Kommentar

Category: 

Verzögerung als Glücksfall

Di, 19. Feb. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Jetzt könne man endlich vorwärtsmachen und das Areal entwickeln, erklärte der Gemeinderat Wohlen, nachdem das Stimmvolk die Volksinitiative Isler-Areal deutlich abgelehnt hatte. Das ist mehr als ein Jahr her, passiert ist seither wenig. Noch immer dominiert Brachland das Wo…

Category: 

Die Menschen nicht vergessen

Fr, 15. Feb. 2019

Die Renaturierung der Bünz zwischen Wohlen und Waltenschwil, sie ist ein gelungenes Werk. Wo der Fluss einst eingepfercht in einem engen Kanal Richtung Norden floss, mäandert er jetzt lustig von links nach rechts. Und entlang des Wassers haben Pflanzen und Tiere einen wertvollen Lebensraum erhalten…

Category: 

Schneller als erwartet

Di, 12. Feb. 2019

Josip Lasic, Redaktor.

Im Vorfeld der alpinen Ski-WM in Schweden hat Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann gesagt, dass er es nicht ausschliesst, dass ein Freiämter in seine Fussstapfen tritt und den Weltmeistertitel in einer Disziplin holt. Bei Urs Lehmann war es die Abfahrt.

Während bei der alpinen Ski…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Er wurde als Berg der Hoffnung bezeichnet. Als eines der letzten Baulandstücke, die eine hervorragende Wohnlage aufweisen. Am Rebberg sollten mit der Erschliessung gute Steuerzahler angelockt werden. Nicht Super-Reiche, dafür Vermögende und Gut-Verdienende,…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Kommentar Ernüchternde Zahlen präsentiert der «Tages Anzeiger». Die Zahl der Skilager sank innerhalb von fünf Jahren schweizweit von 2700 auf 2000. Zum einen sind immer weniger Schulen bereit, solche Angebote zu machen, kosten sie doch viel Zeit und Nerven. Zum anderen melden sich immer weniger…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Vom einen Termin zum andern. Hektik, nicht nur in den Städten ist sie überall spürbar. Innehalten, diesen Luxus nehmen sich nur noch wenige heraus. Umso abrupter greift die Vollbremse, wenn beispielsweise der Vater stirbt oder wenn eine schwere Krankheit…

    Di, 29. Jan. 2019
  • Kommentar Das Projekt «Wasser 2035» ist mit grossem Schwung gestartet. Noch im Juni 2017 war die Rede davon, dass die neue Aktiengesellschaft schon per 1. Januar 2019 das Licht der Welt erblicken kann. Davon ist keine Rede mehr – inzwischen ist Sand ins Getriebe gekommen. So einfach sind die…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Damit die direkte Demokratie auch in Zukunft lebt, braucht es das Interesse an der Politik. Und es braucht Menschen, die sich für bestimmte Themen und Anliegen einsetzen. Dies auch abseits der gewohnten Parteien, weil sich gerade die Jungen immer mehr schwertun,…

    Di, 22. Jan. 2019
  • Boswil Nachdem Boswil Anfang Dezember von einem Moment auf den anderen in die Schlagzeilen verwickelt war, schwieg der Gemeinderat – fast eine Woche lang. Professionelle Kommunikation hätte schon damals geholfen, aus dem Skandal ein Skandälchen zu machen.

    Im Dezember erläuterte Vizeammann Liliane…

    Fr, 18. Jan. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Es gab Zeiten, da konnte der Schweizer praktisch nur zwischen zwei Biersorten wählen: Cardinal und Feldschlösschen. Cardinal hat seine Tore längst geschlossen, und Feldschlösschen ist – aller Swissness zum Trotz – inzwischen in dänischen Händen. Trotzdem müssen…

    Di, 15. Jan. 2019
  • Kommentar Heute knallen bei der «Landolt & Piscitello Architektur AG» in Wohlen die Korken. Dort, wo Roy Cipriano seine Lehre zum Hochbauzeichner macht. Auch im Dojo von Kickboxing Wohlen an der Zentralstrasse und im Hause der Ciprianos wird gefeiert. Und das zu Recht: Der junge Kampfsportler hat…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Sportredaktor.

    Grosser Mann, grosse Worte. Noch grösserer Mann, noch grössere Worte: Stefan Strebel geht nicht zimperlich mit den jungen Freiämter Schwingern um. Sie sollen den «Finger rausnehmen und raushauen, was in ihnen steckt». Es soll am Eidgenössischen «endlich…

    Di, 08. Jan. 2019
  • Kommentar Die eine, die Kammergesellschaft Wohlen, hat auf Wunsch der Schule ihr Angebot erweitert und verteilt an der Fasnacht neu auch Poulet-Wienerli, damit auch muslimische Kinder in den Genuss eines Zvieris kommen. Der andere, Psychiater Josef Sachs, weigert sich, den Vierfachmörder von…

    Fr, 04. Jan. 2019
  • Kommentar Es war ein besonderes Erlebnis. Wertvoll, bereichernd, unvergesslich. Kurz vor Weihnachten nahmen wir einen ausgiebigen Marsch unter die Füsse. Zum Ausflugsziel Eichberg, hoch über dem Hallwilersee. Eine Stunde und 20 Minuten. Fast nur bergauf, quer durch den Wald. Tolle Gespräche, wie…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Kommentar In seiner Gegenwart fühlt man sich wohl. Alban Pnishi, ein ruhiger Typ, immer freundlich, immer gut drauf. Dies kommt nicht von ungefähr. Wohlerzogen von Mutter Kada und Vater Shaq. Die ganze Familie Pnishi, sie ist perfekt integriert. Die Geschwister Albana...

    Fr, 14. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wohlen hat einen neuen Pfarrer

Am Sonntag wurde Solomon Obasi als Nachfolger von Kurt Grüter in sein Amt eingesetzt. Als Pastoralraumpfarrer ist er für die Gemeinden Dottikon, Fischbach-Göslikon, Hägglingen, Niederwil, Waltenschwil und Wohlen zuständig.


Herzlich willkommen geheissen

Pater Solomon Obasi feierlich im Amt eingesetzt

Am 1. Februar begegnete er den Gläubigen erstmals als neuer Pfarrer des Pastoralraumes Unteres Freiamt. Am vergangenen Sonntag nun wurde Solomon Obasi die Missio...