Ja zur Asylunterkunft in Niederwil

Di, 12. Okt. 2021

Um was geht es den Initianten eigentlich? Um die Kosten der neuen Asylunterkunft? Um das Gemeindewohl? Oder einfach darum, dass man keine Asylsuchenden in der Nachbarschaft haben möchte? Niemand vom Referendumskomitee erscheint zur Infoveranstaltung. Das wirkt auf mich sehr befremdend. Wieso darf man nicht wissen, wer sich hinter dem Referendumskomitee verbirgt?

Jetzt halte ich das Argumentarium der Initianten in den Händen. Man redet da von Luxusprojekt und der Gemeinderat darf solche Entscheide nicht an einer «Gmeind» mit nur 119 Zustimmenden machen. Das hört sich an, als ob in Niederwil diktatorische Verhältnisse herrschen würden. Zudem werden keine neuen Lösungen aufgezeigt – für mich einfach nur enttäuschend. Deshalb bleibt für mich die vom Gemeinderat ausgearbeitete Variante für…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wie der BBA vor 100 Jahren

Markt der Vielfalt am 23./24. Oktober: Eine eigene Marktzeitung ist dieses Jahr eine der vielen unterschiedlichen Attraktionen

Nomen est omen. Die Vielfalt am gleichnamigen Markt sucht auch dieses Jahr wieder ihresgleichen. Als Spezialthema wurde heuer «Druck und Schrift» ausgewählt. Im Zeughaussaal wird mithilfe eines historischen Schriftsatzes des «BBA» eine eigene Marktzeitung produziert.

«Es ist schon nicht ganz einfach», lacht Karin Schaufelbühl. D…