Meinungen

Category: 

Ganz schön schnell

Di, 19. Feb. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Ich wohne in einer Tempo-30-Zone. Und ich muss gestehen: Ich bin ein Fan davon. Warum muss immer alles so schnell sein? Auch gemütlich kommt man von A nach B. Ich bin sowieso am liebsten mit dem Velo oder sogar zu Fuss unterwegs. Ich brauche also kein Tempo 30, mir reicht T…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 15. Feb. 2019

Eschensterben, Borkenkäfer, schlechte Marktlage, Angst um die Fichte. Förster Leonz Küng und seinen Berufskollegen gehen die Sorgen nicht aus. Mehrere solch trockene Sommer wie den letztjährigen werde die Fichte nicht ertragen können, sagt er. «Man darf es ja kaum laut sagen, aber ich wünsche mir w…

Category: 

TRIBÜNENGEFLÜSTER

Fr, 15. Feb. 2019

Mutschellen-Goalie Fabian Riesen ist Fan von Borussia Dortmund. Das ist nicht der einzige Verein, den er gern sieht. Auch der FC Barcelona und der FC Liverpool gehören zu seinen Favoriten. Riesen selbst sagt, dass er kein Hardcore-Fan ist, sondern das die Vereine sind, denen er aktuell am liebsten …

Subscribe to Meinungen
  • Meinungen Er hält sein Versprechen. Logisch, wir haben ja nichts anderes erwartet. Am Gala-Abend bei der Wahl «Aargauer des Jahres» schaffte es der Wohler Pascal Jenny zwar nicht auf den Goldplatz, dafür freute er sich über den tollen Event, die vielen wertvollen Ideen und seinen Podestplatz.…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Meinungen Der Zigarettenrauch in den Klamotten, die ihnen formlos am Körper hängen, die Kleider, seit Jahren die gleichen. «Stand mir doch früher so gut.» Sie näseln und schniefen seit Jahren, weil sie Allergien haben, aber gesundheitliche Zusammenhänge nicht erkennen, fluchen einfach vor sich…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Meinungen Roger Wetli, Redaktor.

    Von Zeit zu Zeit komme ich mir vor wie ein Schmetterling. Wobei ich damit nicht die Leichtigkeit meine, mit der diese scheinbar zerbrechlichen Wesen umherschwirren. Vielmehr ist es der Taumelflug, der mich an mein eigenes Verhalten erinnert. Wenn diese bunten…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Bremgarten Die Sädelgeischter aus Zufikon haben eine starke Bindung zu Bremgarten. «Dies hat zwei Gründe», erklärt Ramona Juchli. «Einerseits kamen viele Gründungsmitglieder aus dem Reussstädtchen, anderseits gab es in den frühen Jahren der Sädelgeischter keine wirkliche Fasnachtstradition.» Mit…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Meinungen Das aktuelle Baugesuch mit 20 Mehrfamilienhäusern am Rebberg wird im Dorf zurzeit heftig diskutiert (siehe auch Ausgabe vom vergangenen Dienstag). Und es gibt Bauherren, die ärgern sich ziemlich stark, denn sie wurden in der Vergangenheit mit dem Merkblatt «Bauen am Hang» von der Wohler…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Meinungen «Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.» Mit diesem aus dem Englischen übersetzten Zitat habe ich mich vor rund einem Jahr hier verabschiedet – und mit dem gleichen Spruch von E. Barrett Browning melde ich mich hier wieder zurück. Pausen gehen vorbei, das haben…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Meinungen «Frieren» in Thailand

    Rolf Maurer, Chiang Mai.

    Nachdem der Wassergott die Huldigung zu «Loi Krathong» entgegengenommen hatte ging es mit Riesenschritten Richtung Weihnachten und neues Jahr. Dieses Jahr hatte ich das Gefühl erhalten, dass in der Öffentlichkeit viel weniger auf…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Meinungen Annemarie  Keusch, Redaktorin.

    Es ist wie bei vielem: die Ausnahme bestätigt die Regel. Fussball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Wir tippen. Wer gewinnt? Wer wird Torschützenkönig? Wie weit kommt die Schweiz? Wie viele Tore schiesst die Nationalmannschaft? Rund 20 Freundinnen…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Bremgarten Kompromisse setzen immer ein teilweises Einlenken von allen Beteiligten voraus. Die nach den zahlreichen Einsprachverhandlungen beschlossenen Planänderungen sollten eigentlich genügen, findet das Rüsstüfeli. Es hat Verständnis für die kontroverse Diskussion einzelner Themen. Bäume und…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Meinungen Sie tun alles, um ihre Wahl zu verheimlichen: Peter Michel, der Präsident der Kammergesellschaft, und Zeremonienmeister Pascal Gregor. Selbst die Anfrage an potenzielle Würdenträger erfolgt unter falschem Vorwand. So wurde der aktuelle Ehrenkammerer Erik Amsler von Präsident Michel zu…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Meinungen Die Fasnacht kommt. Als Kinder durften wir uns am Schmutzigen Donnerstag verkleiden und jemanden nachmachen. Pirat, Indianer oder Seeräuber zum Beispiel.

    Ich wollte immer Goboy sein. Die wichtigsten Utensilien zum Verkleiden dazu: Ein Goboyhut, ein kariertes Hemd, ein Revolvergürtel,…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Vom einen Termin zum andern. Hektik, nicht nur in den Städten ist sie überall spürbar. Innehalten, diesen Luxus nehmen sich nur noch wenige heraus. Umso abrupter greift die Vollbremse, wenn beispielsweise der Vater stirbt oder wenn eine schwere Krankheit…

    Di, 29. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wohlen hat einen neuen Pfarrer

Am Sonntag wurde Solomon Obasi als Nachfolger von Kurt Grüter in sein Amt eingesetzt. Als Pastoralraumpfarrer ist er für die Gemeinden Dottikon, Fischbach-Göslikon, Hägglingen, Niederwil, Waltenschwil und Wohlen zuständig.


Herzlich willkommen geheissen

Pater Solomon Obasi feierlich im Amt eingesetzt

Am 1. Februar begegnete er den Gläubigen erstmals als neuer Pfarrer des Pastoralraumes Unteres Freiamt. Am vergangenen Sonntag nun wurde Solomon Obasi die Missio...