Geburtstagsgeschenk für sich
04.06.2021 SportJulia Hammesfahr vor den Kantonalen Einkampfmeisterschaften in Wohlen
Morgen Samstag und übermorgen Sonntag finden in den Niedermatten die Kantonalen Einkampfmeisterschaften statt. Im Fokus steht Julia Hammesfahr. Die 18-jährige Kugelstösserin des TV Wohlen ...
Julia Hammesfahr vor den Kantonalen Einkampfmeisterschaften in Wohlen
Morgen Samstag und übermorgen Sonntag finden in den Niedermatten die Kantonalen Einkampfmeisterschaften statt. Im Fokus steht Julia Hammesfahr. Die 18-jährige Kugelstösserin des TV Wohlen hat am vergangenen Wochenende die EM-Limite erreicht.
Josip Lasic
Es sind besondere Tage für die Leichtathletin Julia Hammesfahr. Das Mitglied des TV Wohlen hat am vergangenen Wochenende beim Meeting Meilen die EM-Limite im Kugelstossen erreicht. Mit 13,85 Metern hat sie ihr Ticket für die Europameisterschaften in Estland gelöst. Vom 15. bis zum 18. Juli darf sie sich in Tallinn mit den besten Athletinnen Europas messen. «Es war unglaublich. Ich hatte Tränen in den Augen vor Freude», erzählt sie.
Das Programm ist dicht für die Schülerin der Sportkanti Aarau. Vom 25. bis zum 27. Juni ist sie an den Schweizer Meisterschaften in Langenthal dabei. Und am 3. und 4. Juli tritt sie an der Junioren-Gala in Mannheim an, um vor der EM schon etwas Atmosphäre eines internationalen Wettkampfs zu erfahren. Bevor es aber an diese grossen Wettkämpfe geht, stehen noch die Kantonalen Einkampfmeisterschaften in Wohlen auf dem Programm. Kann sich eine Spitzenathletin, die vor so grossen Wettkämpfen steht, überhaupt für so einen Anlass motivieren?
Wettkampf am Samstag, Geburtstag am Sonntag
«Ich freue mich riesig auf den Wettkampf in Wohlen. Die Atmosphäre im Heimstadion ist einfach etwas Besonderes», sagt sie. Es bedeutet ihr viel, dass wieder Wettkämpfe stattfinden – und dass ihr Stammverein einen organisieren kann. Obwohl alles mit Schutzkonzept läuft.
Julia Hammesfahr wird in Wohlen im Kugelstossen wie auch im Diskuswurf und über 100 Meter antreten. Alle drei Disziplinen wird sie am Samstag bestreiten. Am Sonntag tritt sie nicht mehr an. Es ist dennoch ein besonderer Tag. Die Athletin wird 19 Jahre alt. Beinahe schade, dass sie die EM-Limite schon erreicht hat. Am Heimwettkampf die EM-Limite einen Tag vor dem Geburtstag zu erreichen, wäre schon fast märchenhaft gewesen. «Vielleicht schenke ich mir eine neue persönliche Bestmarke zum Geburtstag», sagt sie und überlegt kurz. «Wobei, es wäre noch schöner, die neue Bestmarke an der Europameisterschaft zu erreichen. Oder ich hole in Wohlen eine und an der EM», fügt sie lachend an.
Mutter wird als Kampfrichterin vor Ort sein
Die Einkampfmeisterschaften werden auch deshalb besonders, weil die Mutter von Julia Hammesfahr als Kampfrichterin im Einsatz sein wird. Das Schutzkonzept der Veranstaltung erlaubt keine Zuschauer. Das war bei den bisherigen Wettkämpfen seit dem Pandemie-Beginn nicht anders. «Sie kann mir momentan nur selten bei den Wettkämpfen zusehen. Das ist jetzt eine Gelegenheit. Das bedeutet mir viel. Ebenso, dass viele andere Menschen, die ich kenne, in Wohlen mit dabei sind.»
Der Sieg der Athletin, die mit ihrer Familie in Möriken-Wildegg wohnt, sollte zumindest im Kugelstossen nur eine Formsache sein. Die zweitbeste Athletin im Feld hat eine persönliche Bestleistung, die etwas über 10 Metern liegt. Kein Vergleich mit Julia Hammesfahr. Ihre schlechteste Wertung am vorherigen Wochenende in Meilen waren 12,94 Meter. «Es geht auch nicht in erster Linie um den Sieg in Wohlen. Es geht darum, dass ich weitere Wettkampfpraxis sammle, für die kommenden Anlässe.»
Der Sport gehört zu ihr
Die 18-Jährige erklärt, dass die Limiten bei den Aktiven viel höher sind als noch im Juniorenbereich. «Ich werde auch später noch weiter Sport machen. Das gehört zu mir. Ob ich Leichtathletik weiterhin auf internationalem Niveau ausüben kann, bleibt abzuwarten», sagt die Sportlerin, die nach der Kantonsschule eine Ausbildung als Lehrerin anfangen will.
Umso mehr kann sie die aktuellen Erfolge geniessen. Die wichtigsten Wettkämpfe des Jahres stehen noch an. Und morgen Samstag kann sie sich in Wohlen mit einer neuen persönlichen Bestleistung selbst ein Geburtstagsgeschenk bereiten. Vor einer Woche hat sie sich mit der EM-Limite bereits das erste Mal beschenkt.
Weitere Infos zur Kantonalen Einkampfmeisterschaft: www.tv-wohlen.ch">http://www.tv-wohlen.ch.