Meinungen

Category: 

Mit viel Respekt

Fr, 17. Jan. 2020

Daniel Marti, Chefredaktor.

Mit den Finanzplänen der letzten Jahre wurde die Bevölkerung vorgewarnt: Die nötigen Investitionen in den Bildungsbereich sind riesig. Nun liegt eine happige Kostenschätzung vor. 55 Millionen Franken für die Erneuerung und Erweiterung des Schulzentrums Halde. Das ist seh…

Category: 

Apéros gegen Egoismus

Di, 07. Jan. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Im Freiamt organisieren immer mehr Gemeinden Neujahrsapéros. Diese erfreuen sich grosser Beliebtheit. Das ist gut so. Denn wer mit seinem Gegenüber auf gute Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr prostet, nimmt sein Gegenüber richtig wahr. Es entsteht ein gemeinschaftliches «Wir…

Category: 

Danke und ein gutes neues Jahr

Di, 31. Dez. 2019

Daniel Marti, Chefredaktor.

2019 war ein besonderes Jahr. Auch für uns Zeitungsmacher. Denn mit dem Zusammengehen von «Wohler Anzeiger», «Bremgarter Bezirks-Anzeiger» und «Der Freiämter» warteten neue Herausforderungen. Und diese Neuerung zeigte noch ausgeprägter, wie wertvoll die Region Freiamt ta…

Subscribe to Meinungen
  • Kolumne Daniel Marti, Chefredaktor.

    Bilanzieren. Zurückschauen. Analysieren. Vorwärtsblicken. Vorsätze machen. Das Jahresende hat es so an sich, in sich zu gehen. Und es werden stets die Besten gekürt. Wer war der beste Sportler, Schwinger-König Stucki oder Tennis-King Federer? Wer ist die…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    Das Demokratieverständnis wird im Wohler Einwohnerrat schnell kritisiert und eingefordert. Um dann vorzuleben, wie man genau dieses Verständnis missachtet. Erst kürzlich hat dies die Ortsbürgergemeinde erfahren müssen. Sie reduzierte mit einem demokratischen…

    Di, 17. Dez. 2019
  • Kolumne Roger Wetli, Redaktor.

    In den Auslandferien schalte ich immer einen gewissen Entdeckermodus ein. Es gilt, innerhalb einer knappen Zeit möglichst viele Eindrücke über Land und Leute zu sammeln und das Positive in den späteren Alltag zu integrieren. Man nehme ein bisschen der…

    Di, 17. Dez. 2019
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Das Timing ist mehr als nur unglücklich. Am Montag hat das Parlament das Budget beraten und nach zähem Ringen rund 450 000 Franken eingespart. Und dabei in seinem Eifer gleich das ganze Schulmobiliar gestrichen, sodass ein Nachtragskredit nötig wird, um…

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Kolumne Selina Luchsinger, Bremgarten.

    An diesem 6. Dezember ging alles schief. Es begann bereits am Vortag, als der Esel sich ein Bein brach. Während er dem Grautier das Bein schiente, grummelte der Samichlaus ein übers andere Mal in den Bart: «Ein Ersatz muss her!» – «Frag’ doch den Bären!», …

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Meinungen Stefan Sprenger, Sportredaktor.

    Ein blau-gelbes Wunder wurde prophezeit. Und in der Murianer Bachmattenhalle ist es geschehen. Von einem Wunder zu reden, ist aber eigentlich übertrieben. Oder ist es so abenteuerlich zu denken, dass zehn Freiämter Kampftiere einfach besser sind als der…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Kolumne Josip Lasic, Redaktor.

    Der Topf ist nicht mit dem Herd kompatibel. Das habe ich vor Kurzem in einer neu eingebauten Küche gesehen. Der Herd ist so modern, dass er nicht mehr jedes Material erkennt. Ich bin wahrlich der Letzte, der ein Problem mit technischem Fortschritt hat. Aber in…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Kolumne Christine Häusermann, Ottenbach.

    Würden Sie sagen, Abtwil sei ein reizendes Dorf? Zugegeben, es liegt erhaben auf der Flanke des Lindenbergs. Es hat eine elegante weisse Kirche, besonders das Portal mit den vier grauen Säulen macht mächtig was her. Daneben gibt es noch die eindrücklichen…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Ein Adventskalender gehört für viele fest zur Vorweihnachtszeit. Doch mit Besinnlichkeit oder christlichen Werten haben die meisten Kalender heutzutage nichts mehr zu tun.

    Für jede Altersklasse und jeden Geschmack gibt es ein buntes Angebot. Während sich der…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Kelleramt Geringe Änderungen beim Budget

    Christoph Hagenbuch, SVP, Oberlunkhofen.

    Am letzten Dienstag traf sich der Grosse Rat zu einer Morgensitzung. Zu Beginn durften wir der Inpf lichtnahme eines neuen Grossrates aus dem Bezirk Bremgarten beiwohnen. Es handelt sich dabei um Mario Gratwohl aus…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Kolumne Hans Melliger, Sarmenstorf.

    Es «fasnächtelet» schon. Natürlich nicht bei allen. Bei den Allermeisten «weihnächtelet» es, wie es zu jetzigen Zeiten auch sollte. Aber eben, es gibt ständig eine bestimmte Menschengruppe, die quasi nicht im Hier und Jetzt lebt, obwohl sie vollumfängli…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Kolumne André Widmer, Redaktor.

    Verwandschaft und nähere Bekannte lesen diese Zeilen besser nicht. Denn sie, der ich diese Zeilen widme, hat mich im Oktober ganz besonders beschäftigt und über sie habe ich viele Leute «vollgequatscht». Eigentlich war das Jahr diesbezüglich schon fast…

    Di, 26. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Andreas Glarner ist SVP-Präsident

Nationalrat Andreas Glarner aus Oberwil-Lieli ist neuer Präsident der SVP Aargau. Die Delegierten haben ihn mit deutlichem Mehr gewählt. «Er ist der einzig Richtige für diese Aufgabe», sagt Bezirksparteipräsident René Bodmer.