Meinungen

Category: 

Unterstütze deinen Lokalhelden

Di, 16. Feb. 2021

Stefan Sprenger, Redaktor.

Apotheken, Desinfektionsmittelhersteller, Pharmaunternehmen, Lebensmittelhändler und Online-Anbieter: Sie alle zählen zu den Gewinnern der momentanen Krise. Leiden müssen die Kleinen. Wie so oft. Diese Tendenz gab es schon vor Corona. Die sogenannten «Tante Emma»-Läden, B…

Category: 

Intervallfasten

Di, 16. Feb. 2021

Susanne Schild, Redaktorin.

Morgen beginnt die Fastenzeit. Ich muss zugeben, in letzter Zeit bin ich etwas dicker geworden. Deshalb faste ich jetzt. Nicht vier Wochen, nein, nur 16 Stunden. Neulich habe ich mich mit einer Freundin über mein Problem der zunehmenden Körperfülle, verbunden mit der abn…

Category: 

Froh und dankbar

Fr, 12. Feb. 2021

Sabrina Salm, Redaktorin.

Für viele Menschen ist es heute unvorstellbar, dass vor 50 Jahren die Schweizerinnen stark um ihr Wahl- und Stimmrecht kämpfen mussten. Dass Frauen zuvor weniger Rechte als ihre männliche Mitbürger hatten.

Fast schon schockiert bin ich darüber, wie unsere Region sich vehe…

Subscribe to Meinungen
  • Kolumne Caroline Doka, Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

    Familiengräben

    Manche Gräben sind tief. Sie ziehen sich über Generationen durch Familien, und als Kind bekommt man sie in die Wiege gelegt. Meine Grosseltern waren geschieden, meine Mama wuchs bei ihrer Mutter auf.…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    1971 kam ich in den Kindergarten. Das Leben war absolut sorglos. Kein Wunder, habe ich keinerlei Erinnerungen an den damaligen Abstimmungskampf rund um das Frauenstimmrecht. 50 Jahre später habe ich vieles nachgelesen. Und ganz ehrlich: Wenn man heute sieht, was…

    Di, 09. Feb. 2021
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    2020: Es hätte so schön werden können. Zwei Wochen Urlaub mit Freunden im Sommer auf meiner Lieblingsinsel. Die Seele baumeln lassen. Frischen Fisch geniessen. Ins Meer hinausschauen. Und zusammen ein Spiel zocken.

    Der Traum platzte schon früh. Dänemark schloss…

    Di, 09. Feb. 2021
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    Lehrpersonen dürfen künftig nicht Mitglieder der ihnen vorgesetzten Schulbehörden sein. Lehrpersonen dürfen auch nicht im gleichen Ort unterrichten und im Gemeinderat regieren. So will es die kantonale Regelung der Unvereinbarkeit.

    Nach dem Entscheid, die…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Kolumne Felix Bingesser, ehemaliger «Blick»-Sportchef, Waltenschwil.

    Tränen des Glücks

    Eine kurze Unaufmerksamkeit, ein Ausrutscher auf dem Eis. Und schon liegt man im Helikopter. Und später auf dem Operationstisch. Und dann führt ein gewisser Herr Murphy Regie. Alles, was schiefgehen kann, geht…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Eigentlich ist es schon paradox. Da sollen Herr und Frau Schweizer möglichst Kontakte vermeiden, am besten zu Hause bleiben und auch gleich von dort arbeiten. Vereine halten ihre GV schriftlich ab, Firmen laden zu Online-Konferenzen, Gemeinden lassen abstimmen,…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Es war Zufall. Beim Aufräumen letzte Woche kam mir plötzlich die Kiste mit den Fasnachtsrequisiten in die Hände. Ich trage die Kiste vom «Chaos»-Zimmer ins Wohnzimmer. Was sich da über die Jahre alles angesammelt hat. Ich lache, als ich das Gilet in der Hand…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Noch dauert es 34 Wochen, bis die Wohler Stimmbürger an der Urne über die neue Zusammensetzung des Gemeinderates entscheiden. Viel Zeit, könnte man meinen. Doch das täuscht. Das Suchen von geeigneten Kandidaten, das Führen von Gesprächen und das Planen des…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Meinungen André Widmer, Redaktor.

    Das Klima hat in den letzten Jahren auch den Schweizer Wäldern arg zugesetzt. Trockene Böden und tieferer Grundwasserspiegel waren für gewisse Baumarten schädlich. Die geschwächten Bäume sind den Borkenkäfern ausgeliefert. Teilweise mussten ganze Areale in den…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Medienstar Kurt. Das Wohler Dorforiginal wird ungewollt und ungefragt zum Thema im Land. Er selbst nimmt es gelassen. Eine Geschichte in drei Kapiteln.

    Kapitel 1: Die Tat. Passiert ist es am Freitag, 15 Januar. Der viele Schnee sorgt für ein Verkehrschaos in…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Dass der Kanton Aargau ab nächster Woche die Mittel- und Berufsschulen schliesst und diese jetzt wieder auf Fernunterricht umstellen, ist keine Überraschung. Und der Entscheid macht durchaus Sinn. In Zeiten, in denen möglichst alle zuhause bleiben sollen, macht…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Kolumne Hans Melliger, Sarmenstorf.

    Schnee von gestern

    Ich bin echt ratlos – nach diesem Schnee. Er lag zwar wunderschön herum, aber aus meiner Sicht durch die Schneebrille am falschen Ort. Nämlich vor unserer Tür, statt in der Loipe auf dem Lindenberg. Genau genommen lag er in der Einfahrt,…

    Fr, 22. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wertschätzung von ganz oben

Daniel Marti, Chefredaktor.

Nur schon der Mut und das Engagement verdienen ein Kompliment. Bereits letztes Jahr organisierte der Verein für Kultur Wohlen die Sommerbar. Mitten in Wohlen. Damit trotzten die jungen Veranstalter den widrigen Corona-Umständen. Da ist es fast schon logisch, dass die Durchführung auch diesen Sommer über die Bühne namens Isler-Areal geht. Selbstverständlich ist das in diesen Zeiten jedoch nicht.

Vom 10. Juni bis am 14. August da...