Kolumne

Category: 

Alles gestrichen

Di, 26. Mai. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Wortwörtlich steht es für das zu Tuende, was getan werden muss. Das ist die aus dem Lateinischen übersetzte Bedeutung von Agenda. Termine, Geburtstage, Veranstaltungen, Abmachungen – alles wird darin notiert. Mittlerweile trägt sie kaum mehr jemand in der Tasche oder…

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 22. Mai. 2020

Sie hat Grosses geleistet. Für Wohlen und für die ukrainische Stadt Sumy. Marianne Piffaretti, ehemalige Grossrätin und Gemeinderätin, ist die Initiantin und die Präsidentin des Vereins Help-Point Sumy, der vor 15 Jahren gegründet wurde. Dank diesem Verein wird zielgerichtete, bedürfnisgerechte…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 22. Mai. 2020

Der Aargauische Fussballverband AFV hat durch den Abbruch und die Annullierung der Rückrunde finanzielle Einbussen im sechsstelligen Bereich zu verzeichnen. Dennoch zeigt sich der Verband solidarisch mit seinen Mitgliedern. Der Verband hat allen Vereinen für die Saison 2020/21 sämtliche…

Subscribe to Kolumne
  • Bremgarten In Bremgarten werden derzeit «gefühlt» mehr Krähen gesichtet als auch schon. Besonders beim Obertor fielen auch schon ihre Hinterlassenschaften auf. Von wo die gefiederten Zeitgenossen wohl plötzlich herkommen mögen? In Aarau wurde beim Kantonsspital bekanntlich im Winter eine alte…

    Fr, 22. Mai. 2020
  • Kolumne Selina  Luchsinger, Bremgarten.

    Dilemmas

    Wenn Sie mit Philosophieren nichts am Hut haben, dann lassen Sie diese Kolumne besser aus. Ich will Ihnen heute nämlich von den Dilemmas erzählen, denen ich – Corona sei Dank – andauernd begegne. Da ist zum Beispiel meine jugendliche Klientin…

    Fr, 22. Mai. 2020
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Ich war noch niemals in New York. Würde aber gerne. Mein Klima-Gewissen schreit aber: «Nein!» Über 100 000 Liter Kerosin verballert ein Airbus A380 von Zürich nach New York. Etwa 2,6 Tonnen CO2 verursacht ein Passagier auf dem 12 600 Kilometer langen Flug von…

    Di, 19. Mai. 2020
  • Sport Die Murianerin Daphne Gautschi konnte ihren Titel als beste Schweizer Handballerin nicht verteidigen. Immerhin: Sie war in der Auswahl der besten drei. Dass es nicht reichte, macht gar nichts, wie sie sagt. Und sie hat mit ihren jungen 19 Jahren noch viel Zeit für Nominationen. Und die…

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Bremgarten Die Bremgarter Altstadt ist am Montagmorgen – dem Tag der grossen Lockerung von Pandemiemassnahmen – nicht gerade von Menschenmassen geflutet worden. Ob die Menschen der allgemeinen Lage in der Öffentlichkeit noch nicht ganz trauen? Wer weiss. Es könnte aber auch eine ganz einfache,…

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Kelleramt Überkapazitäten kosten viel Geld

    René Bodmer, SVP, Unterlunkhofen.

    Nachdem der Rat infolge der Coronamassnahmen seit dem 3. März nicht mehr tagen konnte, war es endlich wieder so weit, dass die Grossrätinnen und Grossräte zusammenkommen konnten, um die liegen gebliebenen Geschäfte zu…

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Kolumne Gutes braucht seine Zeit

    Philippe Knecht, Muri.

    Schief. Es hängt schief. An der Wand. So sehr man sich auch als Geometer versucht, den Fehler auszubessern – das Bild hängt schief. Doch wie es dazu kam, ist eine längere Geschichte.

    Im Kindesalter war Geduld nicht meine Stärke. Beim…

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Am Wochenende wollte ich mir endlich die Zeit nehmen, meinen Garten auf Vordermann zu bringen. Ich beschloss, einen Baumarkt in der Region aufzusuchen. So konnte ich neben dem Grüngewächs auch noch Farbe und Holzlatten kaufen. Alles unter einem Dach erschien…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Wohlen Die Diskussionen rund um Corona sind allgegenwärtig. Was darf man, was muss man und wie sollen sich die Menschen bewegen? Bei all diesen Theorien und Empfehlungen und Ängsten ist es doch schön und gut, ab und zu auf etwas Erfrischendes zu stossen. So geschehen am Eingang der Metzgerei…

    Fr, 08. Mai. 2020
  • Sport Der FC Mutschellen zeigt sich rigoros. Das Schutzkonzept des Schweizerischen Fussballverbands sei «nicht realisierbar» und der Trainingsbetrieb ruht weiterhin. Auf Facebook vermeldet der Verein: «Das erstellte Schutzkonzept des Schweizerischen Fussballverband ist sportlich und…

    Fr, 08. Mai. 2020
  • Kolumne Bei Silvia

    Hans Melliger, Sarmenstorf.

    Zum Glück hatte ich meinen Termin beim letzten Besuch Anfang März noch abgemacht. So wurden ich und meine «Mähne» zu den ersten Kunden nach den Corona-Lockerungen. Gut, «Mähne» ist ein wenig übertrieben. Im Zeitalter von Lockdown und Lockerungen…

    Fr, 08. Mai. 2020
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Einkaufen im Dorfladen ist super. Die einzige Bedingung: nicht gestresst zu sein. Egal zu welcher Tageszeit, egal an welchem Wochentag, irgendeinem bekannten Gesicht begegnet man ganz sicher. Wie es der Grossmutter geht? Ganz gut. Wie es bei der laufe? Auch…

    Di, 05. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Eidgenössisches soll Mitte August 2021 stattfinden

Neuer Termin für Scheller- und Trychlertreffen

Das Herzblut und die sehr vielen ehrenamtlichen Stunden über mehr als zwei Jahre für die Vorbereitungen des 14. Eidg. Scheller- und Trychlertreffens 2020+ sind nicht umsonst.

Die Coronapandemie zwingt zwar zur Verschiebung des Eidgenössischen Scheller- und Trychlerfestes (Ausgabe vom 8. Mai). Doch nun steht der neue Termin im kommenden Jahr fest: Freitag, 13. August, bis Sonntag, 15. August 2021.

Mit Optimismus in die n...