Kolumne

Category: 

In der Warteschleife

Di, 15. Okt. 2019

Susanne Schild, Redaktorin.

Ich bin vor zwei Wochen umgezogen und konnte meine E-Mail-Adresse nicht behalten. Da ich die Rechnung meines Umzugsunternehmens aber noch auf die alte E-Mail-Adresse zugeschickt bekommen sollte, wollte ich dies dem Unternehmen mitteilen. Ich wählte die angegebene…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 11. Okt. 2019

Der Formel-1-Star Kimi Räikkönen war am vergangenen Wochenende auf der Kartbahn in Wohlen zu Gast. Der 39-jährige Finne zeigte seinem Sohn das Kartfahren. Räikkönen und sein Sprössling kamen am Freitag, und weil es ihnen so gefallen hat, am Sonntag gleich nochmals. Der Weltmeister von 2007 postete…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 11. Okt. 2019

Die Feuerwehr der Stadt Bremgarten löscht nicht nur Brände. Vor einer Woche erreichte die Einsatzzentrale die Meldung, dass eine Katze zwei Tage schon auf einem Baum in einer Höhe von 20 Metern sitze. Starkregen und herannahende Nacht sowie der Standort des Baumes am Reussufer machten die…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Die Murianer und ihr Turbokreisel. Seit er installiert ist, löst er Diskussionen aus. Wie er zu fahren ist, wissen in der Theorie alle, in der Praxis sieht es aber anders aus. Blechschäden und brenzlige Situationen waren die Folge. Nun kursierte in den letzten Tagen und Wochen ein Video,…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Kolumne Hans Melliger, Sarmenstorf.

    Zu einem richtigen Herbst gehört eine Kürbissuppe. Am besten mit Sauerrahm, einem Gutsch Kürbiskernöl und den obligaten Kürbiskernen garniert.

    Und natürlich – seit noch nicht allzu langer Zeit – die aus den USA importierte Halloween-Party für die Jüngeren unter…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Kolumne André Widmer, Redaktor.

    Am 20. Oktober wird gewählt. Endlich. Die Stimmbürger haben dann die Möglichkeit, ein Parlament zu wählen, das die Herausforderungen für die Zukunft angeht. Für die einen ist dies der Klimawandel, die Altersvorsorge, die Gesundheitskosten, die Mobilität oder die…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Kolumne André Widmer, Redaktor.

    Schon wieder. Ich habe es wieder getan. Bücher gekauft. Fünf an der Zahl habe ich von einer kürzlich getätigten Reise nach Hause gebracht. In Zeiten der Digitalisierung und während der Buchhandel doch gehörig unter Druck ist, ist dies sicher keine schlechte Sache.…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Wohlen Die von den Wohler Ortsparteien organisierte Podiumsdiskussion zu den Nationalratswahlen im Chappelehof kämpfte nicht nur mit inhaltlichen Schwächen, auch die Technik wollte nicht so recht mitspielen. Immer wieder kam es zu Ausfällen bei den Mikrofonen. Besonders betroffen war dasjenige…

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Sport Der «Bachelor» Clive Bucher kann nicht nur mit Rosen um sich werfen, sondern der Freiämter hat nun auch ein Buch geschrieben (siehe Bericht auf der letzten Seite dieser Ausgabe). Was er ebenfalls kann: Fussball spielen. Der Rosenkavalier spielte einst für Muri und auch für den FC…

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Bremgarten Mit rund 100 Personen als Publikum im Casino Bremgarten hatte das Podium zur Ständeratswahl 2019 einen würdigen Rahmen. «Es wäre schön, hätten wir an der Gemeindeversammlung auch so viele Besucher», sagte Stadtammann Raymond Tellenbach in seiner Begrüssungsrede.


    Etwas hoch gegriffen…

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Kolumne Rolf Wernli, Bünzen/Wohlen/Teneriffa.

    Monja

    Roland Wächtler war gerade 26 Jahre alt. Seine Leidenschaft gehörte der Kunst und der Musik. Nie hätte er sich damals, 1967, träumen lassen, dass er 52 Jahre später Thema einer Kolumne in dieser Zeitung werden würde. Erst recht nicht, weil er in…

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Zu viel Schaum auf dem Bier ist reine Verschwendung. Wem es beim Geschmack von Bier nicht das Gesicht verzieht, weiss das. Und auch wem es nach einem Schluck des beliebten Hopfengetränks nicht den Magen dreht und dessen Inhalt entleert, weiss, wovon ich…

    Di, 01. Okt. 2019
  • Wohlen Das erste Jassturnier im Schlössli im Rahmen des Herbstmondfestes war ein voller Erfolg. Den Teilnehmern hat es offenbar so gut gefallen, dass sie nicht genug bekamen. «Die haben nach dem Turnier einfach weitergespielt. Und zwar so lange, bis wir sie rauswerfen mussten, weil der Filmabend…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Sport Die Geschichte mit FC-Wohlen-Kinderfussball-Legende Jacky Sauter schlug hohe Wellen. Es gab viele positive Reaktionen, einige wollten sogar noch mehr erfahren – doch das wäre zu viel gewesen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle die Geschichte von Hans Hübscher, der guten Seele des FC Wohlen.…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Kolumne Carmen Bärtschi, ehemals Wohlen und Bremgarten, wohnt heute in Zürich.

    Velo-Love

    «I want to ride my bicycle!» Ich liebe es Velo zu fahren. Velofahren ist wie fliegen. Einfach besser. Ohne die Luft zu verschmutzen, komme ich fliegend rasch vorwärts. Schneller als Tram, Bus oder Auto.…

    Fr, 27. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Rotstift bei der Artengliederung

Harry Lütolf, CVP, mit einem seltenen Antrag

Für die CVP-Fraktion ist eines klar: Die CVP lehnt eine Rückweisung des Budgets an den Gemeinderat ab. «Das Parlament kann das Budget am Montag verabschieden, egal, mit welchem Steuerfuss», schreibt Parteipräsident Harry Lütolf. «Die Rückweisung würde nur zu einem unnötigen Zeitverlust und zu einem Notbudget bis in den Frühling 2020 führen.»

Steigerung zwischen 13,9 und 244,3 P...