Viel Spektakel und tolle Stimmung
02.11.2022 NiederwilDie turnenden Vereine aus Niederwil begeisterten mit dem Motto «Ab as Turnfäscht»
Die Turnfestsaison ist eigentlich schon längst vorbei. Wer sich jedoch schon immer fragte, wie so ein Event vor und hinter den Kulissen über die Bühne geht, der ...
Die turnenden Vereine aus Niederwil begeisterten mit dem Motto «Ab as Turnfäscht»
Die Turnfestsaison ist eigentlich schon längst vorbei. Wer sich jedoch schon immer fragte, wie so ein Event vor und hinter den Kulissen über die Bühne geht, der bekam eine mit viel Humor und Kreativität gespickte Show in der Mehrzweckhalle Niederwil geboten.
«Wir sind ausverkauft!», hallte es durch die volle Mehrzweckhalle am Samstagabend, als OK-Präsident Sinan Hunkeler zum Publikum sprach. Von Eltern über Freunde bis zu anderen Vereinen, alle waren sie bereits bei Türöffnung um 18 Uhr voller Vorfreude in die Turnhalle gestürmt, um sich vor der Show noch von der Küche verwöhnen zu lassen.
Zwei Bühnen sorgen für interessanten Szenenwechsel
«Ab as Turnfäscht» hiess das diesjährige Motto der Turnshow des STV Niederwil. Während knapp drei Stunden zeigten zehn Gruppen vierzehn Aufführungen, in denen sie das Publikum schrittweise auf ein Turnfest mitnahmen. Humorvoll und abwechslungsreich wurde das Programm vom Sketch-Team umrahmt und auf eine witzige Art und Weise verpackt.
Normalerweise hat eine Show nur eine Bühne. Nicht so die diesjährige Turnshow in Niederwil. Nachdem die erste Darbietung der Gymnastikriege mit einer lustigen Pointe angesagt worden war – das Programm wies einen Fehler auf und zeigte stattdessen das Muki-Turnen als erste Darbietung an –, öffnete sich nicht der Vorhang der Hauptbühne, sondern jener des zweiten Teils der Doppelturnhalle. Die Vorstellung der Geräteriege an den Ringen begeisterte das Publikum, welches mit dem Verlangen einer verdienten Zugabe die tolle Leistung der jungen Turnerinnen und Turner wertschätzte.
Provokativ und selbstironisch
Die Turndarbietungen standen natürlich im Fokus. Es wäre jedoch unfair, an dieser Stelle nicht die unterhaltsamen Minuten zu erwähnen, in welchen hinter der Bühne die Geräte umgeräumt wurden und das Bühnenbild für die nächste Darbietung gewechselt wurde. Diese Zeit des «Wartens» wurde vom Sketch-Team, welches aus Mitgliedern der verschiedenen turnenden Vereine bestand, bestens gefüllt und sorgte bei den Teilnehmern, wie das Publikum immer wieder genannt wurde, für viele Lacher.
Ob Seitenhiebe gegen Nachbarvereine, Witze über Turnfest-Vorurteile oder eine grosse Portion Selbstironie – die Pointen haben während den Turnpausen auf jeden Fall gesessen. Die Witze wurden zum einen mit aufgezeichneten Video-Sequenzen an einer Leinwand abgespielt und zum anderen live auf der Bühne performt, wobei auch die Zuschauer interaktiv mit einbezogen wurden und beispielsweise als Kampfrichter für die Darbietung der Aktivriege und Gymnastik ihre Meinung abgeben durften. Das Team sorgte dafür, dass die Pausen zwischen den Auftritten kurzweilig vorübergingen und sich niemand Sorgen machen musste, dass seine Lachmuskeln zu wenig strapaziert wurden.
Viele Highlights und glückliche Gesichter
Die Turnshow 2022 des STV Niederwil ist vorbei – was bleibt, sind positive Erinnerungen an tolle Vorstellungen, viele Gäste, eine Tombola-Verlosung mit einem Helif lug für drei Personen als Hauptpreis und die Gewissheit, dass man nach der Coronapause nichts in der Organisation und Durchführung verlernt hat. Die turnenden Vereine haben ihr Können eindrücklich unter Beweis stellen können und sich verdient beim Schlussbild vom Publikum feiern lassen dürfen.
«Ab as Turnfäscht» heisst es für die Turnschar dann wieder im nächsten Jahr. Nun wissen auf jeden Fall alle, wie sich ein solches Fest feiern und geniessen lässt. --nau




