold von Agogo erzählt, seiner Grossmutter, die als Kind vor dem Krieg in Mosambik geflüchtet war. Ich wusste sofort: Sie will ich fürs…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Kommentar Wohlen sagt immer Nein zu mehr Gebühren – dies ist beim Steuerfuss und bei der Abgabe für das Grüngut so. Letztmals gingen die Steuern per Volksentscheid im Februar 1950 nach oben...

    Di, 27. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Karate im Blut

Kampfsport: Die 15-jährige Anina Suter aus Jonen ist ein grosses Karate-Talent

Die 15-jährige Anina Suter nimmt jährlich an rund 15 Karate-Wettkämpfen im In- und Ausland teil. Seit diesem Jahr ist sie Teil der Nationalmannschaft. Ihr Ziel ist die WM 2019 in Chile.

«Ich habe keine Ahnung mehr, wieso ich Karate machen wollte», sagt Anina Suter. Im Alter von sechs Jahren hat sie den Wunsch geäussert, diese Sportart ausüben zu wollen. «Zunächst ...