Kommentar

Category: 

Gute Tat für Unbekannte

Fr, 03. Apr. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Einander helfen, das ist nicht nur in diesen schwierigen Wochen für viele ganz normal. Innerhalb der Familie, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft. Leuten, die man mag, hilft man gerne. Das ist schön und macht eine Gesellschaft stark.

Aber es gibt auch jene, die…

Category: 

Schöner Funken

Di, 31. Mär. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Unsere Normalität wurde geklaut. Das Coronavirus hat uns den Alltag genommen. Kein Sport, keine Kultur, keine Konzerte – und so weiter. Nun hat Jan Dettwyler alias Seven etwas Abhilfe geschafft. Wohlens bester Musik-Export nutzt seinen Tatendrang, seine Kontakte und sein …

Category: 

Haben es selber in der Hand

Fr, 27. Mär. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Man darf durchaus geteilter Meinung sein, ob die Massnahmen des Bundesrates zur Coronakrise zu weit oder zu wenig weit gehen. Diese Diskussion muss und darf man führen. Aber sie darf nicht dazu führen, dass jeder diese Massnahmen so auslegt, wie es ihm gefällt. Es liegt an …

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Lange hat es gedauert, bis sich Wohlen an die Sanierung der Badi und den Bau einer neuen Eishalle machte. Jetzt aber wurden diese Anlagen für viel Geld kombiniert, modernisiert und durch weitere Angebote aufgewertet.

    Entstanden ist ein attraktiver Sportpark.…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor

    Die Stimmung ist düster. Getrieben von Angst. Denn das Leben wird vom Coronavirus bestimmt und beherrscht. Das so geschätzte Zusammenleben ist wahrlich nicht einfach in diesen Tagen. Gewiss: Unsere Gedanken sind bei den älteren Menschen, die unbedingt vor dem…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Die Schweiz steht praktisch still. Das gewohnte Leben wird sehr eingeschränkt – die Massnahmen rund um das Coronavirus sind radikal einschneidend. Am Freitagnachmittag wurde entschieden, dass ab Montag die Schulen geschlossen sind. Bundesbern hat regiert, die…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Von wegen «süss»: Bello reisst ein Eichhörnchen. Lucky kläfft jeden an und Liebling Idefix schnappt sogar nach Leuten. Ein Biss – und weg ist die zivilisatorische Erziehung des Familienfreunds im Junghundekurs. Die Diagnose, die die Murianer Hundetrainerin…

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Kommentar Chantal Gisler, Redaktorin.

    Mein Opa ist Zwilling. Oder war einer. Sein Zwillingsbruder ist vor über 60 Jahren gestorben. Opa erzählte mir immer lebhaft von Werni. Als hätte er das alles in einer anderen Welt erlebt – mit jemandem, der genau das Gleiche fühlte. Noch heute erinnert er…

    Di, 10. Mär. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    «Die Kommission bleibt weiterhin eine sehr wichtige Komponente für die Erteilung des Gemeindebürgerrechts»: Dies sagte Gemeinderat Paul Huwiler im Dezember 2016, als es um die neue Wohler Gemeindeordnung ging. Damit begegnete er den Befürchtungen des Parlaments,…

    Fr, 06. Mär. 2020
  • Kommentar Josip Lasic, Sportredaktor.

    Wohlen entlässt Trainer Daniel Lehmann. Er, der früher das Tor der Schweizer Nationalmannschaft hütete, scheint den Zugang zu den Spielern nicht mehr zu finden. Bei der Niederlage gegen West HBC wurde deutlich, dass er etwas resigniert hat. Er gab zwar Inputs…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Das Thema ist seit Jahren präsent: braucht dringend neuen Schulraum. Am Montag kann der Einwohnerrat diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näher kommen. Es geht zwar verhältnismässig um einen kleinen Betrag, dagegen haben diese 1,18 Millionen Franken eine…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Was aus der Not geboren wurde, erweist sich als Glücksfall. Weil am Bahnhof gebaut wird, musste für den Wohler Fasnachtsumzug eine neue Route gefunden werden. Mit Start vor dem Chileplatz, einmal rund durchs Dorf und zurück zum Chileplatz. Wo nach dem Umzug…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Jeden Tag begehen in der Schweiz im Schnitt drei Personen Suizid. Die Gründe mögen unterschiedlich sein, die Folgen sind meist die gleichen. Sie hinterlassen eine Leere. Und Menschen, die nach dem Warum suchen. Aber meist keine Antworten finden.

    Über Suizid zu…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Gebaut wird in Wohlen, als ob es kein Morgen gibt. Günstiger Wohnraum allerdings findet sich fast keiner. Eine 3-Zimmer-Wohnung in Wohlen mieten unter 1000 Franken? Fast unmöglich. Die günstigste 4½-Zimmer-Wohnung kostet derzeit 1400 Franken. Viel Geld, gerade…

    Di, 18. Feb. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Elektrischen Strom brauchen wir alle. Als Licht- und Wärmespender, als Antrieb von Geräten, Maschinen und Fahrzeugen. Weil der Strom nicht da erzeugt wird, wo er verbraucht wird, muss man ihn transportieren. Für den Transport gibt es verschiedene Lösungen.

    Seit…

    Fr, 14. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gemeinderat präsentiert die Traktanden

Gemeinderatsnachrichten Hägglingen

Der Gemeinderat wird folgende Geschäfte an der Sommer-«Gmeind» vom Donnerstag, 25. Juni, unterbreiten: 1. Protokoll, 2. Einbürgerung, 3. Rechenschaftsbericht, 4. Rechnungsablage, 5. Verpflichtungskredit für Aus-/Umbau Schulküche im Erdgeschoss des Schulhauses zu einem Klassenzimmer inkl. Gruppenraum, 6. Verpflichtungskredit für Neugestaltung Friedhof Zinsmatten inkl. Sanierung Abwasser Friedhofstrasse, 7. Planungskred...