Kolumne

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 15. Jan. 2021

Es ist eine wunderbare Nachricht, die das Strohmuseum im Park erreicht hat. Veronica Main, die Autorin des Strohbuches «Zauberhaftes Stroh», wurde mit dem «Order of the British Empire» ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, die auch schon an ein ganz berühmtes Quartett ging. Die «Beatles» erhielten im…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 15. Jan. 2021

Michael Briners Fotobuch mit den schönen Ansichten der Stadt Bremgarten kommt gut an. Der talentierte Fotograf durfte mittlerweile bereits mehr als ein Mal den Druckauftrag für neue Exemplare des Buches erteilen. Gerade hat er wieder einige Exemplare erhalten und auch nächste Woche sollen weitere…

Category: 

56 kbit/s

Di, 12. Jan. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Heute ist alles mit allem und jeder mit jedem vernetzt. Die Jungen steuern Musikanlage und Licht per Sprache, die Heizung zu Hause wird vor der Rückreise noch aus der Ferienwohnung hochgefahren, und der Kühlschrank merkt von selber, wenn das Bier alle ist – und bestellt…

Subscribe to Kolumne
  • Wohlen Das Jahr 2021 begann, wie das Jahr 2020 endete. Mit ganz viel Abfall entlang und auf den Strassen, auf Plätzen, in Bächen und am Waldrand. Littering, so der Fachausdruck für die Sauerei, ist zum Problem geworden. Sowohl die Gemeinde wie auch der kantonale Werkhof berichten über eine…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Wohlen Roland Vogt, SVP, Wohlen.

    «Zum Wohl»

    Die erste Sitzung des neuen Grossen Rats wurde wiederum in der Umweltarena von Spreitenbach durchgeführt. 137 Grossrätinnen und Grossräte bei drei Abwesenden wurden vereidigt und starteten mit genügend Abstand und den Covid-19-Massnahmen entsprechend in…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Kolumne Carmen Bärtschi, Zürich, vormals Bremgarten und Wohlen.

    Radical Hope

    Auf dem Weg zur Arbeit radle ich jeweils an einem schlichten Plakat vorbei. «Radical Hope» steht da. Ein Slogan, der mich zum Denken anregt. Was soll er bedeuten? Radikale Hoffnung? Irgendwie bedrohlich, denke ich, denn…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Kolumne Reise vom Staat gesponsert

    Rolf Maurer, Chiang Mai.

    Auch in Thailand waren die Wahlen in den USA ein grosses Thema. Waren zu Beginn der Wahlkampagne noch viele Thais pro Trump eingestellt, hat sich das Blatt aber durch die verbalen «Aussetzer» vom amtierenden Präsidenten Donald Trump…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Heute ist der fünfte Tag. 360 verbleiben, bis über alle TV-Sender Jahresrückblicke flimmern werden. Was 2021 für Schlagzeilen sorgt? Die Pandemie wird es ganz sicher sein. Noch x-mal werden Kommentatoren von Fussball- oder Eishockeyspielen oder von Skirennen…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Man sammelt 100 rote Feuerameisen und 100 schwarze Ameisen und wirft sie in ein Einmachglas. Nichts passiert, die Insekten bleiben friedlich. Schüttelt man aber den Behälter, gehen sie aufeinander los. Rot gegen Schwarz. Bis zum Tod. Die Ameisen denken, die…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Kolumne Daniel Marti, Chefredaktor.

    Durchzappen durch die Fernsehprogramme. Auf der Suche nach einem spannenden Spielfilm, nach einem unterhaltsamen Streifen für die ganze Familie, eventuell ein Jahresrückblick, vielleicht für ein abwechslungsreiches Frühabendprogramm über die Festtage. Und…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Wohlen Diese Absichtserklärung ist ganz viel wert. Der Kanton Aargau, die SBB, die Aargau Verkehr AG und die Gemeinde Wohlen haben sich vernetzt und wollen den Bahnhof Wohlen gemeinsam weiterentwickeln (siehe Ausgabe vom vergangenen Dienstag). Diese vier Partner verfolgen also die gleichen vier…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Sport Jean-Pierre «Schibi» Roth begegnete in seiner Laufbahn zahlreichen Grössen des Fussballs und anderer Sportarten. Als er in der Rekrutenschule war, hiess es, dass einige Leute in der Sporthalle Fussball spielen. Der angefressene Freiämter rannte mit einigen Kollegen sofort zur Halle, um…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Bremgarten An der Gemeindeversammlung in Bremgarten wurde dem Stadtrat bei der Beratung des Budgets für einmal nicht vorgeworfen, Steuern auf Vorrat erheben zu wollen. Verständlich, hat er doch keine Erhöhung des Steuerfusses beantragt. Mit der Folge, dass er im nächsten Jahr mit einem Verlust…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Kolumne Karin Koch Wick, CVP, Bremgarten.

    Dank, Abschied und Hoffnung

    Auch in der letzten Grossratssitzung der Legislatur war die Coronasituation allgegenwärtig: Maskenpflicht, Abstandsregeln, Mittagessen an Einzeltischen, Überweisung von zwei Standesinitiativen und Behandeln diverser Vorstösse…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Muri Es war eine knüppeldicke Überraschung, als die damals 38-jährige Milly Stöckli vor fast 20 Jahren für den Bezirk Muri in den Grossen Rat gewählt wurde. Sie startete vom siebten Listenplatz ins Rennen um einen der zehn Sitze. Die SVP gewann zwei dazu, sodass es für Stöckli, die das viertbeste…

    Fr, 18. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Tag und Nacht im Einsatz

Brunnenmeister Herbert Koller gibt sein Amt nach 40 Jahren ab

Seit Anfang der 80er-Jahre amtet Herbert Koller in Unterlunkhofen als Brunnenmeister. Jetzt übergibt der 80-Jährige seine Aufgabe in neue Strukturen. Darüber freut er sich sehr.

Roger Wetli

«Ich wollte immer alles richtig machen. Alle sollten zufrieden sein», erklärt Herbert Koller. Wenn er von «seinem» Pumpwerk und «seinen» Wasserreservaten spricht, leuchten seine Augen. Die Anl...