Meinungen

Category: 

RÜSSTÜFFELI

Do, 18. Apr. 2019

«Für mich erfüllt sich ein Traum», strahlte Stadträtin Monika Briner im Gespräch über das «Fescht im Wescht». «So gerne wollte ich mal in einem rosaroten Oldtimer ausgefahren werden.» Das passende Gefährt sei gefunden. Und auch der Begleiter, mit dem sie im Oldtimerkorso auftrumpfen Birri. «Er ist…

Category: 

GASTKOLUMNE

Do, 18. Apr. 2019

Motten vs. Dachs

Caroline Doka, Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

Mein Rasen ist ein Acker. Davon habe ich schon erzählt. Nachts kommt der Dachs und durchpflügt mein geliebtes Grün auf der Suche nach leckeren Engerlingen. Das Internet empfiehlt, stinkende Socken in die…

Category: 

Mit Leidenschaft dabei

Do, 18. Apr. 2019

Angetroffen: Cyrill Bori, Mönchaltdorf

«Im Freiamt bin ich jetzt zum ersten Mal», meint Cyrill Bori und lacht. Bis vor Kurzem kannte er diesen Teil des Aargaus kaum. Bis er von der «Pulveri»-Explosion in Dottikon hörte, die vor 50 Jahre 17 Menschen in den Tod riss. «Als Feuerwehrmann hat mich das…

Subscribe to Meinungen
  • Meinungen «Das wird ein Erfolg»

    Bei ihm laufen die Fäden zusammen. Christian Meier ist Geschäftsführer des Schüwo-Parks und somit für den Betrieb und den Erfolg des Sportparks verantwortlich. Ausruhen kann er sich auch in der Zwischensaison kaum, gilt es doch, für die Eröffnung der Badi alles…

    Di, 16. Apr. 2019
  • Meinungen Stefan Sprenger, Redaktor.

    1967. Auf der Welt wird der erste Geldautomat in Betrieb genommen. «The Beatles» haben ihren Mega-Hit «All you need is love». Und in Wohlen spaziert ein flotter Mann auf die Redaktion des «Wohler Anzeigers». Seine Waden sind so dick wie «Chüngeli-Ränze». Der…

    Di, 16. Apr. 2019
  • Meinungen Selina Luchsinger, Bremgarten.

    Sie haben bestimmt auch vom sagenhaften Lotto-Gewinn dieser Aargauerin erfahren. Ihr bleiben, nach Abzug der Steuern, in etwa 120 Millionen Franken, um … ja, um was zu tun? Was würden Sie denn machen mit so einer Riesensumme? Würden Sie in ein Schloss im…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Meinungen Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Braeburn-Äpfel, süss-sauer, aus der Region. An ihnen vorbeizugehen fällt mir mal für mal schwer. Ich liebe Früchte. Ihre Frische ist nicht zu übertreffen. Durch die Himbeerstauden zu gehen und die reifen Früchte in den Mund zu stecken, anstatt dafür…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Meinungen Die Kolumne für den Mann

    Christine Häusermann, Ottenbach.

    Gemütlicher Familienausflug zu dritt am letzten Freitag an die Waffenbörse Luzern, wo wir weitere fünf unseres Clans trafen. Stehen Ihnen schon die Haare zu Berge? Wäähh, Waffen! Töten! Terroristen! Gewalt ist mir ein Gräuel,…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Meinungen Eine Nation unter Schock

    Raphael Knecht, Aotearoa.

    Nach der rekordverdächtigen Dürre und einigen Waldbränden in der Region wurde Ende Februar das Wasser knapp. Aus Angst vor weiteren Feuern und wegen der Wasserknappheit war die Stimmung in ganz Nelson angespannt. Mit dem Monatswechsel…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Meinungen Chantal Gisler, Redaktorin.

    «Wird es sehr wehtun?», frage ich meine Kollegin Anna. Ich bin nervös, meine Hand zittert leicht. «Vielleicht ein bisschen auf dem Knochen, aber man gewöhnt sich schnell daran», erklärt sie mir. Sie weiss, wovon sie spricht: Drei Tattoos zieren ihren Körper…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Bremgarten Die Schweizerische Post AG hat einen ausgezeichneten Ruf. Zurecht. Briefe kommen pünklich an. Mit ganz wenigen Ausnahmen. Eine dieser Ausnahmen wurden dem Rüsstüfeli zugetragen. So hat der Verein Christchindli-Märt Bremgarten am 18. August 2017 einen Brief verschickt. So zu lesen auf…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Meinungen Patenter Typ mit coolen Ideen

    Hans Melliger, Sarmenstorf.

    Ich weiss nicht, wem ich es noch alles erzählen soll. Darum komme ich mit dieser verspäteten Weihnachtsgeschichte auch zu Ihnen. Die Telegramm-Kurzfassung geht so: Theophil Meier, 92, von Sarmenstorf ausgewandert, heute wohnhaft…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Meinungen Ferien in Kambodscha

    Rolf Maurer, Chiang Mai.

    Sie wissen ja bestimmt, dass Pensionierte immer wenig Zeit haben. Das ist auch bei mir nicht anders. Also habe ich ein «Ferienreisli» geplant, um mich vom gewaltigen «Rentnerstress» zu erholen.

    Ich habe mich entschieden, für eine Woche nach…

    Di, 26. Mär. 2019
  • Nie

    Meinungen Erika Obrist, Redaktorin.

    «An solch eine Kiste werde ich mich nie freiwillig setzen», habe ich unmissverständlich kundgetan nach meinem ersten Computerkurs. Unförmig war das Ding. Klein der Bildschirm. Schwer das Gerät. Weit langsamer als ich mit meiner Schreibmaschine.

    «Prüfungen…

    Di, 26. Mär. 2019
  • Meinungen Ich muss nicht mehr selber denken. Das wird mir heute von der künstlichen Intelligenz abgenommen.

    Das Navi kennt den besten Weg zum Ziel, die Zahnbürste weiss, wo und wie lang ich putzen muss, der Fotoapparat beherrscht die perfekten Einstellungen, eine App im Handy, was ich essen soll,…

    Fr, 22. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Baba Shrimps» in der Aula

Umwerfende und herzerwärmende Interpretation von zeitgenössischer Popmusik – das ist das Markenzeichen von «Baba Shrimps». Die drei Musiker Adrian Kübler, Moritz Vontobel und Luca Burkhalter treten am Samstag, 27. April, um 20.15 Uhr in der Aula in Oberwil-Lieli auf. Vorverkauf unter www.qba.ch.