SM der U16 und U18
In Lausanne fanden die Schweizer Meisterschaft der U16 und U18 statt. Seline Büchel aus Anglikon zeigte ein starkes Rennen.
Eine kleine Delegation vertrat den TV Wohlen an den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften. Einige Athletinnen ...
SM der U16 und U18
In Lausanne fanden die Schweizer Meisterschaft der U16 und U18 statt. Seline Büchel aus Anglikon zeigte ein starkes Rennen.
Eine kleine Delegation vertrat den TV Wohlen an den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften. Einige Athletinnen und Athleten kämpften stark und erzielten Werte im Bereich ihrer persönlichen Bestleistung. Da das Niveau in den letzten Jahren viel besser wurde, reichten die guten Leistungen häufig nicht, um über die Vorrunden hinweg in die Finals vorzustossen.
Seline Büchel aus Anglikon qualifizierte sich im Vorlauf souverän für den Final. Sie kontrollierte das Feld von vorne und siegte dann auch mit 2:15,59. Im Final ging sie das Rennen hinter Fiona von Flüe mutig an, konnte bis kurz vor Schluss mithalten, musste sich aber noch auf der Zielgeraden von einer weiteren Konkurrentin überholen lassen. Sie wurde mit 2:13,13 auf Platz 3 rangiert. In Anbetracht der Erkältung, mit der sie im Vorfeld kämpfen musste, ein sehr tolles Ergebnis. Die Resultate zeigen auf, wie stark das Niveau auch beim Nachwuchs über die 800-m-Strecke ist. Umso mehr muss man die Leistung würdigen.
Lenn Kennel startete erstmals an nationalen Titelkämpfen. Er trat mit der persönlichen Bestzeit von 15.54 im 100-m-Hürdenlauf an und konnte mit 15.53 eine neue persönliche Bestzeit realisieren. Doch dies reichte nicht, um in die Zwischenläufe vorzudringen. Seraina Nägeli verpasste mit der Zeit von 15.49 im 100-m-Hürdenlauf der U18 ihre persönliche Bestleistung von der Regionenmeisterschaft nur gerade um einen Hundertstel. Auch für sie kam das Aus nach den Vorläufen.
Nebst dem Hürdenlauf konnte sich Seraina Nägeli auch im Dreisprung qualifizieren. Hier gelang ihr der Einzug ins Final. Mit dem zweitbesten Sprung ihrer Karriere, 10,75 m, belegte sie in der Endabrechnung den guten 6. Platz. Cyrill Schreiber kam im 100-m-Lauf der U18 nicht auf Touren. Er verpasste seine persönliche Bestleistung, erzielte 11.66 und blieb damit in den Vorläufen hängen. Die Diskuswerferin Pia Oswald, die auch erstmals an einer Schweizer Meisterschaft startete, blieb mit 26,77 m im starken Teilnehmerfeld weg vom Finalplatz. --rst