Kommentar

Category: 

Träumen muss erlaubt sein

Di, 15. Okt. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Wenn zwei Organisationen ganz unabhängig voneinander auf die gleiche Idee kommen, dann kann sie nicht völlig verkehrt sein. Sowohl die Kunstkommission wie auch der Verein für Kultur Wohlen sind der Meinung, dass sich die leeren Räume in der Bleichi bestens als…

Category: 

Erst belächelt, jetzt gelobt

Fr, 11. Okt. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge. Montag für Montag stand das Toolbox-Mobil abends vor dem Gemeindehaus in Sichtweite meines Bürofensters. Daneben versuchten Mitarbeitende, die Prospekte und Infoblätter an den Mann beziehungsweise Frau zu bringen, Meist ohne…

Category: 

Verantwortung wahrnehmen

Fr, 04. Okt. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Die Festlegung des Budgets und des Steuerfusses, das gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Einwohnerrates. Darum steht dieser Punkt auch ganz zuoberst in der Liste seiner Befugnisse. Und dabei handelt es sich nicht etwa um einen alten Zopf. Die Gemeindeordnung, in der…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Chantal Gisler, Redaktorin.

    Als das Wikinger- und Mittelalterspektakel (WUMS) letztes Jahr zum ersten Mal stattfand, war ich skeptisch. Eine Schlacht? Mit Schwertern, Pfeil und Bogen? Ist doch viel zu gefährlich! Ein Anlass rund ums Mittelalter, wo Fans und Neugierige ihren Spass haben…

    Di, 01. Okt. 2019
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Zuerst der Steinbock, dann der Bartgeier und nun ist der Wolf auf dem Vormarsch, im Engadin wieder heimisch zu werden. Auch dort werden Diskussionen geführt, aber noch lange nicht mit derart harten Bandagen wie im Wallis. «Zum Glück», sagt der Freiämter…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Die Stimmung war ausgelassen im Wohler Schössli, als am Samstag alte Super-8-Filme mit Ereignissen aus dem Dorf gezeigt wurden. Es war ein fröhliches Wiedersehen mit vielen unvergessenen Anlässen und Personen. Viel Fasnacht, viel Jugendfest, viel Freude und…

    Di, 24. Sep. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    «Fortnite» ist eines der erfolgreichsten Online-Games überhaupt. Kürzlich fand erstmals eine Weltmeisterschaft statt. Gewonnen wurde sie von einem 16-jährigen Amerikaner. Das Preisgeld: Drei Millionen Dollar. Kein Wunder, wollen auch unsere Kids dieses Spiel…

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Sportredaktor.

    Nach dem Schlusspfiff fällt viel Druck ab. Trotz 0:4-Pleite und Cup-Aus sind alle happy in den Niedermatten. Es gibt ein tolles Cup-Fest. Nur die Sonne strahlt in jenem Moment mehr als die Verantwortlichen André Richner (VR-Präsident) und Alp Gürsu…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Dreimal Nein – zweimal durch das Volk, einmal durch den Regierungsrat. Diesen Totalschaden hat das Begehren, in Wohlen den Steuerfuss von 110 auf 115 Prozent zu erhöhen, erlitten. Und nun hat der Gemeinderat tatsächlich den Mut, diese Erhöhung ein Jahr später…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor

    «Marihuana ist die Heilung einer Nation, Alkohol die Zerstörung». Dieses Zitat von Reggae-Gott Bob Marley hat ein Stück Wahrheit. Man darf darüber diskutieren, wieso der Hanf so in Verruf geraten ist, während der Alkohol gesellschaftstauglich zu sein scheint.…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Sportredaktor.

    Würdiger Abgang

    Seilziehen – es ist die wohl reinste Form des Kräftemessens. Es braucht dazu zwei Mannschaften und ein Seil. An je einer Hälfte des langen Seiles ziehen die beiden Teams in entgegengesetzte Richtungen. Wer das Seil zuerst an die…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Die illustren Köpfe auf den Plakaten strahlen wieder vom Strassenrand. In knapp sieben Wochen ist grosser Wahltag. Der Wahlkampf hat definitiv begonnen. Wer als Ständerat oder Nationalrat nach Bundesbern ziehen möchte, der sucht nun die Aufmerksamkeit.

    Die…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Die Gemeinde Wohlen braucht ganz viel Geld. Innert zehn Jahren werden Investitionen von über 100 Millionen Franken prognostiziert. Diesen Preis haben vor allem die grossen Projekte – vom modernisierten Bahnhof über die neue Turnhalle bis hin zum absolut…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Die ganze Nordwestschweiz holt drei Kränze, zwei davon gehen ins Freiamt. Da kann man nur mit Sägemehl um sich werfen und sich vor Joel Strebel und Andreas Döbeli verneigen. Auch wenn die beiden Schwinger vom Wesen her ziemlich unterschiedlich sind, so haben…

    Di, 27. Aug. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Es war einmal: So beginnen nicht nur viele Märchen, sondern auch viele tolle Projekte. Und im Fall von «Lernen im Quartier» kann man fast von einem Märchen sprechen. Wie aus dem kleinen Projekt im Hinterhof der Bifang-Blöcke ein breites Kursangebot geworden ist,…

    Fr, 23. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Rotstift bei der Artengliederung

Harry Lütolf, CVP, mit einem seltenen Antrag

Für die CVP-Fraktion ist eines klar: Die CVP lehnt eine Rückweisung des Budgets an den Gemeinderat ab. «Das Parlament kann das Budget am Montag verabschieden, egal, mit welchem Steuerfuss», schreibt Parteipräsident Harry Lütolf. «Die Rückweisung würde nur zu einem unnötigen Zeitverlust und zu einem Notbudget bis in den Frühling 2020 führen.»

Steigerung zwischen 13,9 und 244,3 P...