Nein zu einem um bis zu zwei Meter höheren Gemeindehaus. Nein zu höheren Kosten. Nein zu höheren Gemeindesteuern. Ein schönes Gemeindehaus wurde uns von den Architekten vorgeschlagen, welches die Bedürfnisse von Niederwil abdeckt. Bei einer Verlegung des Kultursaals ...
Nein zu einem um bis zu zwei Meter höheren Gemeindehaus. Nein zu höheren Kosten. Nein zu höheren Gemeindesteuern. Ein schönes Gemeindehaus wurde uns von den Architekten vorgeschlagen, welches die Bedürfnisse von Niederwil abdeckt. Bei einer Verlegung des Kultursaals vom Dachstock ins Erdgeschoss würde das Gebäude deutlich höher. Durch die Erhöhung des Gebäudevolumens ergeben sich massive Mehrkosten. Weitere Kosten würden auch durch einen zweiten Akustikraum im Dachgeschoss entstehen. Die Bibliothek könnte den Raum im Dachgeschoss wegen der Dachschräge nicht optimal nutzen. Eine gute Anbindung an die Schule könnte nicht gewährleistet werden. Die Bibliothek mit ihrem multifunktionalen Raum gehört ins Erdgeschoss.
Bei einer Annahme des Referendums ist mit Mehrkosten (150 000 Franken Planung Referendum) zu rechnen. Bei der Umsetzung der gewünschten Anpassungen kämen noch erhebliche Kosten auf die Gemeinde zu. Was mit den Gemeindesteuern passieren würde, kann sich jeder vorstellen. Ich werde ein Nein zum Referendum abgeben und unterstütze das vorgelegte Projekt.
Markus Küng, Nesselnbach