Kolumne

Category: 

Den Elefanten motivieren

Fr, 17. Jan. 2020

Carmen Bärtschi, Zürich, vormals Wohlen und Bremgarten.

«Der Verstand ist ein guter Diener, aber ein denkbar schlechter Herr.» Doch weiss er dies? Stellen wir ihn auf den Prüfstand und schauen unsere guten Neujahrsvorsätze an. Unser Verstand entscheidet sich, kein Junkfood …

Category: 

3,5 Kilogramm

Di, 14. Jan. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Es gibt in dieser Welt Dinge, die tut man einfach nicht. Zumindest nicht, ohne mit seinem Partner darüber zu reden. Und schon gar nicht so kurz nach den Festtagen mit ihren vielen Apéro-Chips, den fettreichen Fondue-Saucen und den ach so verlockenden Schokokugeln.

Meine Fra…

Seit zehn Jahren in Thailand

Fr, 10. Jan. 2020

Rolf Maurer, Chiang Mai.

Nun es ist wie fast immer und überall. Die Zeit rast und rast. Im Dezember 2009 bin ich nach langer Vorbereitungszeit in Chiang Mai angekommen und habe mich eigentlich schnell integriert. Ja, gut, ich hatte bereits über 25 Jahre Auslanderfahrung…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Patrick Grob, Wohlen.

    Es scheint kein Geheimnis zu sein, dass Zwiifli sich gerne beklagt. Ich überlegte mir gar, ihn von Zwiifii zum Mötzli umzutaufen. Ein banaler Gedanke. Man soll schliesslich einiges auch beim Alten belassen. Trotz neuem Jahr, oder dieses Mal sogar neuem…

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Schön und vorteilhaft tönt es nicht. Im Gegenteil. Wenn etwas provinziell ist, meint man damit nichts Positives. «Von geringem geistigem, kulturellem Niveau zeugend» ist laut Duden gleichstehend. Ist der Rasen bei einem Fussballspiel tief und kaum bespielbar,…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Kolumne Daniel Marti, Chefredaktor.

    Bilanzieren. Zurückschauen. Analysieren. Vorwärtsblicken. Vorsätze machen. Das Jahresende hat es so an sich, in sich zu gehen. Und es werden stets die Besten gekürt. Wer war der beste Sportler, Schwinger-König Stucki oder Tennis-King Federer? Wer ist die…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Kolumne Sabrina Salm, Redaktorin.

    Bald ist es so weit. Es naht mit grossen Schritten. Ende dieser Woche ist es vorbei. Fertig mit Geschenkeauspacken. Schluss mit ein Guetzli da, ein Schöggeli hier. Und schon heute ist die Zeit des Adventskalendertörchenöffnens Geschichte. Der Advent neigt sich…

    Di, 24. Dez. 2019
  • Kolumne Stille Nacht, heilige Nacht

    Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

    Dokas Christbaum war legendär. Halb Wohlen pilgerte zu uns, ihn zu bestaunen. Mit vier Metern reichte er bis zur Dachschräge. Beim Forstamt liess mein Vater stets den…

    Fr, 20. Dez. 2019
  • Kolumne Roger Wetli, Redaktor.

    In den Auslandferien schalte ich immer einen gewissen Entdeckermodus ein. Es gilt, innerhalb einer knappen Zeit möglichst viele Eindrücke über Land und Leute zu sammeln und das Positive in den späteren Alltag zu integrieren. Man nehme ein bisschen der…

    Di, 17. Dez. 2019
  • Kolumne Selina Luchsinger, Bremgarten.

    An diesem 6. Dezember ging alles schief. Es begann bereits am Vortag, als der Esel sich ein Bein brach. Während er dem Grautier das Bein schiente, grummelte der Samichlaus ein übers andere Mal in den Bart: «Ein Ersatz muss her!» – «Frag’ doch den Bären!», …

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Kolumne Josip Lasic, Redaktor.

    Der Topf ist nicht mit dem Herd kompatibel. Das habe ich vor Kurzem in einer neu eingebauten Küche gesehen. Der Herd ist so modern, dass er nicht mehr jedes Material erkennt. Ich bin wahrlich der Letzte, der ein Problem mit technischem Fortschritt hat. Aber in…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Kolumne Christine Häusermann, Ottenbach.

    Würden Sie sagen, Abtwil sei ein reizendes Dorf? Zugegeben, es liegt erhaben auf der Flanke des Lindenbergs. Es hat eine elegante weisse Kirche, besonders das Portal mit den vier grauen Säulen macht mächtig was her. Daneben gibt es noch die eindrücklichen…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Ein Adventskalender gehört für viele fest zur Vorweihnachtszeit. Doch mit Besinnlichkeit oder christlichen Werten haben die meisten Kalender heutzutage nichts mehr zu tun.

    Für jede Altersklasse und jeden Geschmack gibt es ein buntes Angebot. Während sich der…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Kolumne Hans Melliger, Sarmenstorf.

    Es «fasnächtelet» schon. Natürlich nicht bei allen. Bei den Allermeisten «weihnächtelet» es, wie es zu jetzigen Zeiten auch sollte. Aber eben, es gibt ständig eine bestimmte Menschengruppe, die quasi nicht im Hier und Jetzt lebt, obwohl sie vollumfängli…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Kolumne André Widmer, Redaktor.

    Verwandschaft und nähere Bekannte lesen diese Zeilen besser nicht. Denn sie, der ich diese Zeilen widme, hat mich im Oktober ganz besonders beschäftigt und über sie habe ich viele Leute «vollgequatscht». Eigentlich war das Jahr diesbezüglich schon fast…

    Di, 26. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Einwohnerstatistik

Per Ende 2019 waren in der Gemeinde Bettwil 634 Personen angemeldet, davon 570 Schweizer und 64 oder 10,09 Prozent Ausländer. Im vergangenen Jahr sind 60 Personen zugezogen, 52 haben sich abgemeldet. Fünf Geburten stehen vier Todesfällen gegenüber.