Auftakt geht an Niederwil
22.08.2025 Sport, Fussball3. Liga: Villmergen – Niederwil 1:2 (1:1)
Villmergen empfing zum Auftakt der Spielzeit 2025/26 den FC Niederwil zum Freiämter Derby. Am sommerlichen Montagabend auf der Badmatte konnten sich die Gäste durchsetzen.
Die ersten Minuten der ...
3. Liga: Villmergen – Niederwil 1:2 (1:1)
Villmergen empfing zum Auftakt der Spielzeit 2025/26 den FC Niederwil zum Freiämter Derby. Am sommerlichen Montagabend auf der Badmatte konnten sich die Gäste durchsetzen.
Die ersten Minuten der Partie liessen die zahlreich erschienenen Zuschauer bereits erahnen, was sie an diesem Abend auf der Villmerger Badmatte während der gesamten 90 Minuten erwarten würde: mehr ein Abnützungskampf und weniger ein fussballerischer Leckerbissen. Die beiden Teams neutralisierten sich weitestgehend zwischen den beiden Strafräumen, und das Spiel war aufgrund vieler Fouls von genauso vielen Unterbrechungen geprägt. Ein Derby eben. Deshalb erstaunt es wenig, dass die erste nennenswerte Torchance eine Standardsituation war. Nach rund einer halben Stunde entschied der Unparteiische auf Freistoss für die Gäste nahe der Strafraumkante. Livio Rey verwandelte direkt. 0:1 für Niederwil. In der Folge beanspruchten die Hausherren etwas mehr Spielanteile für sich, blieben aber vorerst ohne wirklich hoch-Seit 1928 aus eigener Produktion karätige Abschlussmöglichkeit. Zumindest bis in die 44. Minute. Kurz vor der Pause reagierte FCV-Oldie Pascal Sidler am schnellsten und konnte einen Abpraller des Niederwiler Schlussmanns Nico Steimer zum 1:1 verwerten. Kurz darauf verabschiedeten sich die beiden Mannschaften in die Kabine.
Entscheidung nach Wiederanpfiff
Der zweite Durchgang dauerte nur wenige Minuten, als die Gäste erneut jubeln durften. Villmergen konnte einen Freistoss aus dem Halbfeld nicht entscheidend klären, weshalb der Ball Livio Rey vor die Füsse fiel. Dieser konnte aus kürzester Distanz seinen zweiten Treffer des Abends markieren. Die Hausherren waren in der Folge um den neuerlichen Ausgleich bemüht. Aber weil man im eigenen Ballbesitz oftmals die Präzision vermissen liess und die Gäste kompakt standen, boten sich dem Heimteam nur wenige Abschlussmöglichkeiten.
So blieb es bei diesem Resultat. Das Derby zum Saisonauftakt endete mit einem Sieg der Niederwiler. Die Chance auf Wiedergutmachung bietet sich Villmergen heute Freitag, 20 Uhr, beim Gastspiel bei Frick b. Doch gegen den «Angstgegner» konnten die Badmatte-Kicker seit ihrer Rückkehr in die 3. Liga noch keinen einzigen Punkt holen. 13740 Niederwil empfängt heute Freitag, 20 Uhr, den FC Kappelerhof. Der Tabellenzweite der Vorsaison ist mit einem 6:2-Sieg gegen Fislisbach erneut gut gestartet. --rum