Aargauer Kantonalschützenfest 2023: Festwein ist vorgestellt
In der Bogenhalle des Klosters Muri wurde der Festwein für das AGKSF 2023 vorgestellt. Das bedeutet einen weiteren Schritt in der umfangreichen Fest-Organisation. Die Mitglieder des OK sowie Gäste ...
Aargauer Kantonalschützenfest 2023: Festwein ist vorgestellt
In der Bogenhalle des Klosters Muri wurde der Festwein für das AGKSF 2023 vorgestellt. Das bedeutet einen weiteren Schritt in der umfangreichen Fest-Organisation. Die Mitglieder des OK sowie Gäste durften vier der fünf Tropfen degustieren.
«Am 22. Juni 2023 startet das AGKSF mit dem Behörden- und Sponsorenschiessen», erläuterte der OK-Präsident, Beat Brun, mit Freude. Die Organisatoren nahmen dieses Datum ein Jahr zuvor zum Anlass, den Festwein zu präsentieren. Angebaut und gekeltert werden die Weine auf dem Weingut Hartmann in Remigen.
Fünf erlesene Remiger
Als Festwein-Paar wurden der rote und der weisse «Capra» auserkoren. Sie werden mit einer speziellen Etikettierung versehen und so für das AGKSF 2023 gekennzeichnet. Der rote «Capra» ist ein reiffruchtiger und würziger Blauburgunder und ein ausgewogener, naturbelassener Genuss. Sein weisses Pendant wird aus neuer Produktion hergestellt und im kommenden Frühjahr verfügbar sein. «Es wird ein Cuvée, mehr will ich noch nicht verraten», erklärte Hartmann.
Drei weitere Weine werden ebenfalls vom Remiger Weingut geliefert. Einer ist der Rotwein «Salvia», ein gut strukturierter Blauburgunder mit geschmeidiger Eleganz und himbeerartigen Aromen. Der würzig spritzige Weisswein «Viola» macht seinem Namen «Veilchen» mit dem feinen Bukett alle Ehre. Und der exotisch-elegante Weisse «Sauvignon blanc» steht ebenfalls auf der Getränkekarte der Festwirtschaften.
In enger Zusammenarbeit mit Staubli Getränke wird die Verfügbarkeit in allen Festwirtschaften während der drei Schiess-Wochenenden sichergestellt. Bei den erwarteten rund 6000 Teilnehmenden ist die Logistik eine Herausforderung. Es ist temperaturabhängig, ob mehr Weisswein oder Rotwein verlangt wird. «Von den ausgewählten Weinen haben wir genügend an Lager, um den Bedarf abzudecken», so Hartmann. --ci