Kommentar

Category: 

Schade, aber leider nötig

Di, 19. Jan. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Das Kopfschütteln war bei vielen Spaziergängern und Sportlern gross, als der Werkhof letzten Herbst diversen Bäumen in den Niedermatten den Garaus machte. Schliesslich wurde das Sportzentrum erst 2004 eröffnet, sind die Bäume erst 16 Jahre alt. Also noch jugendlich,…

Category: 

Auch kritisch und unbequem

Fr, 15. Jan. 2021

Daniel Marti, Chefredaktor.

Er ist der höchste Wohler – ein schöner Titel. Aber die Einflussnahme ist eher gering. Repräsentationsaufgaben werden höher gewichtet als das Mitspracherecht. Bei dieser Ausgangslage ist es logisch, dass die Halbzeitbilanz mehrheitlich freundlich ausfällt. Als…

Category: 

Wichtig – gerade in diesen Zeiten

Di, 12. Jan. 2021

Chregi Hansen, Autor.

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr. Diese bekannte Redensart hat nichts von ihrem Gehalt eingebüsst. Gerade in der aktuellen Zeit sind ganz viele Familien besonders gefordert. Stichworte: Homeschooling und -office, Kontaktbeschränkungen, geschlossene…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Die Situation der sportlichen Grossanlässe im Freiamt ist ein Spiegelbild der ganzen Coronakrise. Der früheste Anlass, der Reusslauf, ist abgesagt. Die restlichen Organisatoren planen und hoffen, ohne Gewissheit, dass sie ihren Anlass durchführen können. Ohne…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Die letzten Wochen und Monate haben vieles verändert in unserer Gesellschaft. Um Ansteckungen zu vermeiden, wurden Kontakte eingeschränkt. Ein Grossteil des Lebens findet im Internet statt.

    Das war in der aktuellen Situation richtig und wichtig. Aber es kann…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Das Jahr war geprägt von einem Wort: Corona. Die Pandemie dominierte die Schlagzeilen der Medien und beeinflusste das Leben der Menschen. Die täglich neuen Zahlen und Massnahmen sorgten für Angst, Ärger, Sorge, Wut und vor allem Verunsicherung.

    Diese Zeitung…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    «Bauen ist mein Job», sagt Timo Gisi schon fast bedauernd. Denn Bauen ist eben in den meisten Fällen nicht sehr umweltfreundlich. Nicht zuletzt benötigt Bauen Land. Und zerstört ganz oft wichtige Lebensräume.

    Timo Gisi ist aber nicht nur ein Bauunternehmer und…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Es ist noch ein weiter Weg, bis der gesamte Bahnhof Wohlen erneuert und modernisiert sein wird. Dies wird noch etliche Jahre dauern. Aber ein Bekenntnis ist aktuell ebenso viel wert wie die künftigen baulichen Pläne. Denn mit der Aargau Verkehr AG, SBB,…

    Di, 15. Dez. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Das Jahr 2020 brachte der Familie Muntwyler wenig Glück. Keine Tour mit dem Circus Monti, kein Variété, ein extremer Einbruch bei der Zeltvermietung. Neben den wirtschaftlichen Folgen, welche das Unternehmen zum Glück auffangen kann, kam die grosse Langeweile.…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Ja, es schmerzt, dass die RS Freiamt im Final wieder verloren hat. Und dass es erneut so knapp war, macht das Ganze nicht besser. Dennoch gibt es auch Positives mitzunehmen. Denn dieses Jahr startete voller Vorfreude auf zahlreiche Sportereignisse. Fussball-EM,…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Gerade mal 6,4 Prozent seines Einkommens gibt der Schweizer im Durchschnitt für seine Ernährung aus. In Europa sind es im Schnitt 12 Prozent, in Entwicklungsländern teilweise 40 Prozent und mehr.

    Und trotzdem hat es der Schweizer gerne «no es bitzeli» billiger.…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Das Kulturzentrum in Bremgarten kämpft mit Vorurteilen, schon immer. Die Kuzeb-Gänger fallen auf. Teilweise mit ihrem Erscheinungsbild, teilweise weil sie ihre Meinung offen kundtun. Es gibt immer Menschen, die sich durch die Meinung oder Erscheinungsweise…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Eigentlich ist ein Gemeindeverband dazu da, die Kommunen bei der Erledigung komplexer Aufgaben zu unterstützen. Sie zu entlasten. Beispielsweise beim Kindes- und Erwachsenenschutzdienst. In aber hat man zuletzt das Gefühl, dass der Dienst gegen die Gemeinde…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Man kennt seine Stimme. Und wir Wohlerinnen und Wohler verweisen oft und gerne darauf, dass der Seven oder eben Jan Dettwyler aus Wohlen kommt. Zwar mittlerweile in Luzern wohnhaft, will man den Soulsänger nicht einfach hergeben. Er ist ein Wohler –…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Als die Strasse noch befahrbar war, wäre ein Augenschein bei der SBB-Unterführung ein gefährliches Abenteuer gewesen. Jetzt aber wird die Nutzenbachstrasse saniert. Und während der Besichtigung der Baustelle bleibt genügend Zeit für einen längeren Blick nach…

    Di, 17. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Fehler von früher ausgemerzt

Im Sportzentrum Niedermatten wurden alle alten Bäume ersetzt

Das Entsetzen war bei vielen Spaziergängern gross, als im Herbst plötzlich mehrere Bäume entfernt wurden und dafür nur noch grosse Löcher übrig blieben. Inzwischen wurde überall für Ersatz gesorgt. «Die Aktion war nötig», sagt Roger Isler.

Chregi Hansen

Es war ein schmuckes Werk. Das neue Sportzentrum Niedermatten erhielt bei der Einweihung 2004 fast nur Lob. Eingebettet...