Kommentar

Category: 

Bitte faire Entschädigung

Fr, 09. Apr. 2021

Josip Lasic, Redaktor.

Die Fitnessbranche ist – gemeinsam mit der Gastronomie, dem Breitensport, der Eventbranche und einem grossen Teil der Kultur – das Bauernopfer der Coronapolitik des Bundes. Diese Bereiche sind zum Nichtstun verpflichtet. Trotzdem steigen die Infektionszahlen weiter. Das…

Category: 

Begegnung im kleinen Rahmen

Mi, 07. Apr. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Grossveranstaltungen wird es noch länger keine geben, da müssen wir uns nichts vormachen. Und doch scheint die Zeit gekommen, der Kultur wieder eine Perspektive zu geben. Der Mensch lebt bekanntlich nicht von Brot allein. Und Kunst und Kultur können nachweislich Gesundheit…

Category: 

Unerwartete Probleme

Di, 30. Mär. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Im Freiamt wird gerne Theater gespielt. In verschiedenen Gemeinden werden regelmässige grössere Produktionen aufgeführt. Im Normalfall kommen diese ganz gut aneinander vorbei. Im kommenden Jahr aber drohen coronabedingt Terminkollisionen.

Muri möchte sein grosses…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Die ersten drei Saisons im Schüwo-Park waren echt schwierig. Gleich zweimal waren die Verluste beträchtlich. Mit 100 000 und 260 000 Franken. Aber kein Wort zu diesen tiefroten Zahlen drang bis an die Öffentlichkeit. Diese fehlende Transparenz ist ein…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Wer kennt es nicht: Vor dem Betreten eines Gebäudes nimmt der Raucher noch schnell einen letzten Zug, drückt die Zigarette aus und schnippt sie weg. Aus den Augen, aus dem Sinn. Ist ja schliesslich ein Naturprodukt. Baut sich doch von selber ab.

    Falsch gedacht.…

    Di, 23. Mär. 2021
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Weit über 2000 Schüler und Schülerinnen, rund 400 Lehrer und Lehrerinnen, drei Schulzentren mit teilweise mehreren Schulhäusern, 17 Kindergartenabteilungen, neun Schulleiter. Die Wohler Schule ist ein riesiges Unternehmen. Eine Firma zudem, die vor grossen…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    «Die Kommunikation der Gemeinde Wohlen ist transparent, aktuell und umfassend. Sie erfolgt mit hoher Relevanz und entspricht den Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen.» So steht es im aktuellen Legislaturprogramm des Gemeinderates. Aber der Gemeinderat…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Ein knappes halbes Jahr vor den Gemeinderatswahlen von Ende September ist der Wahlkampf in Wohlen lanciert. Überraschenderweise ist es die SP, die sich aus der Deckung wagt. Die SP will einen zweiten Sitz. Neben Gemeindeammann Arsène Perroud gibt es eine…

    Fr, 12. Mär. 2021
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Wer darf denn jetzt alles Sport treiben? Zumindest im Fall des FC Wohlen ist so ziemlich alles unklar. Die Frage, ob die 1. Liga classic semiprofessionell ist oder nicht, erscheint simpel und ist anscheinend so schwierig zu beantworten.

    Kein Wunder, wenn man die…

    Di, 09. Mär. 2021
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Die Pöstler waren in den letzten Monaten nicht zu beneiden. Wegen der geschlossenen Läden bestellten Herr und Frau Schweizer wie wild online. Die Schweizer Post verzeichnete einen neuen Mengenrekord. Die Leidtragenden waren die Zusteller, die unter dem Gewicht…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Beliebt bei den Schülern, unbeliebt in seiner Haltung. Markus Häni, Lehrer an der Kantonsschule und Kritiker der Coronamassnahmen, erhält die Kündigung und wird per sofort freigestellt. Und dies eine Woche nachdem er an der Kundgebung in Wohlen eine Rede…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Die 56 Millionen Franken für die Erneuerung des Schulzentrums Halde sind eine absolute Rekordsumme für die Gemeinde Wohlen. Das Sportzentrum Niedermatten hätte in diesem Betrag knapp dreimal Platz. Und es gibt Menschen – auch in Wohlen – die keine neuen…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Erst nannte man sie Covidioten, dann Corona-Skeptiker. Ersteres ist despektierlich, Letzteres sachlich einfach falsch. Kaum jemand der Kundgebungsteilnehmer stellt das Virus in Abrede. Protestiert wird gegen die Massnahmen, die viele für überzogen halten. Und…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Meinungen Stefan Sprenger, Redaktor.

    Apotheken, Desinfektionsmittelhersteller, Pharmaunternehmen, Lebensmittelhändler und Online-Anbieter: Sie alle zählen zu den Gewinnern der momentanen Krise. Leiden müssen die Kleinen. Wie so oft. Diese Tendenz gab es schon vor Corona. Die sogenannten «Tante…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Meinungen Sabrina Salm, Redaktorin.

    Für viele Menschen ist es heute unvorstellbar, dass vor 50 Jahren die Schweizerinnen stark um ihr Wahl- und Stimmrecht kämpfen mussten. Dass Frauen zuvor weniger Rechte als ihre männliche Mitbürger hatten.

    Fast schon schockiert bin ich darüber, wie unsere…

    Fr, 12. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Konstanz im Gemeinderat

Alle Bisherigen stellen sich zur Wiederwahl

«Ich bin froh darüber, dass das ganze Gemeinderatsteam gewillt ist, sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stellen», erklärt Gemeindeammann Roger Hausherr. «Die Stimmung im Rat ist sehr konstruktiv und macht grosse Freude.»

Wahlen am 26. September

Die aktuelle Amtsperiode läuft auf den 31. Dezember aus. Folglich finden in diesem Jahr in allen Gemeinden des Kantons Aargau die kommunalen Gesa...