Rund ums Abwasser

Di, 23. Nov. 2021

52. kantonale Klärwärtertagung im Murimoos

Nach einem Unterbruch im letzten Jahr hat die Abteilung für Umwelt (AfU) das Personal der Abwasserreinigungsanlagen im Kanton Aargau wieder zur Informationstagung eingeladen. Rund 50 Klärwärter trafen sich im Murimoos und wurden zu abwassertechnischen Themen informiert.

Richard Gähwiler

Sie liegen vielfach an idyllischer Lage, an Bach- und Flussläufen ausserhalb der Wohnzonen – die Abwasserreinigungsanlagen (ARA). Noch sind es im Kanton Aargau 41 Anlagen, die in mehrstufigen Verfahren die Abwässer so weit reinigen, dass sie die Anforderungen zur Einleitung in einen Vorfluter (Bach, Fluss oder See) jederzeit erfüllen. Die Verantwortung hierzu liegt primär in den Händen und noch mehr im Wissen ausgebildeter Klärwärter.

Das Team um Jörg Kaufmann,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Grosser Schaffer sagt leise Adieu

Gemeindeversammlung Villmergen: Alle Geschäfte genehmigt

28 Jahre lang hat Klemenz Hegglin im Gemeinderat gewirkt. Er war nie ein Mann der grossen Worte, hat lieber Taten sprechen lassen. Und so hielt er es auch an seiner letzten «Gmeind» – auf eine Würdigung hat er explizit verzichtet.

Chregi Hansen

Es war kein leichtes Jahr für ihn. Klemenz Hegglin musste im Herbst bitterlich erfahren, dass sein grosses Engagement für die Gemeinde nicht ausreicht fü…