Kommentar

Category: 

Nicht immer mehr verlangen

Fr, 23. Aug. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Es war einmal: So beginnen nicht nur viele Märchen, sondern auch viele tolle Projekte. Und im Fall von «Lernen im Quartier» kann man fast von einem Märchen sprechen. Wie aus dem kleinen Projekt im Hinterhof der Bifang-Blöcke ein breites Kursangebot geworden ist, von dem…

Category: 

Es soll doch Spass machen

Fr, 23. Aug. 2019

Von Sportredaktor Stefan Sprenger

In Zeiten von Fussball-Krawallen, gigantischen Mengen an Transfergeldern und heulenden Neymar-Divas leidet der Ruf des Fussballs. Ein selbstherrlicher Kicker, der ein goldenes Steak bestellt, erntet mehr Medieninteresse als ein junger Kicker, der mit Fleiss an die…

Category: 

Eigenen Ort nicht kleinmachen

Di, 20. Aug. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Nein: Wohlen hat keine Altstadt, keinen Seenanschluss, kein Schloss und keinen Park. Und nein: Dass jemand hier als Tourist eine Woche Ferien bucht, das ist eigentlich kaum vorstellbar. So realistisch muss man schon sein. Aber: Müssen die Wohler ihre Gemeinde wirklich so…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Chantal Gisler, Redaktorin.

    Ahmad Ismail kam vor vier Jahren in die Schweiz. Auf seiner Reise hierher hat er viel erlebt. Nicht nur Positives. Dennoch lässt er sich nicht davon unterkriegen. Er lernt Deutsch, integriert sich. Mittlerweile spricht er fast akzentfrei Schweizerdeutsch. Er…

    Sa, 17. Aug. 2019
  • Wohlen Chregi Hansen, Redaktor.

    Er hatte einen Traum. Und er hat ihn sich erfüllt. Vor 35 Jahren hängte Guido Muntwyler seinen Beruf als Lehrer an den Nagel und gründete mit seiner Familie einen eigenen Zirkus. Den Menschen eine Freude bereiten, das war seine Motivation. Und daran hielt er fest –…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    «Katastrophal» gehe es dem Wald. Der Borkenkäfer ist unersättlich. So, dass den Forstbetrieben nichts anderes übrig bleibt, als die Kreissägen auch im Hochsommer aufheulen zu lassen. Tausende Kubikmeter Wald müssen gerodet werden. Und das Holz kann höchstens…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Die Idee war nicht neu. Das Konzept einer Bierwanderung, es hat schon in anderen Gegenden der Schweiz Erfolge gefeiert. Und weil gerade in einer eher ländlichen Gegend wie hier im Freiamt das Bier viele Liebhaber hat, konnte erwartet werden, dass diese Idee auch…

    Di, 06. Aug. 2019
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Am 31. Juli und 1. August wurde fast in jeder Gemeinde eine Bundesfeier organisiert. Das grosse, meist ehrenamtliche Engagement wurde durch viele Besucherinen und Besucher belohnt. Das ist toll. Dass dabei die eigene politische Einstellung keine Rolle spielt, ist…

    Sa, 03. Aug. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Die Zelte abbrechen und auf unbeschränkte Zeit raus in die Welt. Die meisten Menschen meinen, das sei nicht möglich. Man hat ja die und das Umfeld hier in der Schweiz. Doch mit Mut geht das. Markus Hartmann beweist, dass man sein gemachtes Nest einfach…

    Di, 30. Jul. 2019
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Sportler sagen meist nicht, was sie denken. Bekannt sind Floskeln wie «Das muss man nochmal analyiseren» oder «es kann alles passieren». Je grösser das mediale Interesse, desto nichtssagender werden die Kommentare der Sportler. Besonders stark zu beobachten im…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Sechs Schiedsrichter sind auf dem Matchblatt des Spiels Sion gegen Basel aufgeführt. Bei der Premiere des «Video Assistant Referee» (VAR) sind im Stadion der Hauptschiedsrichter, dazu zwei Linienrichter und ein vierter Offizieller an der Seitenlinie. In…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Ich habe das schöne Privileg, dass ich zu Fuss zur Arbeit gehen kann. Der Nachteil: Der schnellste Weg führt über den Pausenplatz des Bünzmattschulhauses und der Bünz entlang. Beide Orte sind Hotspots in Sachen Littering. Und manchmal bin ich glatt erschüttert,…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Wohlen Chregi Hansen, Redaktor.

    Als der Abbruchhammer kam, war ich noch ein Bezschüler, der sich in der Pause zum Schauplatz hinunterschlich, um still zu protestieren. Und jetzt rückt so langsam die Pension in den Fokus. Aber der Platz, auf dem das alte Wohler Gemeindehaus stand, ist immer noch…

    Di, 16. Jul. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Wohlen kann stolz sein auf seinen Energieversorger. Die IB Wohlen AG ist ein erfolgreiches Unternehmen. Innovativ. Und vorausblickend. Schon früh hat man auf Ökostrom gesetzt und sich dabei selber hohe Ziele gesetzt. Intensiv wird der Bau von weiteren…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Die Organisation der Aargauischen Tennismeisterschaften auf den Niedermatten in Wohlen wird von allen Seiten gelobt. Dabei wird oft erwähnt, dass man sich zum Vorjahr gesteigert habe. Siegerin Sophie Lüscher sagt: «Die Organisation war letztes Jahr schon auf einem…

    Di, 09. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Jugend fördern

3. Liga: Der FC Muri II peilt einen Platz im sicheren Mittelfeld an

Die 2. Mannschaft des FC Muri schloss die letzte Saison auf dem 4. Rang ab. Trainer José Ramon sagt, dass er eine solche Platzierung mit Kusshand wieder nehmen würde. Nach zahlreichen Abgängen will er allerdings nicht zu hoch pokern.

«Wir wollen so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben», sagt Muri-Trainer José Ramon. «Ein Platz im Mittelfeld ist realistisch.» Da...