Tag der offenen Tür des Künstlerhauses Boswil
Am Samstag, 23. Oktober, von 9.30 bis 17 Uhr öffnet des Künstlerhaus Boswil Tor und Tür. Das Programm ist vielfältig.
Lange schlummerte das ehemalige Sigristenhaus in einem ...
Tag der offenen Tür des Künstlerhauses Boswil
Am Samstag, 23. Oktober, von 9.30 bis 17 Uhr öffnet des Künstlerhaus Boswil Tor und Tür. Das Programm ist vielfältig.
Lange schlummerte das ehemalige Sigristenhaus in einem Dornröschenschlaf respektive wurde umgebaut und somit auf eine moderne Nutzung vorbereitet. Seit April dieses Jahres wurde das neu umgebaute Künstlerhaus mehr und mehr mit Leben gefüllt. Mitarbeitende haben hier ihren neuen Arbeitsplatz, Musiker und Musikerinnen finden ideale Probebedingungen und Gäste fühlen sich wohl in den Gästezimmern. Dieses perfekte Ensemble will das Team des Künstlerhauses Boswil am 23. Oktober für alle öffnen und mit einem einmaligen Programm beleben.
Ein neuer Name
Neu trägt das ehemalige Sigristenhaus am Rande des Boswiler Kirchenhügels die Bezeichnung Künstlerhaus. Künstlerhaus daher, weil es ein multifunktionales Haus ist. Am 23. Oktober stehen Tor und Tür des Künstlerhauses offen, damit die Bevölkerung auch einen Eindruck von diesem neuen Haus bekommt und sich ein eigenes Bild von den wunderbaren Räumlichkeiten machen kann, sei dies bei einer freien individuellen Besichtigung oder bei einer geleiteten Führung durch den Architekten Gian Salis und den Baukommissionspräsidenten Stefan Hegi.
Musikalisch das Gebäude erleben
Das Haus wird aber auch von der musikalischen Seite her erlebbar sein. Dies bei einem Probenbesuch des Jugendorchesters Freiamt unter der Leitung von Anne-Cécile Gross oder bei einem Auftritt der CHAARTS, des Boswiler-Sommer-Orchester unter der künstlerischen Leitung von Andreas Fleck oder aber mit Formationen aus dem Jugendsinfonieorchester Aargau unter der Co-Leitung von Hugo Bollschweiler und Stefanie C. Braun im neuen grossen Probesaal. Die Kinder bekommen im kleinen Probesaal eine wunderbare Geschichte, ebenfalls mit viel Musik serviert und erfahren dabei allerlei über das Künstlerhaus und darüber, was dieses alte Haus schon alles erlebt hat.
Die offiziellen Führungszeiten sind um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr. Der Besuch der ganzen Anlage ist nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich. Das Kinderprogramm startet jeweils um 11 und um 14.30 Uhr. Für die Führungen durch Gian Salis und Stefan Hegi und das Kinderprogramm wird um eine Anmeldung unter ticket@kuenstlerhausboswil.ch mit dem Vermerk «Tag der offenen Tür» gebeten. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. --zg