Tollen Ersatz gefunden
15.07.2022 FahrwangenSchützi-Open-Air in Fahrwangen am 22./23. Juli
Auch das Festival in Fahrwangen erwacht aus der Corona-Pause. Das Programm richtet sich hier an eher ältere Musikfans.
Für die Ausgabe 2020 war eigentlich schon alles klar. «Hot ...
Schützi-Open-Air in Fahrwangen am 22./23. Juli
Auch das Festival in Fahrwangen erwacht aus der Corona-Pause. Das Programm richtet sich hier an eher ältere Musikfans.
Für die Ausgabe 2020 war eigentlich schon alles klar. «Hot Chocolate» und die «Rubettes» waren für das 21. Schützi-Open-Air als Headliner gesetzt. Auch nach der Verschiebung um ein Jahr blieben diese beiden Bands die Headliner. Doch auch 2021 war kein Open Air möglich. Dieses Jahr klappt es endlich, allerdings ohne diese beiden bekannten Namen. Doch der Ersatz wird für genau so viel Stimmung sorgen. --chh
Die ideale Halle gefunden
Am 22. und 23. Juli findet das 21. Schützi-Open-Air Fahrwangen statt
Nach drei Jahren kommen die Anhänger älterer Rockmusik wieder voll auf ihre Kosten. Res und Doris Kunz können an den beiden Abenden einige bekannte Namen präsentieren. Allen voran Florian Fox, Dr. Feelgood und die deutsche Partyband Saragossa.
Chregi Hansen
Die Stars früherer Jahre, sie waren praktisch alle schon da. Ob The Sweet oder die Spider Murphy Gang, ob Boney M. oder Barclay James Harvest, ob Smokie oder Ten Years After, sie alle sind in Fahrwangen aufgetreten. Und natürlich Suzi Quatro, die sowohl am 10- wie am 20-Jahr-Jubiläum eine fulminante Show bot. Und die bei der letzten Durchführung 2019 für Begeisterung sorgte.
«Es gibt genug Open Airs, welche sich an die Jungen richten. Bei uns sollen sich auch ältere Generationen wohlfühlen», sagt Res Kunz, der den Event zusammen mit seiner Frau Doris inzwischen im Alleingang organisiert. «Ja, wir sind nur noch zu zweit im OK, aber wir können uns auf ganz viele treue Helfer verlassen», lacht Kunz. Und auch auf die Dienste seines guten Freundes Fritz Portner, der jahrelang das Programm des Open Airs St. Gallen mitverantwortet hat und nun seine guten Kontakte der Szene Res und Doris Kunz zur Verfügung stellt. «Er kümmert sich um die Künstler, wir uns um das ganze Drumherum», bringt es Kunz auf den Punkt.
Schweren Herzens verzichten auf «Hot Chocolate»
Wichtig bei der Auswahl ist aber, dass es den beiden Organisatoren gefällt. «Wir machen das einfach aus Freude an der Musik», betont der Organisator, «und hoffen, dass es am Schluss finanziell aufgeht.» In diesem Jahr freute er sich selber vor allem auf die Auftritte von Hot Chocolate und den Rubettes, die beide schon im Jahr 2020 auftreten sollten. Zweimal musste das Open Air seither verschoben werden, immer in der Hoffnung, dass die beiden Bands wieder dabei sind. Während bei Hot Chocolate allerdings schon früh klar war, dass es 2022 nicht klappt, waren die Rubettes weiterhin gesetzt und zieren sogar die Plakate, die seit einigen Wochen überall hängen. Vor wenigen Tagen wurde jedoch bekannt, dass sich Sänger Alan Williams einer Operation unterziehen muss. «Das war ein echter Tiefschlag. Zum Glück ist es uns gelungen, in kurzer Zeit für Ersatz zu sorgen», erklärt Kunz.
Statt zart schmelzenden Soul und Funk von Hot Chocolate gibt es am Schützi-Open-Air jetzt knallharten Rock von Dr. Feelgood, die 1979 mit «Milk and Alcohol» ihren grössten Hit hatten. «Das ist jetzt nicht unbedingt mein Musikstil, aber ich weiss, dass sich ganz viele auf diesen Auftritt freuen», schmunzelt Res Kunz. Und nach der sehr kurzfristigen Absage der Rubettes springt die Saragossa Band in die Bresche. Die deutsche Gruppe war von Ende der 1970er- bis etwa Mitte der 1980er-Jahre eine der erfolgreichsten und meistbeschäftigten professionellen Party-Bands Deutschlands. Mit ihrem Mix aus Pop, Calypso und Samba traf die Band den Nerv der Zeit, ihre Musik wurde vor allem in Strandbars und Diskotheken rauf und runter gespielt. «Bei diesem Auftritt geht sicher die Post ab», freut sich Kunz.
Viele tolle Bands, aber auch das Drumherum stimmt
Aber auch mit dem übrigen Line-up ist er zufrieden. So tritt bereits am Freitagabend der Schweizer Sänger Florian Fox auf, der sich gerade daran macht, die Country-Metropole Nashville zu erobern. Ebenfalls am Freitag zu erleben sind das Schweizer Rockabilly-Trio «Hot Rod Phantoms» sowie die in der Region bestens bekannte Rock-’n’-Roll-Formation JB Ramblers. Am Samstag stehen neben Dr. Feelgood und der Saragossa Band auch Gruuf Digger (Rockband aus dem Seetal), The Cordon Blues Band (Rhythm and Blues aus Zürich) und Swagmans (Rockin’ Boogie Rythms aus dem Aargau) auf der Bühne.
Als ganz besondere Überraschung für die Fans bezeichnet Res Kunz den Auftritt von «The Clan», einer vielköpfigen Gruppierung aus der Zentralschweiz, die sich der schottischen Kultur verschrieben hat und stilgerecht mit Kilt und Dudelsack auftritt und bereits in einem Video von Gotthard zu erleben war.
Res Kunz ist überzeugt: Auch die diesjährige Ausgabe des Open Airs kann sich sehen lassen. Der Vorverkauf ist denn auch gut gestartet. Los ging es diese Woche auch bereits mit dem Aufbau. «Das Gelände der Schulanlage Fahrwangen ist ideal für einen solchen Event», so der Organisator. Die Besucher schätzen die grosszügige Fläche und die vielen Sitzmöglichkeiten. Auch die Verpflegung wird stets gelobt. «Es soll tatsächlich Leute geben, die kommen nur wegen unserer Güggeli ans Festival», lacht der Organisator. Auch hier unterscheidet sich das Schützi eben von vielen anderen Open Airs, die sich vorwiegend an ein junges Publikum richten. Es geht nicht nur um laute Musik und Party, sondern auch um das gemütliche Zusammensein mit Freunden.
Und dass dieses Konzept aufgeht, beweisen Jahr für Jahr die Zuschauerzahlen. «Bei der letzten Austragung vor drei Jahren hatten wir insgesamt 2500 Besucher», kann Res Kunz stolz verkünden. Er hofft nun, dass das Wetter so gut bleibt wie in den letzten Tagen und die Fans wieder in Strömen nach Fahrwangen kommen. «Wir sind bereit und freuen uns auf zwei unvergessliche Abende», sagt er zum Schluss.
Tickets zu gewinnen
Für das Open Air Fahrwangen verlost diese Zeitung fünf Zweitagespässe. Wer sich einen solchen sichern will, der ruft heute Freitag zwischen 15.30 und 15.45 Uhr folgende Nummer an: 056 522 03 03. Wir wünschen allen Teinehmern viel Erfolg.
Schützi-Open-Air Fahrwangen: Freitag und Samstag, 22. und 23. Juli. Infos: www.openair-fahrwangen.ch.




