Kolumne

Category: 

Im Sinkflug

Di, 27. Okt. 2020

Daniel Marti, Chefredaktor.

Die Welt ist krank. Über eine Million Menschen lagen schon auf dem Sterbebett. Rund um den Globus kreisen diese unsichtbaren Dinger. Viren. Obwohl die Diagnose so richtig schlecht ist, geht an der Börse oft die Post ab, kaum Einbrüche der Kurse. Warum nur, frage ich…

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 23. Okt. 2020

Es war ein grosser und unvergesslicher Abend im Casino. Die Kulturpreisverleihung an Egon Lackner, noch besser bekannt als Top-Musiker und Produzent Egon Egemann, war musikalisch, menschlich und organisatorisch eine Meisterleistung. Die Vorbereitungen liefen seit August. Alles Geheimsache. Egon…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 23. Okt. 2020

Corona hier, Corona da – und auch die Sportwelt wird vom Virus beherrscht. So vermeldet beispielweise der FC Wohlen neue Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. Ab sofort gilt Maskenpflicht im ganzen Stadion. Dazu dürfen sich in der Stadionbeiz maximal 15 Personen aufhalten. «Wir wissen, das…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Caroline Doka, freischaffende Journalistin, aufgewachsen in Wohlen, wohnt in Basel.

    Papas Augen

    Schwarze Haare, braune Augen, dunkler Teint. Woher Papa dieses Südländische hatte, war uns ein Rätsel. Doch wir schmunzelten, wenn er in Wohler Geschäften auf Italienisch angesprochen wurde.…

    Fr, 23. Okt. 2020
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Die Lebenserwartung in der Schweiz beträgt knapp 84 Jahre. Das ist viel. Kein Wunder, geben immer weniger Händler eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte ab. Denn das Leben kann ganz schön lange sein. Und doch können wir es drehen und wenden, wie wir wollen.…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Kolumne Als Regisseur beim Fernsehen hat Paul Fischer ganz viele Musiksendungen gemacht, darunter auch Castingshows. Da treten junge Menschen an und hoffen auf eine Karriere als Star. Vor vielen Jahren hatte Fischer diesen Traum selber auch, mit der Freiämter Rockband «NH3» versuchte er sich…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Sport Ärger in Sarmenstorf. Denn diese Zeitung schreibt die Bezeichnung des Fussballplatzes im Dorf falsch. Mehrere (freundliche) Meldungen gehen bei der Sportredaktion ein. Man rümpfe jeweils die Nase in Sarmenstorf und mag es nicht mehr lesen. Es wird von Präpositionen, von Akkusativ, Dativ,…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Kelleramt Joe Huber, Fort Myers.

    Wohl lange Wahlnacht

    Vor ein paar Tagen schrieb mir ein Freund aus der Schweiz, dass er diesen US-Wahlklamauk bald nicht mehr ertragen könne und sehr froh sei, dass der Spuk dann am 3. November vorbei sei. Meine Antwort, dass er sich sehr wahrscheinlich noch etwas…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Kolumne Selina Luchsinger, Bremgarten.

    Reduktion

    Letzte Woche sind mein Mann und ich von der Schweiz nach Italien gewandert, um Freunde in ihrem Ferienhaus zu besuchen. Bei der Ankunft betrachteten die vier ungläubig unsere halb leeren Rucksäcke. «Ist das alles, was ihr für die gesamte Woche…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    «Herzlichst für Annemarie» und dann die Unterschrift. Oder auch nur «Für Annemarie». Es reichte auch nur die Unterschrift und ich war glücklich. Und ein Gefühl des Glücks überkommt mich auch, wenn ich die gesammelten Autogrammkarten zuunterst aus einer Kiste…

    Di, 13. Okt. 2020
  • Wohlen Trotz der Absage aller Anlässe: Chlausvater Röfe Wüst hat seinen Humor noch nicht verloren. So erklärte er, dass er den Entscheid nicht allein gefällt habe, sondern in einer Gruppe, zu der auch Chlaussohn Andreas Strebel gehört. «Das ist natürlich nicht mein echter Sohn, sondern meine…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Sport Was für ein Pechvogel. Er heisst Kevin Rey, spielt für den FC Villmergen 1b und war aufgrund von einigen Verletzungen – Achtung, festhalten – ganze vier Jahre lang weg vom Fussballfenster. Beim Auswärtsspiel des FC Villmergen 1b in Sarmenstorf gab Kevin Rey sein Comeback. Und es geschieht…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Kolumne Philippe Knecht, Muri.

    Schnäppchenjäger

    Für mein Studium musste ich mir vor einem Jahr einen Drucker zulegen. Beim Einkauf von Waren kann man es nun darauf anlegen, den schönsten oder aber den günstigsten Artikel ausfindig zu machen. Letzteres erklärt, warum der Black Friday für…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    «Schlafen wie ein Baby». Was für ein Fake-News-Sprichwort! Es bedeutet gemäss Wörterbuch «tief und fest schlafen», wie ein Stein. Die Realität ist ganz anders. Babys schlafen nicht wie ein Stein. Solch einen unruhigen Fels habe ich noch nie gesehen. Ein Baby…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Kolumne Die Hüte der Queen im Strohmuseum ausstellen. Diese Idee wurde tatsächlich verfolgt. Und daher lag es nahe, dass man doch gleich vor Ort mal nachfragt. Dies hat Ruth Portmann, Präsidentin der Stiftung Freiämter Strohmuseum, im Interview mit dieser Zeitung verraten (siehe Beitrag vom…

    Fr, 02. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses