Kolumne

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 11. Jun. 2021

Es ist die grösste Summe, die in der Gemeinde Wohlen für ein Projekt je ausgegeben wurde. 56 Millinen Franken für die Erneuerung, die Erweiterung und die Sanierung des Schulzentrums Halde. Das Bedürfnis und der Bedarf sind unbestritten. Das kompakte Projekt kommt praktisch überall an und ist auch…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 11. Jun. 2021

Thomas Leitch-Frey, SP, Wohlen.

Fort- und Rückschritte

Die Krankenkassenprämien sind für viele Haushalte zu einer unerträglichen Last geworden. Gemäss Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) müssen die Kantone für Versicherte in wirtschaftlich bescheidenen Verhältnissen die…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 11. Jun. 2021

Patrick Grob, Wohlen.

Schokoladenschmaus

«Das Leben ist wie eine Schachtel voller Pralinés.» Im Fall von «Zwiifli» sind diese nur nicht wirklich geniessbar. Also, das sage nicht ich, das schliesse ich aus seinen Erzählungen.

Ich sehe den Zwiifli, genüsslich seine mit Schokolade beschmierten…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Heute ist mein Lieblingstag. Es ist ein Sonntag im Juni und ich werde einfach nichts tun. «Vielleicht gehe ich nirgendwohin und verbringe dort einen summsig fröhlichen Tag», sinnierte ich, während ich auf meiner Terrasse sass. Just in diesem Moment tauchte des…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Wohlen Andreas Schmid, Präsident des Judo und Aikido Club Wohlen und Teamcaptain von «Judo goes Orient», hat mit seinem Team gerade rund 7000 Kilometer durch ungefähr ein Dutzend europäischer Staaten zurückgelegt. Nicht im Rahmen der «Europa-Orient-Rallye», sondern auf eigene Faust. Zum Glück für…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Sport In der Ausgabe vom vergangenen Freitag schrieb die Sportredaktion bezüglich des Re-Starts im Fussball unter anderem, dass die Viertligisten Villmergen a und Mutschellen IIa aufgestiegen sind. Der FC Mutschellen hat darauf auf seiner Facebook-Seite reagiert und erklärt, dass der Aufstieg der…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Bremgarten Gleich zwei von fünf Mitgliedern der Bremgarter Ortsbürgerfinanzkommission fehlten an der Versammlung. Einen Grund für diese Abwesenheiten konnte der Versammlungsleiter nicht nennen. Ob es am schönen Wetter am betreffenden Abend lag, dass sie nicht ins mit einem strikten Schutzkonzept…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Kolumne Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

    Ausgespuckt?

    Ich stand am Fuss des Eyjafjallajökulls in Island, wanderte um den Kratersee aus Eis auf dem Damavand im Iran, blickte in Kenias bewaldeten, von Leoparden bewohnten Longonot-Krater. Doch…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Und dann war es so weit. Mein alter PC gab endgültig den Geist auf. Wollte nicht mehr starten. Verweigerte den Dienst. Datensicherung? Immer geplant, nie gemacht. Also blieb nur eine Möglichkeit: Festplatte ausbauen, Inhalt auf einen neuen PC kopieren. Der ideale…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Wohlen Die geplante Südumfahrung ist in Wohlen seit Jahrzehnten ein Thema. Nun steht eine entscheidende Analyse an, ob dieses Begehren in der Planungsstufe angehoben wird. Oder eben nicht. Die Zweckmässigkeit einer Umfahrung wird untersucht. Die Analyse wird für den kommenden Herbst erwartet…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Sport Die Murianerin Michelle Stierli und die Waldhäuserin Rebecca Storr konnten mit den Frauen des FC Aarau den Aufstieg in die Nationalliga A feiern. Morgen Samstag bestreiten sie das letzte Spiel der Meisterschaft, bevor sie im kleinen, coronakonformen Rahmen den Erfolg feiern dürfen. Zu Gast…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Kolumne Felix Bingesser, ehemaliger Sportchef beim «Blick», wohnt in Waltenschwil.

    Achtung, Falle!

    Jetzt, wo man dank der Gnade aus Bundesbern einen Teil seiner Grundrechte zurückerhält und ein Besuch in der Stammbeiz für eine euphorisierte Gemütslage und eine schon fast beschämende Dankbarkeit…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Kelleramt Joe Huber, Fort Myers.

    Arbeiten lohnt sich nicht

    Irgendwo las ich neulich, dass sich gemäss einer Umfrage in der Schweiz etwa 80 Prozent der Leute impfen lassen wollen. Ähnliche Umfragen hier in Amerika vor Monaten ergaben dasselbe Ergebnis. Davon ist aber zurzeit gar nichts mehr zu…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Umziehen ist so eine Sache. Das Schleppen der Kisten und alten Möbel, die auch in der neuen Wohnung einen Platz finden, ist das eine. Die helfenden Hände von Freunden und Freundinnen entlasten da schon gewaltig. Die grosse Herausforderung, wartet in den…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Wohlen Das Strohmuseum im Park hat es ins «Hochparterre» geschafft. Insidern ist das ein Begriff. Es ist die führende Architekturzeitschrift der Schweiz. Berichtet wird in der aktuellen Ausgabe vor allem über die neue Sonderausstellung. Martina Vontobels Installation mit Stroh wird ein Artikel…

    Fr, 21. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

AUS DEM GROSSEN RAT

Thomas Leitch-Frey, SP, Wohlen.

Fort- und Rückschritte

Die Krankenkassenprämien sind für viele Haushalte zu einer unerträglichen Last geworden. Gemäss Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) müssen die Kantone für Versicherte in wirtschaftlich bescheidenen Verhältnissen die Krankenkassenprämien verbilligen. Es ist am Grossen Rat, die Höhe des Kantonsbeitrags jährlich durch Dekret festzulegen. Für das Jahr 2022 erg...