SO ENTSCHIED DIE JURY
06.01.2026 SportAlexander Wagner
Ex-Präsident Aargauer Sportjournalisten, Sportfotograf
1. Joel Strebel
2. Daphne Gautschi
3. Alessandro Vogt
Joel Strebel kehrte nach seinem Kreuzbandriss stark zurück und gewann seinen dritten ...
Alexander Wagner
Ex-Präsident Aargauer Sportjournalisten, Sportfotograf
1. Joel Strebel
2. Daphne Gautschi
3. Alessandro Vogt
Joel Strebel kehrte nach seinem Kreuzbandriss stark zurück und gewann seinen dritten eidgenössischen Kranz – als erst zweiter Freiämter. Daphne Gautschi erreichte mit der Schweizer Nationalmannschaft erstmals eine WM und war in diesem historischen Ereignis eine Führungsfigur. Ich durfte den jungen Alessandro Vogt fotografieren, als er für den FC Wohlen im Schweizer Cup gegen Servette traf. Damals ging sein Stern auf. Er setzte seinen Weg über St. Gallens Nachwuchs bis ins Fanionteam fort, wo er sich eindrucksvoll behauptete. Auch bei seinem ersten Einsatz für die U21-Nati war er erfolgreich.
Felix Bingesser
Früher «Blick»-Sportchef, heute Sportreporter «Blick»
1. Alessandro Vogt
2. Joel Strebel
3. Norina Hug
Mit Alessandro Vogt mischt ein Freiämter Fussballer die Super League auf. Er gilt unter Fachleuten als ganz heisse Aktie für eine internationale Karriere und wird bald in einer europäischen Topliga spielen. Joel Strebel war auch nach seinem Kreuzbandriss ein Topschwinger des Landes. Er liefert. Auch wenn man das Gefühl hat, es wäre mit seinen Qualitäten noch mehr möglich. Norina Hug ist eine junge Leichtathletin mit grossem Potenzial in einer Weltsportart. Der Siebenkampf ist komplex, trainingsintensiv und die Königsdisziplin.
Philipp Stöckli
Projektleiter/Produzent
Live-Übertragungen SRF
1. Daphne Gautschi
2. Alayah Pilgrim
3. Joel Strebel
Daphne Gautschi steht für den Aufstieg der Schweiz im Handball. Als Leistungsträgerin führte sie das Team bei der ersten WM-Teilnahme in die Hauptrunde. Alayah Pilgrim trug mit ihrem Tor bei der Heim-EURO zur Euphorie bei, von der die Schweizer Fussballerinnen hoffentlich noch lange zehren. Joel Strebel feierte ein Jahr nach seiner schweren Verletzung ein super Comeback. Er gewann das Südwestschweizer und am ESAF seinen dritten eidgenössischen Kranz.
Stefan Sprenger
Sportredaktor «Freiämter Regionalzeitungen»
1. Alessandro Vogt
2. Alayah Pilgrim
3. Joel Strebel
Alessandro Vogt beendete 2025 seine Lehre, wurde zum Shootingstar des Schweizer Fussballs und bleibt bodenständig. Wohlen hat nach Ciriaco Sforza wieder einen Fussballer, der international für Aufsehen sorgen könnte. Die Schweizer Frauen-Nati begeisterte im Sommer bei der Heim-EM das ganze Land. Alayah Pilgrim schenkte den Fans dabei mit dem 2:0 gegen Island einen unvergesslichen Augenblick. Joel Strebel überzeugte nach seinem Comeback und schreibt sich insbesondere mit dem dritten eidgenössischen Kranz endgültig in die Geschichtsbücher des Freiämter Sports ein.
Josip Lasic
Sportredaktor «Freiämter Regionalzeitungen»
1. Alessandro Vogt
2. Angela Felber
3. Alayah Pilgrim
Profivertrag, zahlreiche Tore, U21-Nationalteam – Alessandro Vogt beeindruckt eine ganze Fussballnation. Angela Felber holt den Weltmeistertitel in einer der härtesten Sportarten. Sie verdient kein Geld und erhält wenig Aufmerksamkeit, aber erreicht mit unermüdlichem Einsatz die Weltspitze. Alayah Pilgrim hatte mit ihrem Tor Anteil am Frauenfussball-Sommermärchen.
Daniel Marti
Chefredaktor «Freiämter Regionalzeitungen»
1. Alessandro Vogt
2. Joel Strebel
3. Daphne Gautschi
Der kometenhafte Aufstieg von Alessandro Vogt lässt die Fussball-Welt über die Landesgrenzen hinaus staunen. Nur Eidgenosse Joel Strebel kommt ihm nahe. Leider nehmen trotz der grossartigen Auswahl an Frauen zwei Männer die Spitzenplätze ein. Dafür kommen für Bronze viele Frauen infrage: Handballerin Daphne Gautschi landet knapp vor den Fussballerinnen, die das Schweizer EM-Märchen mitprägten.






