Kommentar

Category: 

Jetzt folgt die Bewährung

Di, 16. Apr. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Das erste Jahr war die Zeit der Angewöhnung. Der Anpassungen. Und der Veränderungen. Es war ja nicht einfach so, dass die Badi saniert und die Eisbahn neu gebaut wurde. Zusätzlich mussten mehrere bisher getrennte Betriebe unter einem Dach organisiert werden. Das war…

Category: 

An die Zukunft glauben

Fr, 12. Apr. 2019

Daniel Marti, Chefredaktor.

Wohlen hat die Badi saniert und eine neue Eishalle gebaut. Nur wenig später nimmt die grösste Freiämter Gemeinde mit der Bahnhof-Entwicklung das nächste Grossprojekt in Angriff. Das wird die Schulden weiter nach oben treiben – das ist jedoch die einzige negative Botschaf…

Category: 

Schade

Di, 09. Apr. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Skaten ist immer noch in. Schon mehr als einmal totgesagt, haben Skateboards, Inlines und Co. nichts von ihrer Faszination verloren. Es braucht nicht nur Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht, um auf diesen Sportgeräten scheinbar mühelos unterwegs zu sein. Es…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Die beiden Organisatoren der ersten Freiämter Bierwanderung, sie haben mit ihrer Tatkraft und Initiative jetzt schon Respekt verdient. Sie ziehen ihr Ding durch. Viele reden nur davon, Rolf Grolimund und Francis Dind, sie machen.

    Dort, wo sie aufgewachsen…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Viel mehr Freiamt geht eigentlich nicht. Der Verein nennt sich selber Musicalverein Mutschellen. Er hat seinen Sitz in Bremgarten, wo auch geprobt wird. Die Aufführungen aber gehen dann in Wohlen über die Bühne. Und die Mitglieder kommen sowieso aus nah und…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Die Special Olympics World Games in Abu Dhabi waren mit 7000 Athleten aus 190 Ländern der grösste Sportevent für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Mitten unter den Teilnehmern war auch Markus Schaarschmidt aus Waltenschwil. Er holte Gold im Judo. Für…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Nach dem zweiten Nein zum Budget 2019 wird die grösste Freiämter Gemeinde also fremdbestimmt. Der Regierungsrat wird befehlen, wie viele Steuern Herr und Frau Wohler zu bezahlen haben. Das – man kann es drehen und wenden, wie man will – ist nicht gut fürs…

    Di, 26. Mär. 2019
  • Kommentar Früher schimpften die Kritiker, vor allem aus dem politischen Lager: Eine Profi-Mannschaft brauche es doch nicht, zu viele Auswärtige spielen beim FC Wohlen, und die eigenen Junioren würden zu anderen Vereinen geschickt. Und so kippte langsam die Sympathie, die der FCW im Dorf sonst…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Piu wurde nie kritisiert. Nicht einmal. Bis jetzt. Nun ist er entlassen worden als Trainer des FC Wohlen. Der sympathische Piu, der Einheimische, die Kultfigur, der Ex-Torjäger, Piu muss gehen. Er trägt die Konsequenzen für die vielen individuellen Fehler der…

    Di, 19. Mär. 2019
  • Kommentar Rund 1,3 Kilometer Luftlinie sind sie entfernt, die Fussballplätze von Wohlen und Villmergen. So nahe sie liegen, so ähnlich sind die Probleme. An beiden Orten sind die Rasenfelder in einem bedenklichen Zustand. Und doch gibt es einen Unterschied: In Villmergen wird das Problem jetzt…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Die Post ist keine Post mehr, sondern noch eine Nische im Volg. Und nun will die Raiffeisenbank noch fusionieren. Die Verlustängste kamen in Boswil wieder auf. Auch das noch, sagten sich viele im Dorf. Die Szenarien in vielen Köpfen waren schwarz ausgemalt…

    Di, 12. Mär. 2019
  • Kommentar Wir Schweizer haben es schön. Wir leben in einem der privilegiertesten Länder der Welt. Auch im Vergleich zu den grossen USA haben wir unsere Vorzüge. Das Gesundheitssystem ist intakt, sollten wir mal keine Arbeit haben, sichert uns der Staat ab. Es gäbe noch viele Gründe, wieso unser…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Wohlen bleibt Standort einer kantonalen Berufsschule. Das Berufsbildungszentrum Freiamt wird im August 2020 in eine reine KV-Schule umgewandelt. Diesen Schritt durfte man erwarten. Allerdings: Auch die Schliessung der Schule wäre theoretisch möglich gewesen.…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Kommentar Es war wundervoll zu sehen, wie sich die vier Sportler verstanden haben. Alle waren von Beginn an offen miteinander. Selten war ein Abend mit vermeintlich unbekannten Menschen so heimelig.

    Vier Menschen, vier Sportarten, drei Regionen. Die Wahl zum «Freiämter Sportler des Jahres» ist…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Mit dem Bau des neuen Sportparks Bünzmatt und der Gründung einer Betreibergesellschaft ging man in neue Wege. Der Schüwo-Park ist das ganze Jahr in Betrieb und muss ganz viele Bedürfnisse abdecken. Gleichzeitig sollen möglichst Synergien genutzt werden. Keine…

    Di, 26. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Höhere Leistung, gleicher Preis

Burkertsmatt: Kreditabrechnung für die Photovoltaikanlage liegt vor

385 000 Franken brutto wurden bewilligt für die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle Burkertsmatt. Gekostet hat sie brutto rund 3000 Franken mehr, netto hingegen deutlich weniger.

Erika Obrist

In Rekordzeit wurde die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Burkertsmatt-Sporthalle erstellt. Baubeginn: 19. März 2018. Stromproduktion: ab 29. März 2018. Dank des vorteilhaften Wetters und der gewä...