Kolumne

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 06. Aug. 2021

Der Wahlkampf um die fünf Sitze im Gemeinderat hat in Wohlen definitiv begonnen. Und den ersten Teilerfolg hat Die Mitte für sich beansprucht. Die Partei ist mit ihren zwei Kandidierenden bereits sichtbar, die Plakate hängen schon an den Kandelabern. Ariane Gregor und Paul Huwiler strahlen auf den…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 06. Aug. 2021

Beim Testspiel zwischen Wohlen und Muri waren auf der Tribüne auch zwei Profispieler des FC Aarau anwesend. Marco Thaler schleppte seinen Teamkumpel Raoul Giger an das verregnete Spiel in den Niedermatten. Der Wohler Marco Thaler, dessen Zwillingsbruder Luca beim FC Wohlen im Tor stand, analysiert…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 06. Aug. 2021

Patrick Grob, Wohlen.

Zwiili auf Touren

Mit einem etwas steifen Gang läuft mir doch prompt der Zwiiii über den Weg. Sein Gesichtsausdruck wirkt leidend. «Ach Gröbli!», seufzt er. Sein feiner Herr Kollege, der Stefan, habe diese glorreiche Idee gehabt. «Komm doch mit in die Bretagne, das wird super,…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Schwerstbehinderte können ihren eigenen Willen nur selten äussern. Ob sie sich daran gestört haben, vorher ihr Zimmer im Roth-Haus mit einem anderen Klienten oder einer anderen Klientin zu teilen? «Das glaube ich nicht», sagt Geschäftsleiter Uwe Tischer.…

    Di, 03. Aug. 2021
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Am vorletzten Wochenende besuchte ich nach zwei Jahren endlich einmal wieder meine Familie in Bayern. Ich freute mich darauf, auf der Autobahn ohne Tempolimit unterwegs sein zu können. Mittlerweile hatte ich fast vergessen, wie das ist. Nicht, dass mein…

    Di, 03. Aug. 2021
  • Wohlen Erstmals hätte die Bundesfeier auf dem neuen Sternenplatz zwischen Schlössli und Sternensaal stattfinden sollen. Einen schönen Versuch war das allemal wert. Aber die Gemeinde Wohlen hat sich für die Absage der 1.-August-Feier entschieden. Vielleicht kommt es ja nächstes Jahr zur…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Bremgarten Die neuen beiden Regenklärbecken der Abwasserreinigungsanlage wirken im leeren Zustand ziemlich eindrücklich. 500 Kubikmeter umfassen sie jeweils. In der hinteresten Ecke gibt es eine Art Ablass, der wie eine WC-Spülung die abgesackten Schwebstoffe vom Boden auf die andere Seite…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Kolumne Sarah Schönenberg, Paraguay.

    Immer warm in Paraguay?!

    Obwohl wir in der Schule gelernt haben, dass es in Ländern der tropischen und subtropischen Zone – zu denen Paraguay gehört – keine Jahreszeiten gibt und es immer mehr oder weniger warm ist, wurde ich eines Besseren belehrt. Momentan…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Kolumne Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

    Was kostete mein Ur-Opa?

    Mein Urgrossvater und seine Brüder waren Schwabengänger. Sie zogen im 19. Jahrhundert wie Tausende Kinder aus armen Familien der Surselva und anderer Bergregionen nach…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Diesmal also wieder Bornholm. Dorthin, wo alles anfing. Auf dieser kleinen Insel mitten in der Ostsee habe ich einst mein Herz an Dänemark verloren. Was an sich erstaunlich ist, liegen doch Schweden, Polen und sogar Deutschland distanzmässig viel näher zu…

    Di, 27. Jul. 2021
  • Wohlen Sie werden sich diesem Abenteuer stellen! Letzte Woche haben wir an dieser Stelle über die Flasche mit dem Festwein 800-Jahr-Feier berichtet, welche die Redaktion erhalten hat. Und den beiden Weinkennern Lidwina Weh und Urs Schürmann angeboten, den mehr als 43 Jahre alten Weisswein zu…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Sport Ryszard Komornicki ist der neue Trainer des FC Wohlen. Am Montagnachmittag wusste er es allerdings noch nicht auf sicher. «Ich habe noch nichts unterschrieben. Im Fussball weiss man nie», sagt der Pole scherzhaft. Am Montagabend war es dann aber so weit und «Koko» setzte seine Unterschrift

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Kolumne Felix Bingesser, ehemaliger Sportchef beim «Blick», wohnt in Waltenschwil.

    Bünzli-Test

    Warum in der Schweiz ein Spiessbürger ein Bünzli ist, darüber gibt es verschiedene Theorien. Und wahrscheinlich sind auch diejenigen die grössten Bünzli, die das Gefühl haben, alle anderen rundherum…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ich habe meinen eigenen Privatkoch. Was ich ihm auftrage, bereitet er zu. Und das perfekt getimt auf die von mir gewünschte Zeit. Ich muss ihm keinen Lohn überweisen. Er ist nie müde. Nie mies gelaunt. Der Blumenkohl ist nie zu weich. Die obersten Blätter der…

    Di, 20. Jul. 2021
  • Wohlen Eigenlob stinkt bekanntlich. Und doch: Die Serie «Grosse Kisten» mit ihrem Rückblick auf die 800-Jahr-Feier in Wohlen im Jahr 1978 kam bei der Leserschaft sehr gut an. Die Redaktion erhielt jedenfalls viele Reaktionen. Der Bericht und die Bilder haben ganz viele Erinnerungen geweckt. Und…

    Fr, 16. Jul. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Theater mit den ÖV-Drehscheiben

«Verbindung von Stadt und Land», Artikel in der Ausgabe vom 10. September.

Was war das für ein Theater am letzten Freitag am Bahnhof Wohlen. SP-Bundesrätin Sommaruga persönlich war im Rahmen eines Medienevents zum Projekt «Verkehrsdrehscheiben» per Bahn auf Werbetour durch die Schweiz und machte dazu für «eine ganze Stunde» halt am Bahnhof Wohlen. Zu diesem Anlass wurde die aktuelle Busbahnhof-Baustelle auf Vordermann gebracht und sogar Teile d…