Kolumne

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 06. Dez. 2019

Manchmal ist die Kommunikation von Amtes wegen nicht so einfach. So liess die Ortsbürgergemeinde unter dem Vorsitz von Ortsbürger-Vorsteher Arsène Perroud ein Baugesuch für die Situation rund um das Restaurant Sternen ausarbeiten. Dagegen gab es keine Einwendungen. Aber grünes Licht konnte von der…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 06. Dez. 2019

52 Millionen Budgetüberschuss

Thomas Leitch SP, Wohlen

Mit 121 zu 8 Stimmen wurde dem Budget 2020 zugestimmt. Anstatt mehr für Bildung, Kultur, Klimaschutz, Wald und Wasser zu budgetieren, wie es SP und Grüne wollten, resultiert jetzt ein Überschuss von 52 Millionen Franken. Immerhin erhalten die…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 06. Dez. 2019

Christine Häusermann, Ottenbach.

Würden Sie sagen, Abtwil sei ein reizendes Dorf? Zugegeben, es liegt erhaben auf der Flanke des Lindenbergs. Es hat eine elegante weisse Kirche, besonders das Portal mit den vier grauen Säulen macht mächtig was her. Daneben gibt es noch die eindrücklichen Bauten…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Ein Adventskalender gehört für viele fest zur Vorweihnachtszeit. Doch mit Besinnlichkeit oder christlichen Werten haben die meisten Kalender heutzutage nichts mehr zu tun.

    Für jede Altersklasse und jeden Geschmack gibt es ein buntes Angebot. Während sich der…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Wohlen Der wohl überraschendste Redner an der Wahlfeier von Jean-Pierre Gallati war Peter Wertli. Was macht ein ehemaliger CVP-Regierungsrat an diesem von der SVP dominierten Anlass? Die Antwort: Wertli und Gallati sind Nachbarn. «Wir haben es gut miteinander», bekräftigt der CVPler. Umgekehrt…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Sport Er war auf der Ringermatte eine Bank, schier unbezwingbar. Nach der Aktivkarriere blieb dann Hermann Baggenstos seiner Ringerstaffel Freiamt treu. Von 1998 bis 2007 war er der umsichtige und tatkräftige Präsident seiner Ringerstaffel. Und danach? Da blieb er ein wahrer Experte. Und…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Kelleramt Geringe Änderungen beim Budget

    Christoph Hagenbuch, SVP, Oberlunkhofen.

    Am letzten Dienstag traf sich der Grosse Rat zu einer Morgensitzung. Zu Beginn durften wir der Inpf lichtnahme eines neuen Grossrates aus dem Bezirk Bremgarten beiwohnen. Es handelt sich dabei um Mario Gratwohl aus…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Mutschellen Die Talk-Runde mit Mladen Petric war vorbei. «Gbt es noch Fragen?» Es meldet sich ein Herr mit tollem weissem Haar. Sein Name: Urs Schweizer. Er kommt aus Rudolfstetten und ist Manager der «Sauterelles». Er sagt, er habe sich überlegen müssen, ob er an den Anlass mit Mladen Petric…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Kolumne Immer eins voraus

    Hans Melliger, Sarmenstorf.

    Es «fasnächtelet» schon. Natürlich nicht bei allen. Bei den Allermeisten «weihnächtelet» es, wie es zu jetzigen Zeiten auch sollte. Aber eben, es gibt ständig eine bestimmte Menschengruppe, die quasi nicht im Hier und Jetzt lebt, obwohl sie…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Kolumne André Widmer, Redaktor.

    Verwandschaft und nähere Bekannte lesen diese Zeilen besser nicht. Denn sie, der ich diese Zeilen widme, hat mich im Oktober ganz besonders beschäftigt und über sie habe ich viele Leute «vollgequatscht». Eigentlich war das Jahr diesbezüglich schon fast…

    Di, 26. Nov. 2019
  • Wohlen Der ehemalige Jugendarbeiter Flavio Uhlig referierte an der Jugendsession über das Thema «Urban Gardening». Er tat dies auf höchst motivierende Art. Mit seiner Eingangsfrage brachte er aber vor allem die jungen Teilnehmer etwas in die Bredouille. «Wer von euch hat schon mal aus einem…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Sport Die Schweizer Nati holt einen Krampfsieg gegen Georgien. 1:0. Im Mittelpunkt steht das Fussball-Märchen von Cedric Itten, dem Torschützen des goldenen Tores. Der 22-jährige Stürmer erlitt im September 2018 einen Innen- und Kreuzbandriss, war lange Zeit verletzt. In dieser Saison dreht er…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Mutschellen Sofortige Einnahmen bevorzugt

    Markus Dietschi, Grüne, Widen.

    Es war nicht Zahl-, sondern Zahlentag in Aarau. Und ich bin kein Zahlenmensch. Erstmals musste ich als Stimmenzähler amten bei der Ersatzwahl eines Fachrichters. Zum Auszählen sind sieben verschiedene Parteienvertreterinnen…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Kolumne Abstimmung

    Rolf Wernli, Teneriffa, Bünzen Wohlen.

    Sie sind an die Urne gerufen und haben die Wahl! Zwischen der fixpunktselektiven Interruptionskatalyse und der floatstabilen Kompensationssynthese.

    Seien Sie froh, dass Sie in einer direkten Demokratie leben und mitbestimmen dürfen. Ich…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Kolumne Daniel Marti, Chefredaktor.

    Das nationale Parlament solle doch weiblicher und jünger werden. So lautete ein vielfältiger Wunsch von vielen Seiten aus der Schweizer Bevölkerung. Und siehe da: Herr und Frau Schweizer hielten sich vor knapp vier Wochen an diesen Wunsch. Der Nationalrat wurde…

    Di, 19. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Faire Standortwahl?

Menschen können durch Lärm krank werden. Deshalb werden in der ganzen Schweiz Lämschutzwände an Autobahnen und Bahntrassen gebaut. Genauso wie Schallschutzfenster in Flughafenanflugschneisen in Gebäude gebaut werden. Und trotzdem wollen Investoren Windkraftanlagen in der Nähe von bewohnten Gebäuden auf dem Lindenberg (Grod, Weienbrunnen, Sonnerie, Horben) realisieren. In einzelnen Gemeinden ist schon ein Mindestabstand zu bewohnten Gebäuden von 700 Mete...