Kommentar

Category: 

Unschlagbarer Aufruf

Fr, 06. Dez. 2019

Stefan Sprenger, Redaktor.

Ich bin selber mitgerissen und begeistert. Und deshalb mache ich etwas, was ich sonst nicht tue: Ich habe einen Appell an alle (sport-) begeisterten Menschen im Freiamt: Kommt am Samstag um 19 Uhr nach Muri in die Bachmattenhalle an den Final der…

Category: 

Endlich für Stabilität sorgen

Di, 03. Dez. 2019

Daniel Marti, Chefredaktor.

Seit über einem Jahr steht der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Bremgarten im Rampenlicht. Das Gerangel rund um die Geschäftsführung sowie die interne Lösung sind auf offene Kritik gestossen. Insgesamt drei Gemeindeammänner äusserten öffentlich ihren…

Category: 

Lösung auf Schweizer Art

Fr, 29. Nov. 2019

Josip Lasic, Redaktor.

Alp Gürsu hat den FC Wohlen in der wohl schwierigsten Phase der Clubgeschichte übernommen. Nach dem freiwilligen Rückzug aus dem Profibetrieb hat er mit Hilfe seiner Vorstandskollegen und des neuen Verwaltungsrates verhindert, dass der Club in die 5. Liga abstürzt. Dass er…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Wohlen stellt erstmals seit 110 Jahren einen Regierungsrat. Doch die Freude in der Gemeinde hält sich in Grenzen. An der Person von Jean-Pierre Gallati scheiden sich die Geister. Als Einwohnerrat hat er gerne auf den Mann gespielt. Seine Attacken, besonders auf…

    Di, 26. Nov. 2019
  • Kommentar Daniel marti, Chefredaktor.

    Es ist gar nicht so lange her, da war der Chappelehof ein Zankapfel. Es herrschte Uneinigkeit zwischen der Besitzerin des Landes, die Kirchgemeinde, und dem Besitzer des Gebäudes, der Verein St. Leonhard. Dank gegenseitigem Verständnis wurde danach der Weg…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Jung ist relativ. So konnte man nach den nationalen Wahlen im Oktober überall lesen, dass das Parlament jünger geworden ist. Stimmt auch – aber noch immer beträgt das Durchschnittsalter in der grossen Kammer 49 Jahre. Jung ist relativ.

    Umgekehrt hört man aus…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Der Einwohnerrat wird seit es ihn gibt von einer klaren bürgerlichen Mehrheit dominiert. Darum haben sich zuerst die CVP und die FDP das Ratspräsidium stets geteilt. Nach knapp 40 Jahren Ratsgeschehen und dem Aufkommen der SVP wurde auch die Volkspartei in…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Wer Rockmusik mag, der hatte an diesem Wochenende die Qual der Wahl. In Wohlen lockte das Dreiraumkultur Plus mit vielen spannenden, aber mehrheitlich unbekannten Bands. In Boswil kam es zum grossen Klassentreffen mit drei im Freiamt bewährten Bands rund um die…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Das Gegenüber ist nur auf diesen kleinen Bildschirm fixiert. Fragen prallen irgendwie ab. Und auf dem Trottoir gibt es mittlerweile Menschen, die mit gesenktem Kopf vorwärtsgehen, ohne den Verkehr oder die Mitmenschen wahrzunehmen. Den Blick nur aufs…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Viele Menschen, welche das Pensionsalter erreichen, wollen ihr Leben möglichst geniessen. Sie wollen reisen, sich mit Freunden treffen, ihr Hobby pflegen. Und möglichst keine Verpflichtungen mehr haben. Die hatten sie schon genug im Berufsleben.

    Das ist…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Man hat es nicht unbedingt erwartet. Vielleicht aber befürchtet. Der Gemeinderat setzt Herrn und Frau Wohler erneut einen Steuerfuss in der Höhe von 115 Prozent vor die Nase. Obwohl diese fünfprozentige Erhöhung bis jetzt auf allen Ebenen chancenlos war.

    Der…

    Do, 31. Okt. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    25 Wohler Geschäfte beteiligten sich am Einkaufserlebnis unter dem Motto Herbstbummel. Ist das viel oder wenig? Es ist viel, wenn man bedenkt, dass die Idee dazu erst dieses Jahr und aus privater Initiative entstand. Es ist wenig, weil so die Lücken zwischen den…

    Di, 29. Okt. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Gute und finanzstarke Steuerzahler – das wünscht sich jeder Gemeinderat für seine Ortschaft. Damit können Sorgenfalten weggelächelt und notwendige Investitionen getätigt werden. Gute Steuerzahler können ganze Gemeinden glücklich und das allgemeine…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Mit Andreas Glarner (SVP) und Matthias Jauslin (FDP) haben zwei Freiämter die Wiederwahl in den Nationalrat geschafft. Mit Jean-Pierre Gallati wurde ein weiterer Freiämter ins Bundeshaus gewählt, aber ihn zieht es sehr wahrscheinlich ins Aargauer…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Die IB Wohlen AG ist in der Region eine Solarenergie-Pionierin. 1992 wagte das Unternehmen, das der Einwohnergemeinde Wohlen gehört, den ersten mutigen Schritt hin zur Sonnenenergie. Damals noch leicht belächelt, haben die Verantwortlichen an ihrer Strategie…

    Fr, 18. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Faire Standortwahl?

Menschen können durch Lärm krank werden. Deshalb werden in der ganzen Schweiz Lämschutzwände an Autobahnen und Bahntrassen gebaut. Genauso wie Schallschutzfenster in Flughafenanflugschneisen in Gebäude gebaut werden. Und trotzdem wollen Investoren Windkraftanlagen in der Nähe von bewohnten Gebäuden auf dem Lindenberg (Grod, Weienbrunnen, Sonnerie, Horben) realisieren. In einzelnen Gemeinden ist schon ein Mindestabstand zu bewohnten Gebäuden von 700 Mete...