Kommentar

Category: 

Belohnter Mut

Di, 22. Jun. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

«Irgendwann kommt der Punkt, da muss man den Schalter umlegen und einfach sagen: Wir machen es. Komme, was wolle», erklärt Beat Koch, der Organisator und geistige Vater der Wohler Jazz-Night.

Wie sich die Lage bis Mitte Juni entwickelt, wussten er und die Verantwortlichen…

Category: 

Armutszeugnis

Fr, 18. Jun. 2021

Chregi Hansen, Wohlen.

Die Schweiz atmet auf. Die Pandemie scheint, wenn noch nicht ganz besiegt, so doch deutlich in die Schranken gewiesen. Die Menschen freuen sich, dass sie ihr Leben zurückerhalten. In den Restaurants wird gelacht, an den Public Viewings mitgefiebert, in den Sommerbars Musik…

Category: 

Starkes Zeichen

Di, 15. Jun. 2021

Daniel Marti, Chefredaktor.

Vor sechs Jahren herrschte eine miese Stimmung in der Wohler Politlandschaft. Es gab einen offenen Streit über den neuen Standort der Bezirksschule, Ausgrenzung, verbale Angriffe, Schuldzuweisungen. Kurz: Die Schulraumplanung war an die Wand gefahren, viel Geschirr…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Dass der Regierungsrat der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg erlaubt hat, die Bevölkerungsschutzregion Aargau Ost mit Sitz in Wohlen zu verlassen, sorgt bei den verbleibenden 26 Gemeinden für Unverständnis und Kopfschütteln. Dass die Abgeordneten nun…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Nur schon der Mut und das Engagement verdienen ein Kompliment. Bereits letztes Jahr organisierte der Verein für Kultur Wohlen die Sommerbar. Mitten in Wohlen. Damit trotzten die jungen Veranstalter den widrigen Corona-Umständen. Da ist es fast schon logisch,…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Es gehört zum ganz gewöhnlichen Vorgehen des Gemeinderates und der Geschäftsleitung: Mit schöner Regelmässigkeit und grosser Selbstverständlichkeit werden umfassende Stellenerhöhungen für die Gemeindeverwaltung Wohlen beantragt. Nun knallt der Gemeinderat dem…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Und plötzlich musste es schnell gehen. Im Finanzplan, welchen der Gemeinderat im Januar vorgelegt hat und der erst im März behandelt wurde, war der Umbau des Gemeindehauses noch kein Thema. Wenige Tage nach der Debatte wurde dann ein entsprechender Kreditantrag…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Die Pläne der Gemeinde Niederwil für den Bau einer eigenen Asylunterkunft, sie kommen nicht bei allen Einwohnern gut an. Am Infoabend befürchteten mehrere Teilnehmer, dass durch den Bau die Liegenschaften im Quartier entwertet würden. Dass sie also bei einem…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    In Wohlen gibt es viele Polit-Kräfte, die von einer Südumfahrung träumen – und eine Umsetzung auch als realistisch betrachten. Vereinzelte Grossräte, Einwohnerräte, Gemeinderäte nehmen sich immer wieder des Themas an. Vieles basierte in der Vergangenheit aber…

    Fr, 21. Mai. 2021
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Das vergangene Jahr begann mit einem Knall. Der bisherige Geschäftsführer verliess die Institution per sofort. Und noch bevor der Nachfolger gefunden war, traf die Coronakrise die Schweiz und damit auch die Integra. Die Verantwortlichen waren also doppelt…

    Di, 18. Mai. 2021
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Die Mitte und die SVP sind mit dem Vorgehen und der Vorlage des Wohler Gemeinderates nicht einverstanden. Das sagten diese beiden Fraktionen an der Einwohnerratssitzung. Sie finden die Aussiedlung des Betreibungsamtes und den Ausbau des Gemeindehauses –…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Das sind alles positive Botschaften. Was einst mit dem Wohler Weg begonnen hat und bis heute erfolgreich ist, wird weitergeführt. Das bewährte Modell mit der Schulleitungskonferenz wird gestärkt. Zwei Persönlichkeiten, Franziska Walti und Paul Bitschnau,…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Der 20. März 2020 war es. 12.30 Uhr. Ob aus dem Fenster, auf der Strasse, auf dem Balkon, vor dem Haus oder vor dem Büro. Die Schweiz klatschte. Für das Gesundheitspersonal, für seinen grossen Einsatz, für seine Überstunden, für seinen Kampf gegen die…

    Di, 04. Mai. 2021
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Dieses Begehren sorgte für ganz viel Unverständnis. Seit Wochen. Der Wohler Gemeinderat verlangte für sich per Vorlage eine satte Lohnerhöhung um 33 Prozent. Im Einwohnerrat erntete dieser Antrag Kritik. Berechtigterweise. Letztlich hatte auch der Gemeinderat…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Viele Mitarbeitende, aber auch der Grossteil der Klienten der Integra sind bereit, sich gegen Corona impfen zu lassen. Auf rund 70 Prozent schätzt der Geschäftsführer die Quote. Ihm war wichtig, dass es keinerlei Zwang gibt. «Wir haben ganz unaufgeregt darüber…

    Di, 27. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Phantom-Tor als Partybremse

Fussball, 2. Liga: FC Gontenschwil – FC Mutschellen 1:0 (0:0) – zum Aufstieg braucht es einen Punkt im letzten Spiel

Chance verpasst. Erster Matchball vergeben. Ein Punkt hätte dem FC Mutschellen zum Aufstieg in die 2. Liga interregional gereicht. Doch das Team ist blockiert und kassiert am Ende ein Phantom-Freistosstor. Nun soll im Heimspiel am Freitag die Aufstiegsparty folgen.

Stefan Sprenger

Idyllische Stimmung in Gontenschwil, warme Temperaturen, die Resultate in den ...