Der FC Wohlen findet mit Rade Petkovic einen neuen Assistenztrainer
Nach dem Abgang von Alessandro Vicedomini suchte der FC Wohlen einen neuen Assistenztrainer. Fündig würde man in der eigenen Juniorenabteilung. Der neue Mann an der Seite von Cheftrainer Thomas ...
Der FC Wohlen findet mit Rade Petkovic einen neuen Assistenztrainer
Nach dem Abgang von Alessandro Vicedomini suchte der FC Wohlen einen neuen Assistenztrainer. Fündig würde man in der eigenen Juniorenabteilung. Der neue Mann an der Seite von Cheftrainer Thomas Jent heisst Rade Petkovic.
2018 hängt er die Fussballschuhe an den Nagel. Rade Petkovic erzielte in 229 Spielen für den FC Einsiedeln 112 Tore. Der Stürmer führte das Team von der 2. Liga in die 2. Liga interregional. Seine Karriere beendet er als Rekordtorschütze des Vereins. Ebenfalls besonders: Petkovic spielte einst in der serbischen U16-Nati. Heute ist er verheiratet, lebt in Unterägeri, arbeitet als Kundendienstberater und ist in dieser Woche 34 Jahre alt geworden.
Er bleibt nach seinem Rücktritt dem FC Einsiedeln als Assistenztrainer erhalten. Bis er vor einem Jahr in die Juniorenabteilung zum FC Wohlen wechselt. «Eine Top-Adresse», sagt Petkovic. Mit den U15-Junioren ist er in dieser Spielzeit sehr erfolgreich. Unter dem Trainer mit serbischen Wurzeln schafft das Team gar den Einzug in den Aargauer Cupfinal. «Er hat in der Vergangenheit starke Arbeit geleistet und ist in unserem Verein zu einer starken Persönlichkeit geworden. Er wird respektiert», sagt Sportchef Alessio Passerini.
«Es kribbelt im Bauch»
Petkovic besitzt das UEFA-B-Diplom und wollte eine höhere Aufgabe. Der FC Wohlen suchte nach dem Weggang von Alessandro Vicedomini einen Co-Trainer in der ersten Mannschaft. Es passt also perfekt. Nach Gesprächen mit den Verantwortlichen – darunter auch Cheftrainer Thomas Jent – wurde alles unter Dach und Fach gebracht. Der neue Assistenztrainer heisst Rade Petkovic. «Eine tolle Lösung», so Passerini. Petkovic meint in sehr aufgestellter Art und Weise: «Es kribbelt im Bauch. Ich freue mich total auf diese neue Aufgabe. Mit diesem Team können wir sehr erfolgreich sein.»
Jonas Strebel wird Athletiktrainer
Ebenfalls ins Staff-Team stösst Jonas Strebel. Der frühere Leichtathlet des TV Wohlen war in den vergangenen zwei Jahren Athletiktrainer im Juniorenbereich. Nun wird er Athletiktrainer der ersten Mannschaft. Der Staff besteht nun aus sechs Mitgliedern. Trainer Jent, Co-Trainer Petkovic, Athletiktrainer Strebel, Goalietrainer Markus Padovano (er kommt für Boris Ivkovic, siehe Bericht oben), Sporttherapeut Gerasimos Tsakmakidos und Teambetreuer Fedele Guzzo. «So sind wir auch neben dem Spielfeld optimal aufgestellt», sagt Sportchef Passerini.
Neuigkeiten gibt es auch auf dem Rasen. Neben Captain Marko Muslin verlassen auch Batuhan Karadeniz und Valdimiro Quinjinca den FCW. Wohin sie gehen, ist unklar. --spr