Wie weiter in Sachen Verkehr?
11.05.2021 VerkehrAnfrage von Einwohnerrätin Denise Strasser
Man nehme drei verschiedene Themenkomplexe und bastle daraus eine Anfrage. Die Einwohnerrätin der FDP zeigt, wie es geht.
Es geht um den Verkehr im Wohler Zentrum. Das ist das einzige, was die drei Fragen ...
Anfrage von Einwohnerrätin Denise Strasser
Man nehme drei verschiedene Themenkomplexe und bastle daraus eine Anfrage. Die Einwohnerrätin der FDP zeigt, wie es geht.
Es geht um den Verkehr im Wohler Zentrum. Das ist das einzige, was die drei Fragen miteinander verbindet. Ansonsten betreffen diese ganz unterschiedliche Themenbereiche. Den geplanten Kreisel beim Knoten Zentralstrasse/Aargauerstrasse. Eine Motion der CVP. Und zuletzt noch elektrische Busse.
Ausgangspunkt für die Anfrage von Denise Strasser ist der geplante Bau eines Kreisels. Der heutige Spickel bei der Einmündung der Aargauerstrasse in die Zentralstrasse soll zu einem Einfach-Kreisel umgestaltet werden. Der Kanton möchte mit den Arbeiten noch dieses Jahr beginnen. Allerdings hat – ausgelöst durch die Sanierung der Nutzenbachstrasse – der Verkehr auf dieser Strecke stark zugenommen.
Für die Einwohnerrätin der FDP stellt sich darum die Frage, ob man mit dem Kreiselbau nicht besser zuwartet, bis die Baustelle an der Nutzenbachstrasse abgeschlossen ist. Allerdings wäre davon auch das Projekt der Sanierung und Aufwertung der Aargauerstrasse West und der Alten Bahnhofstrasse betroffen, auch dieses Projekt müsste dann nach hinten geschoben werden.
Werden die Wohler Ortsbusse bald elektrisch fahren?
Im Weiteren erkundigt sich Strasser, wie der Stand der Dinge in Sachen Motion «Überprüfung und Überarbeitung des Kommunalen Gesamtplans Verkehr» ist. Dieser Vorstoss wurde von der CVP eingereicht und am 31. August letzten Jahres überwiesen. «Was wurden aufgrund der Dringlichkeit der Verkehrsprobleme für Abklärungen getroffen?», fragt Strasser.
Zuletzt verweist die Politikerin auf die Regionalen Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen. Diese wollen künftig sämtliche Stadtbusse elektrisch betreiben. Strasser möchte wissen, ob es in Wohlen ähnliche Überlegungen gibt in Bezug auf E-Mobilität und ob allenfalls bei der Neuanschaffung von Fahrzeugen priorisiert alternative Antriebe geprüft werden. --chh