Endlich wieder Betrieb

  19.10.2021 Hilfikon

Motosport-Anlass beim Schloss Hilfikon

36 Mofacrosser und 350 Besucherinnen und Besucher waren auf dem Motocross-Gelände beim Schloss Hilfikon. Nebst den Rennen konnten sich Interessierte auch im Quad- und Seitenwagenfahren versuchen. Der Anlass kam bestens an. Besonders, nach der Coronazeit und vielen abgesagten Motocross-Events. «Manche sagten, dass ein Kindheitstraum erfüllt wurde», sagen Gisela und Ueli Hilfiker vom Motorsport-Club Wohlen. --red


Im Zeichen des Motorsports

350 Besucher feierten das diesjährige Motorsport-Highlight im Freiamt

Unter der strahlenden Sonne lieferten sich am Samstag 36 Mofacrosser ein spannendes Rennen beim Schloss Hilfikon. Gleichzeitig konnte Jung und Alt das Quad- und Seitenwagenfahren kennenlernen. Die Kombination aus Schnuppertag und Meisterschaft führte zu einem doppelten Erfolg.

Maja Njagojevic

Nach einer langen Pause kehrte der Motosport Club Wohlen mit einem hinreissenden Anlass zurück. Über 350 Motocross-Fans aus allen Altersgruppen versammelten sich auf dem bekannten Gelände in Hilfikon, um die Rückkehr des Motorsports im Freiamt zu feiern. Am Samstag wurden einerseits die Meisterschaftsläufe der Motocrosser nachgeholt, die in den vergangenen Monaten nur an wenigen Rennen teilnehmen konnten. Andererseits durften die Besucher ihren Horizont erweitern und sich ans Quad- und Seitenwagenfahren wagen. «Es war megaschön, die zufriedenen Gesichter zu sehen», freuen sich Ueli und Gisela Hilfiker vom Motosport Club Wohlen. «Manche haben angegeben, dass ein Kindheitstraum von ihnen in Erfüllung gegangen ist, da sie schon lange Seitenwagen fahren wollten.» Glücklich sind auch die Rennfahrer, die nach einer langen Zeit einige Läufe fahren konnten, und natürlich die Besucher, die einen spektakulären Tag im Zeichen des Motorsports erleben konnten.

Gemeinsam stark geblieben

Dass der Motosport Club Wohlen mit solch einer sensationellen Veranstaltung aus der langen Pause zurückkehrt, ist dabei gar nicht selbstverständlich. Besonders die Rennfahrer begegneten vielen Herausforderungen während der Coronazeit. Trainings in der Schweiz waren nur beschränkt möglich und solche im Ausland wurden komplett gestrichen. «Sobald es seitens des Schweizerischen Auto- und Motorradverbandes SAM wieder möglich war, haben wir alles daran gesetzt, dass wieder Rennen stattfinden können. Die Fahrer haben das sehr geschätzt», erinnert sich Gisela Hilfiker zurück. Nun blüht die Gemeinschaft wieder auf, vor allem in der Motocross-Hochburg Freiamt. Die Rennen in Wohlen und Muri gehören zu den grössten Veranstaltungen in der Schweiz, daher ist die Akzeptanz zum Motocross in der Region besonders hoch. Dennoch leiden die Quad- und Seitenwagenfahrer an Fahrerschwund. «So kann man dem eventuell etwas entgegenwirken», erklärt Ueli Hilfiker.

Mitglieder aufwecken

Daher war es für den Motosport Club Wohlen umso wichtiger, den Schnupper- und Mofacross-Tag am Samstag trotz Auflagen durchzuführen. Nach der langen Pause wollten sie ihre 350 Mitglieder wieder aktivieren und die Begeisterung für den Motorsport wieder in Gang bringen: «Hier ist es wie auch in vielen anderen Vereinen, dass der Club in der Coronazeit etwas eingerostet ist. Nun ist es natürlich unser Ziel, die Mitglieder wieder aufzuwecken. Denn spätestens Anfang April 2022, wenn das Motocross Wohlen wieder stattfindet, sind die Mitglieder gefragt, um mitzuhelfen.»

Der Verein freut sich auf einen planmässigen Jahresabschluss mit der Generalversammlung im November und der Waldweihnacht auf dem Clubareal. Das vergangene Wochenende macht «gluschtig» auf mehr. Auch hierfür haben Gisela und Ueli Hilfiker eine erfreuliche Antwort: «Die Planung des nächsten Motocross Wohlen ist schon in vollem Gange.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote