Kommentar

Category: 

Perspektive und Orientierung

Fr, 25. Sep. 2020

Daniel Marti, Wohlen.

Diese Fragen sind zentral und bestimmen einiges: Welcher Beruf soll ergriffen, was soll aus einem Jugendlichen werden? Im Oberstufenalter müssen darauf die ersten Antworten erfolgen. Das ist wahrlich sehr früh. Und oft zu früh. Gerade deswegen ist eine Plattform wie die…

Category: 

Vorfreude auf andere Feste

Di, 22. Sep. 2020

Daniel marti, Chefredaktor.

Die grosse Fasnachtsparty in Wohlen im nächsten Februar ist gestrichen. Kein Narrentreiben zu Coronazeiten. Zu viel Risiko, finden die organisierenden Vereine. Diesen Entscheid gilt es zu akzeptieren – auch wenn er relativ früh gefällt wurde.

Aber Wohlen hat auch ohne…

Category: 

Die grosse Ungewissheit

Fr, 18. Sep. 2020

André Widmer, Redaktor.

Gute Auslastungen im Kanton vermeldet Andrea Portmann von Aargau Tourismus im Interview in dieser Zeitung auf unseren speziellen Wirtschaftsseiten. Besonders das Seetal profitierte vom Aufruf, in diesem Jahr in der Schweiz Ferien zu machen. Das ist doch mal eine gute…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Susi Schildknechts Nominierung für den «Prix Courage» des «Beobachters» gibt all denjenigen Kraft, deren Aussehen deutlich von der Norm abweicht. Sie lädt die Gesellschaft ein, das eigene Verhalten zu hinterfragen: Wie reagiere ich auf Leute mit entstelltem…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Auf den ersten Blick ist das ein kleiner Schock für die Steuerzahler von Wohlen. Denn der neue Finanzplan präsentiert Rekordinvestitionen und Rekordbelastungen. Schulden so hoch wie nie. Und der Steuerfuss wohl bald auf 120 Prozent. So weit oben war er…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Es ist gar nicht so lange her, da stimmten Wohler Polit-Vertreter in Aarau im Grossrat gegen Wohler Interessen. Der Finanz- und Lastenausgleich, der Wohlen
    finanzielle Vorteile brachte, wurde aus den «eigenen Reihen» heraus bekämpft. Er wurde trotzdem…

    Di, 08. Sep. 2020
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Handball Wohlen und der TV Muri starten in die neue Handballsaison. Nicht nur aufgrund der Coronasituation stehen vor allem die Wohler vor einer harzigen Ungewissheit.

    In Muri – wo an den Heimspielen Maskenpflicht gilt – kann man relativ gelassen in die…

    Fr, 04. Sep. 2020
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Dass die Sanierung der Nutzenbachstrasse notwendig ist, das steht ausser Diskussion. Dass dafür die Unterführung unter den SBB-Gleisen gesperrt werden muss, ist logisch. Dass aber dadurch auf s Strassen Chaos herrscht, das hätte man voraussehen können. Aber…

    Di, 01. Sep. 2020
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Turbulente Zeiten beim FC Basel. Der Verein will von vorne anfangen und mit jungen Spielern einen attraktiven und erfolgreichen Fussball zeigen. Mit dem Wohler Ciriaco Sforza holen sie genau den richtigen Mann für diesen Job.

    Sforza lebt und versteht den…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Der Wald hat unglaublich viele Nutzer. Die Forstleute bewirtschaften ihn, die Jäger sind darin unterwegs. Und viele Leute suchen Erholung, beim Spazieren, Biken oder hoch zu Pferd – in Coronazeiten noch mehr als sonst schon. Und der wichtigste Nutzer sind…

    Fr, 21. Aug. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Es nennt sich schön diplomatisch «Neuorganisation der Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule». Und es bedeutet – nun ganz konkret – die Abschaffung der Schulpflege. Diese Arbeit soll dann vom Gemeinderat übernommen werden. Dies sei effizienter und…

    Di, 18. Aug. 2020
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Die letzten drei Jahre waren beschwerlich für den FC Wohlen. Auf den freiwilligen Abstieg aus der Challenge League 2018 folgt der sportliche Abstieg 2019 und nun die abgebrochene Coronasaison. Hinzu kommt der Ausstieg aus dem Team Aargau, der komplette Wechsel…

    Fr, 14. Aug. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Das Berufsbildungszentrum Freiamt stand praktisch eine Ewigkeit lang in den Schlagzeilen. Und immer wieder vor dem Aus. Der Kampf um den Standort begann vor fast zwei Jahrzehnten. Eine wesentliche Unterstützung fand im Herbst 2002 statt. Da wurde praktisch…

    Di, 11. Aug. 2020
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Auch in der Badi Wohlen gilt: Neben dem Kübel, das ist übel. An heissen Tagen hat es über 2000 Gäste im Schüwo-Park. Der Grossteil verhält sich respektvoll. Doch es gibt immer wieder Leute, die sich nicht an die Regeln halten. Wenn die Maximalzahl an Menschen…

    Fr, 07. Aug. 2020
  • Kommentar Stefan Sprenger, Sportredaktor.

    Joel Geissmann ist wieder zurück in der Super League. In dieser Saison ist er von den wenigen Profifussballern aus dem Freiamt der beste – und das mit Abstand. Geissmann ist keiner, der spektakuläre Tricks zeigt oder Tore am Laufmeter erzielt. Er ist…

    Di, 04. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses