Kommentar

Category: 

Der Mut wird belohnt

Fr, 19. Okt. 2018

Rund 450 Mitglieder zählt der Tennisclub Wohlen Niedermatten. Neun Plätze stehen im Sommer zur Verfügung. Im Winter aber keiner. Schon lange träumte man von einer eigenen Halle. Doch bei der Gemeinde, immerhin Besitzerin der Niedermatten-Anlage, reagierte man bislang eher skeptisch.

Was tun?…

Category: 

Einfach mal Freude haben

Di, 16. Okt. 2018

Wer mit Wohlern über den neuen Sportpark spricht, der erfährt ganz viel Negatives. Die Preise zu teuer, die Öffnungszeiten zu kurz, die Garderoben zu spartanisch, die Anzahl der WCs zu klein. Und überhaupt, dass die Anlage nun plötzlich Schüwo Park heisst, damit haben vor allem viele ältere Wohler …

Category: 

So viel Mut muss belohnt werden

Fr, 12. Okt. 2018

Seine Idee ist hervorragend: Aus seiner eigenen Klassenzusammenkunft in Wohlen liess er sich für diesen Film inspirieren. Vieles beruht auf wahren Begebenheiten. Wenn also ein Ex-Schulkamerad von Inan sich «Zone Rouge» ansieht, könnte ihm einiges bekannt vorkommen.

Natürlich werden nicht nur die «…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Das Freiamt ist in Sachen öV noch immer tiefste Provinz. Zwar hat es in den vergangenen Jahren durchaus Verbesserungen gegeben, angefangen bei den Direktzügen nach Zürich bis hin zu neuem Rollmaterial. Aber so richtig ernst genommen wird die Region nicht, wenn es um die Planung der künftigen Verbin…

    Di, 09. Okt. 2018
  • Kommentar Es ist eine Tatsache: Der Schweizer Detailhandel hat es nicht einfach. Online-Shopping und veränderte Einkaufsgewohnheiten machen es vor allem den kleineren Geschäften schwer. Das Lädelisterben, es ist kein Wohler Phänomen, sondern trifft sogar grosse Städte. Ganz zufällig hat der…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Kommentar Drei Partner gehen zusammen ein Projekt an, wollen mit gezielten Massnahmen ganze Regionen oder Agglomerationen verbessern. Teamwork heisst das Zauberwort – und es erntet meistens Beifall. Auch im vorliegenden Fall, wo mit dem Agglomerationsprogramm Aargau-Ost gemeinsame…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Kommentar «Es sei D-Day» hat unser Kolumnist vor zwölf Jahren und drei Monaten geschrieben. Der grosse Doris-Tag in Bundesbern war damals gemeint. Die Wahl von Doris Leuthard, notabene im ersten Wahlgang. Eine Bundesrätin aus den eigenen Reihen. Das Freiamt feierte, das Freiamt war auch…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Kommentar Dass Rocco Cipriano einer der grössten Namen ist, den die Gemeinde Wohlen im Sportbereich je hervorgebracht hat, ist unbestritten. Ebenso, dass sein Sohn Roy das Talent des Vaters geerbt hat. Die sportlichen Erfolge der letzten Jahre sprechen eindeutig dafür.

    Spätestens mit dem Sieg bei…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Kommentar Er könne die Fragen nicht aus dem Stegreif beantworten, antwortet Grossrat Sander Mallien auf unsere E-Mail. Das erstaunt etwas. Gefragt hatten wir unter anderem, auf welche Fakten und Zahlen er seine Aussage stützt, dass die Region Wohlen über zu wenig Schüler verfügt, um …

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Kommentar Der Ferienpass Region Mutschellen, Bremgarten, Wohlen ist wieder im Aufwind. Die Trendwende wurde mit einem vermeintlichen Schritt zurück geschafft. Gab es viele Jahre nur noch einen einfachen Flyer, wurde dieses Jahr eine 72-seitige Broschüre verteilt.

    Dieses Beispiel zeigt, dass…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Kommentar Seit Jahren steuert die Gemeinde Wohlen auf diesen Moment zu. Es wurden wichtige Projekte lanciert. Badi, Eisbahn, Bahnhof. Es wird erneuert und saniert. Und die finanzielle Zukunft gehört dem Schulraum, der schon lange nach einer Modernisierung verlangt.

    Dass Wohlen Investitionen von…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Kommentar Eigentlich wäre es ein Glücksfall. Nach der verspäteten Eröffnung im Sommer hätten es die Prognosen für die kommende Tage erlaubt, die Badi länger offen zu halten. Doch was in Bremgarten möglich ist, darauf wird in Wohlen verzichtet. Hier setzt man die Priorität auf die Eissaison. Die…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Kommentar Der Kindergarten Anglikon konnte in der Überbauung Wohlermatte neue Räume beziehen. Das ist erfreulich. Die Lage und der Ausbaustandard sind ideal. Und die beiden Lehrpersonen konnten beim Innenausbau mitreden. Dabei ihre grosse Erfahrung einbringen. Auch das ist positiv.

    Doch natürlich…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Kommentar Obwohl kaum jemand wusste, wie die Theatergesellschaft Villmergen ihre neuste Produktion umsetzt, wird das «Rössli» regelrecht gestürmt. Bis auf eine Spezialvorstellung sind alle Aufführungen ausverkauft. Der Ansturm lässt sich einerseits damit erklären, dass das «Rössli» nach der…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Kommentar Wohlen ist Provinz. Ein Ort, in dem nichts los ist. Und hässlich ist das Dorf auch noch. Ohne Wahrzeichen. Ohne Fluss. Ohne Altstadt. Einfach öde. Diese Vorurteile hielten sich über viele Jahre in den Köpfen von Menschen, die gern nach Aarau oder Baden schielten. Und sich gerne über…

    Fr, 31. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Netzerweiterung Erdgas in Dottikon

Lange, sehr intensiv, staubig und laut war sie, die Bauzeit während der kürzlich erfolgten Sanierung aller Strassen im Plattenquartier. Aber jetzt präsentieren sie sich wie neu, frisch und herausgeputzt; auch unterirdisch. Ein Schönheitsfehler nur: Alle alten und verrosteten Wasserleitungen blieben im Erdreich zurück und man verlegte die Neuen einfach darüber oder daneben.

Fünf Jahre vor diesem grossen Vorhaben bat die ibw Wohlen im Quartier in einer Umfrag...