Kommentar

Category: 

Ein Segen

Fr, 03. Jul. 2020

Daniel Marti, Chefredaktor.

Die kleinen Gemeinden werden an die Wand gefahren. So tönte es von Teilen der SVP vor der Abstimmung über den neuen Finanz- und Lastenausgleich. Ein so schwer wiegender Fall ist nicht bekannt. Der neue Finanz- und Lastenausgleich ist seit 2018 in Kraft. Und sorgt für meh…

Category: 

Pioniere gefragt

Di, 30. Jun. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Die Geschichte der Wohler Wasserversorgung ist geprägt von Pionierleistungen. Schon früh hatten die Verantwortlichen erkannt, dass der notwendige Bedarf nicht aus eigenen Quellen generiert werden kann. Vor mehr als 120 Jahren wurden die Quellen des Niesenberg erschlossen.…

Category: 

Das Gute liegt so nah

Fr, 26. Jun. 2020

Sabrina Salm, Redaktorin.

Das «Dolce vita»-Gefühl mit feinem Glace erhält man auch in verschiedenen Gelaterias oder in der Gartenwirtschaft im Freiamt. Abenteuerwege mit idyllischen Plätzen gibt es auch im Freiamt. Am Sand- oder Steinstrand liegen und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, kann…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Die Ortsbürgergemeinde Wohlen ist eine stolze Gemeinschaft. Aber es ist eine aussterbende Gesellschaft, dies rechnete Einwohnerrat Muff den Ortsbürgern vor. Der Lokalpolitiker will aufrütteln, bevor es zu spät ist. Die Zahl der Stimmberechtigten sinkt…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Kommentar Daniel marti, Chefredaktor.

    Mitten in der Krisenzeit stehen in Wohlen grosse Investitionen an. Der Einwohnerrat debattiert am Montag über Gesamtausgaben in der Höhe von über 20 Millionen Franken. In so schwierigen Zeiten, wo bald ein geringerer Steuergeldfluss in die Gemeindekasse…

    Fr, 19. Jun. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Es war ein ganz besonderer Moment im Leben jedes Schülers. Der Moment, in dem man den eigenen Fülli bekam. Ein Pelikan oder ein Geha. Mit ihren blauen Patronen. Der Fülli begleitete einen durch die Schulzeit. Ihm trug man Sorge. Obwohl er für manche Schmiererei…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Auf den ersten Blick ist der Entscheid überraschend. «Punkt & Halbi», das Kulturfestival rund um Schlössli und Sternenplatz, findet diesen Herbst nicht statt. Dabei haben wir uns doch gerade an die vielen Lockerungen gewöhnt. Und bis September geht es ja noch…

    Fr, 12. Jun. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Meistens sind sie ein bisschen emotionaler, ein wenig lauter. Die Gastarbeiter, die Mitmenschen aus Italien. Sie strömten in die Schweiz, die Arbeitskräfte brauchte. In den Fabriken und auf den Baustellen wurde italienisch gesprochen – im gesamten Freiamt. So…

    Di, 09. Jun. 2020
  • Kommentar Daniel marti, Chefredaktor.

    Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der Fall Dubler beendet. Endlich, hörte man das ganze Freiamt aufatmen. Aber genau an jenem Tag im April, als das definitive Ende verkündet wurde, reichte Wohlens Gemeindeschreiber Christoph Weibel – fast schon blitzartig,…

    Fr, 05. Jun. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Der Coronavirus hat die Schweiz während Wochen in eine Art Ausnahmezustand versetzt und teilweise viel Leid mit sich gebracht. Umgekehrt hat er dafür gesorgt, dass sich Menschen näher kamen, dass sich Fremde unterstützten und sich gegenseitig halfen. Junge…

    Mi, 03. Jun. 2020
  • Kommentar Daniel marti, Chefredaktor

    Je länger geplant wird, desto teurer werden in der Regel die Projekte. Bei der Sporthalle Hofmatten ist es umgekehrt. Nachdem die Kostenschätzung beim Vorprojekt 17,55 Millionen Franken betragen hat, präsentiert der Wohler Gemeinderat nun eine günstigere…

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Dass Vereine unglaublich wichtig sind, ist nicht neu. Sie sorgen dafür, dass ein Dorf lebt, indem sie Anlässe organisieren, Ideen umsetzen und immer wieder Neues auf die Beine stellen. Vereine sind aber auch wichtig, um die Leute in der Region miteinander…

    Di, 26. Mai. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Es ist noch gar nicht so lange her, da machte das Alterszentrum Obere Mühle durch negative Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Das Jahr 2015, es war ein «Krisenjahr», wie es der Präsident heute ausdrückt.

    Doch aus Krisen kann man lernen. Wenn man die richtigen…

    Fr, 22. Mai. 2020
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Ringer, die nicht ringen, Schwinger, die nicht schwingen sowie Fussund Handballer, die teilweise komplett auf das Training verzichten. Der erste Schritt der Lockerungen der Coronamassnahmen ist im Sport bestenfalls ein halber Schritt. Zu trainieren, wie es eine…

    Di, 19. Mai. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Der Aufwand war und ist riesig. Abläufe wurden verändert, zig Schilder überall aufgestellt, die Patientenströme geordnet, ganze Abteilungen – etwa die hausärztliche Notfallpraxis – gezügelt. Das Spital Muri war gerüstet. Gewappnet für viele…

    Fr, 15. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Wir sind die Vorreiter im Kanton»

Das Elektroauto in Dottikon wird intensiv genutzt – das freut den Gemeinderat

Neuer Name, neuer Partner, neue Funktionen: Dottikon erweitert das Carsharing-Angebot auf dem Sternenplatz. Gute Neuigkeiten für die Nutzer: Es wird um einiges günstiger.

Chantal Gisler

In diesem Bereich ist Dottikon defnitiv Vorreiter. Als erste Gemeinde im Kanton hat Dottikon zusammen mit der AEW ein Carsharing-Angebot auf die Beine gestellt. Das besondere: Hier wird auf die Umwelt geachtet. Da...