Gemeinderat Tägerig suchte Gespräch
Diesen Monat lud der Gemeinderat Tägerig Delegationen der Ortsparteien zu einem Informationsaustausch ein. Das Ziel war, Gemeindethemen wie Liegenschaften, Schulstandort Tägerig, Renovation und Ausbauten der Schulanlagen ...
Gemeinderat Tägerig suchte Gespräch
Diesen Monat lud der Gemeinderat Tägerig Delegationen der Ortsparteien zu einem Informationsaustausch ein. Das Ziel war, Gemeindethemen wie Liegenschaften, Schulstandort Tägerig, Renovation und Ausbauten der Schulanlagen inklusive Mehrzweckhalle und Gemeindefusion zusammen zu beleuchten.
Bezüglich Gestaltungsplan im Gebiet Floss- und Stockacker informierte der Gemeinderat, dass ein Entscheid des Kantonalen Baudepartements BVU zugunsten der Beschwerdeführer vorliegt. Die Erschliessung ist neu zu planen. Die weitere Verwendung des Feuerwehrmagazins wurde im Gemeinderat bereits diskutiert. Eine Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer der Liegenschaften Im Gugel fand statt; eine Erweiterung der Wohnmöglichkeiten steht noch nicht in Aussicht.
Der Projektierungskredit für eine Machbarkeitsstudie zur Sanierung des Schulhauses von 50 000 Franken wurde am 20. Dezember an der Urnenabstimmung abgelehnt. Alle Anwesenden waren sich einig, dass der Schulstandort Tägerig beibehalten, die Mehrzweckhalle unterhalten und das Schulhaus saniert werden müssen. An einer der kommenden «Gmeinden» dürfte ein neuer Projektierungskredit, dessen Inhalt klar definiert ist, gute Aussichten auf das Ja der Stimmberechtigten haben.
Fakten und Zahlen erwünscht
Der Gemeinderat wurde an der «Gmeind» vom 27. Februar 2020 beauftragt, sich mit der Thematik Gemeindefusion auseinanderzusetzen, Verhandlungen aufzunehmen und ein Projekt zu erstellen. Dies soll unter Mitwirkung von Stimmbürgern geschehen, um gute Lösungen zu finden, sodass Tägerig als Dorf oder als Dorfteil eines grösseren Orts gut existieren kann. Aus dem Informationsaustausch ging hervor, dass die Parteien nachvollziehbare Daten, Zahlen und Fakten einer Fusion und von Alternativen erwarten.
Der Gemeinderat ist froh um die konstruktiven Inputs. Ein nächstes Treffen in dieser Konstellation soll vor der Gemeindeversammlung im Herbst stattfinden. --zg