Kelleramt

Category: 

180-jähriger Konflikt gelöst

Di, 06. Aug. 2019

«Zeitzeugen»: Josef Brem und Hans Stutz setzten sich für ein eigenständiges Islisberg ein

Islisberg trennte sich 1982 von Arni. Es wurde die 232. Gemeinde des Aargaus. Vorher gab es 99 Jahre lang keine neuen Kommunen mehr. Auch heute trägt Islisberg noch den Titel der «jüngsten Gemeinde des…

Category: 

Umstrittenes Projekt umgesetzt

Di, 30. Jul. 2019

«Zeitzeugen»: Josef Gumann und Richard Maurer prägten die Reusstalsanierung mit

Zwischen 1972 und 1982 wurde die Landschaft südlich von Bremgarten für 120 Millionen Franken umfassend umgestaltet. Josef Gumann aus Oberlunkhofen und der ehemalige Kantonsverantwortliche Richard Maurer blicken auf…

Category: 

Rücksicht auf Mensch und Tier nehmen

Di, 30. Jul. 2019

Feuerwerk nur am 1. August

Bereits vor und auch nach dem 1. August wird vielerorts in Arni jeweils Feuerwerk abgebrannt. Der Gemeinderat verweist auf das Polizeireglement der Gemeinde, wo klar festgehalten ist, dass nur am 1. August (Bundesfeier) und an Silvester Feuerwerk abgebrannt werden darf.…

Subscribe to Kelleramt
  • Unterlunkhofen Im Zusammenhang mit der Bundesfeier wird auch das Thema Feuer/ Feuerwerk wieder aktuell. Die Bevölkerung wird gebeten, mit Feuer und Feuerwerk vorsichtig umzugehen und im und um das Naturschutzgebiet auf das Abfeuern von Feuerwerk zu verzichten.

    Website anschauen

    Bisher wurde weder…

    Di, 30. Jul. 2019
  • Unterlunkhofen Die diesjährige Bundesfeier findet am 1. August in Oberlunkhofen, Schulanlage, bei ungünstiger Witterung in der Turnhalle, statt. Die Festwirtschaft ist ab 19 Uhr geöffnet. Die Festansprache hält um 20 Uhr Nadja Herzog, Lernende der Gemeindeverwaltung Oberlunkhofen. Für…

    Di, 30. Jul. 2019
  • Oberlunkhofen Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben am Freitag, 2. August, geschlossen. In dringenden Fällen kann Gemeindeschreiber Erwin Eichenberger unter der Telefonnummer 079 962 66 30 erreicht werden.

    Di, 30. Jul. 2019
  • Islisberg Gemeindeammann Alexandra Abbt schaut auf fast 19 Jahre Amtszeit zurück

    An der letzten Gemeindeversammlung verabschiedet sich die Islisberger Bevölkerung von ihrer beliebten Frau Gemeindeammann. Alexandra Abbt gibt ihr Amt Ende Juli ab. Dem Dorf bleibt sie weiterhin erhalten.

    Roger…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Jonen Am Freitag, 30. August, findet auf dem Schulhausplatz ein Neuzuzügerabend mit Apéro riche statt. Eingeladen sind alle Einwohnerinnen und Einwohner, welche zwischen dem 25. September 2015 und dem 30. August 2019 nach Jonen zugezogen sind oder bald noch zuziehen werden. Der Gemeinderat freut…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Unterlunkhofen Nach den Sommerferien hat es noch freie Plätze in der Waldspielgruppe Lunki. Wer Lust hat, den Wald zu erkunden, dem Lauschen des Baches und dem Zwitschern der Vögel zu lauschen, verschiedene Pflanzen kennenzulernen oder einfach die Zeit im Wald mit Spielen zu geniessen, ist hier…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Jonen Die Bundesfeier in Jonen findet am Donnerstag, 1. August, auf dem neuen Schulhausplatz statt. Ab 17 Uhr gibt es einen Gratis-Apéro für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Jonen, der von der Gemeinde offeriert wird. Gleichzeitig öffnet die Festwirtschaft. Der Musikverein sorgt von 19.30…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Kelleramt Spielen und Jassen

    Die Landfrauen laden am Donnerstag, 25. Juli, zum «Spielen und Jassen» ein. Es startet um 13.30 Uhr im Kaplaneisäli in Oberlunkhofen. Spiele sollen selber mitgebracht werden.

    Di, 23. Jul. 2019
  • Bremgarten «Freiämter im Ausland»: Yasmine Henseler ist nach Schweden ausgewandert

    «Nie aufgeben» ist das Motto von Yasmine Henseler aus Rottenschwil. Die 44-Jährige ist im Februar 2017 mit ihrem Mann Max und den zwei Söhnen nach Schwedisch-Lappland ausgewandert. Dort betreiben sie eine Lodge mit…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Islisberg Rolf Roth hält die Festansprache

    Das traditionelle Dorffest findet am 31. Juli im Festzelt beim Gemeindehaus statt. Ab 18 Uhr kann man feine Grillspezialitäten geniessen. Um 20 Uhr wird der offizielle Teil eröffnet. Die Festansprache hält der neue Gemeindeammann Rolf Roth. Die…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Rottenschwil Die Bundesfeier findet am Mittwoch, 31. Juli, ab 19 Uhr auf dem Schulhausplatz statt. Um 20.15 Uhr wird Gemeindeammann Giordana Huonder die Bevölkerung willkommen heissen. Anschliessend folgt die Festansprache durch Grossrat Silvan Hilfiker. Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJ…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Oberlunkhofen Die Bundesfeier findet am 1. August bei der Schulanlage Oberlunkhofen zusammen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern von Unterlunkhofen statt. Bei ungünstiger Witterung wird sie in die Turnhalle verlegt.

    Die Festwirtschaft ist ab 19 Uhr geöffnet. Die Festansprache hält um 20 Uhr…

    Fr, 19. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Sein schleichender Friedhof

Staffeln: Jürg Dutly sammelt seit über 50 Jahren – mittlerweile hat er sein eigenes Museum

Die Idylle im Emmental zieht Jürg Dutly magisch an. Er weiss: Wenn er pensioniert wird, zieht er ganz dorthin. Und wird an seiner grossen Sammlung weiterarbeiten.

Chantal Gisler

Es wirkt, als wäre die Zeit stehen geblieben. Betritt man das Bauernhaus im Emmental, fallen einem als Erstes die Fahrräder auf. Zwei stehen auf einem Balken über den Köpfen der Besuc...