Kommentar

Category: 

Mit viel Respekt

Fr, 17. Jan. 2020

Daniel Marti, Chefredaktor.

Mit den Finanzplänen der letzten Jahre wurde die Bevölkerung vorgewarnt: Die nötigen Investitionen in den Bildungsbereich sind riesig. Nun liegt eine happige Kostenschätzung vor. 55 Millionen Franken für die Erneuerung und Erweiterung des Schulzentrums Halde. Das ist seh…

Category: 

Was Hänschen nicht lernt …

Di, 14. Jan. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Kinder mögen Geschichten. Sie tauchen gerne ein in fremde Welten und möchten Abenteuer erleben. In unserer digitalen Welt ist dies kein Problem mehr – Youtube und Netflix halten immer neue Geschichten bereit. Ob es immer die richtigen sind, darüber lässt sich streiten.

Viel…

Category: 

Schwinger im Hoch

Fr, 10. Jan. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Sympathisch, bodenständig, heimatverbunden. Diese Eigenschaften machen den Schwingsport so populär. Andreas Döbeli lebt das perfekt vor. Nach seinem Kranzgewinn am «Eidgenössischen» zeigte er beim offiziellen Empfang in Sarmenstorf, wie wichtig ihm der Bezug zur Heimat is…

Subscribe to Kommentar
  • Meinungen Roger Wetli, Redaktor.

    Im Freiamt organisieren immer mehr Gemeinden Neujahrsapéros. Diese erfreuen sich grosser Beliebtheit. Das ist gut so. Denn wer mit seinem Gegenüber auf gute Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr prostet, nimmt sein Gegenüber richtig wahr. Es entsteht ein…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    2019 war ein besonderes Jahr. Auch für uns Zeitungsmacher. Denn mit dem Zusammengehen von «Wohler Anzeiger», «Bremgarter Bezirks-Anzeiger» und «Der Freiämter» warteten neue Herausforderungen. Und diese Neuerung zeigte noch ausgeprägter, wie wertvoll die…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Während zehn Monaten reift die sportliche Blüte unscheinbar vor sich hin. Die Qualifikationsphase ist unspektakulär, die Halbfinal-Teams sind meist schon vor der Saison klar. Im November und Dezember erstrahlt sie endlich in voller Herrlichkeit: Die…

    Fr, 20. Dez. 2019
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    Das Demokratieverständnis wird im Wohler Einwohnerrat schnell kritisiert und eingefordert. Um dann vorzuleben, wie man genau dieses Verständnis missachtet. Erst kürzlich hat dies die Ortsbürgergemeinde erfahren müssen. Sie reduzierte mit einem demokratischen…

    Di, 17. Dez. 2019
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Das Timing ist mehr als nur unglücklich. Am Montag hat das Parlament das Budget beraten und nach zähem Ringen rund 450 000 Franken eingespart. Und dabei in seinem Eifer gleich das ganze Schulmobiliar gestrichen, sodass ein Nachtragskredit nötig wird, um…

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Meinungen Stefan Sprenger, Sportredaktor.

    Ein blau-gelbes Wunder wurde prophezeit. Und in der Murianer Bachmattenhalle ist es geschehen. Von einem Wunder zu reden, ist aber eigentlich übertrieben. Oder ist es so abenteuerlich zu denken, dass zehn Freiämter Kampftiere einfach besser sind als der…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Ich bin selber mitgerissen und begeistert. Und deshalb mache ich etwas, was ich sonst nicht tue: Ich habe einen Appell an alle (sport-) begeisterten Menschen im Freiamt: Kommt am Samstag um 19 Uhr nach Muri in die Bachmattenhalle an den Final der…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Seit über einem Jahr steht der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Bremgarten im Rampenlicht. Das Gerangel rund um die Geschäftsführung sowie die interne Lösung sind auf offene Kritik gestossen. Insgesamt drei Gemeindeammänner äusserten öffentlich…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Alp Gürsu hat den FC Wohlen in der wohl schwierigsten Phase der Clubgeschichte übernommen. Nach dem freiwilligen Rückzug aus dem Profibetrieb hat er mit Hilfe seiner Vorstandskollegen und des neuen Verwaltungsrates verhindert, dass der Club in die 5. Liga…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Wohlen stellt erstmals seit 110 Jahren einen Regierungsrat. Doch die Freude in der Gemeinde hält sich in Grenzen. An der Person von Jean-Pierre Gallati scheiden sich die Geister. Als Einwohnerrat hat er gerne auf den Mann gespielt. Seine Attacken, besonders auf…

    Di, 26. Nov. 2019
  • Kommentar Daniel marti, Chefredaktor.

    Es ist gar nicht so lange her, da war der Chappelehof ein Zankapfel. Es herrschte Uneinigkeit zwischen der Besitzerin des Landes, die Kirchgemeinde, und dem Besitzer des Gebäudes, der Verein St. Leonhard. Dank gegenseitigem Verständnis wurde danach der Weg…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Jung ist relativ. So konnte man nach den nationalen Wahlen im Oktober überall lesen, dass das Parlament jünger geworden ist. Stimmt auch – aber noch immer beträgt das Durchschnittsalter in der grossen Kammer 49 Jahre. Jung ist relativ.

    Umgekehrt hört man aus…

    Di, 19. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Einwohnerstatistik

Per Ende 2019 waren in der Gemeinde Bettwil 634 Personen angemeldet, davon 570 Schweizer und 64 oder 10,09 Prozent Ausländer. Im vergangenen Jahr sind 60 Personen zugezogen, 52 haben sich abgemeldet. Fünf Geburten stehen vier Todesfällen gegenüber.